Main-Fische leiden unter der Hitze

Das Flusswasser im Main ist stark erwärmt und für die Fische wird es kritisch.

wurzburg-g40a3520fc_640.jpg

Am Main bei Würzburg steigen die Temperaturen (Bild @pixabay)

25 Grad hat das Wasser des Mains bei Würzburg. Das zeiht Badegäste an - und lässt die Fische flüchten. Laut Aussagen von Fischereifachberatern sei dies noch nicht dramatisch, aber besorgniserregend allemal. Die ersten Fische wie Forellen oder Döbel flüchten vor der Hitze. Sie suchen die kühleren Zuflüsse des Mains auf, wie zum Beispiel den Mühlbach im Landkreis Main-Spessart. Hier beträge die Wassertemperatur lediglich 15 Grad. In den Bereichen, in denen sich das kühle Wasser mit dem wärmeren vermische, fühlen sich besonders die Döbel jetzt wohl.

Was hilft den Fischen am Main?​

Steigt die Temperatur jetzt schnell an, bekommen die Fische arge Probleme. Laut Aussage der Experten sind sie an Temperaturen zwischen 0 und 30 Grad angepasst, doch ein zu schneller Temperaturanstieg bereitet den Tieren massive Probleme und löse Stres aus. Sie brauchen Zeit, um sich auf schwankende Wassertemperaturen einzustellen.
Um den Fischen zu Helfen, appellieren die Fischereifachberater an die Bevölkerung, die Tiere nicht unnötig durch Aktivitäten am und im Wasser zu stressen. Die Freizeitgestalltungen am Main müssen dadurch nicht verboten werden, aber eine gewisse Rücksichtsnahme sei geboten.
Ebenso wäre es denkbar, einen Wehrüberfall zu machen. Dabei wird das Wasser des Mains über die Wehrstufen laufen gelassen. So kommt wenigsten etwas Sauerstoff in diese Bereiche und die Fische können sich dort aufhalten.


Wie sieht es an Euren Gewässern aus? Sind die Temperaturen auch schon hoch? Schreibt es uns in die Kommentare!




Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/warmes-flusswasser-fische-fliehen-vor-der-hitze-im-main,TkQSo7A
 
Oben