Madenreiniger/-würze: Unfug oder nicht?

dosenelch

00 Schneider
Egal, wann ich das Zeug bisher ausprobiert habe, einen großartigen Unterschied zu unbehandelten Maden habe ich beim Beißverhalten noch nicht festgestellt.
Der Ammoniakgeruch verschwindet tatsächlich, und auch die enthaltenen Aminosäuren sollen sich vorteilhaft auf die Fängigkeit auswirken. Wie gesagt sollen... Also alles mal wieder nur fauler Zauber?
So ein Döschen kostet ja nun wahrlich nicht die Welt, das ist also nicht der Punkt. Die Frage ist, ob man sich den Aufwand genau so gut sparen könnte.
Oder habt ihr mit behandelten Maden in manchen oder bestimmten Situationen schon spürbar besser gefangen?
 
F

Franky

Guest
AW: Madenreiniger/-würze: Unfug oder nicht?

Ähm... Meiner Meinung nach vollkommen unnötiger "Humbug"! Um den Ammoniakgeruch loszuwerden reicht es aus, die Maden einmal kurz mit einer ganz leichten Spüli-Lösung und Wasser abzuspülen. Absieben, trocknen (Sägespäne, Maismehl whatever) und gut is...
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Madenreiniger/-würze: Unfug oder nicht?

Ich hatte mal drei so Dinger von Top Secret geschenkt bekommen. Ich halte von sowas ja wirklich gar nichts, aber die Fänge waren garantiert nicht schlechter als ohne Madenwürze. Außerdem riechen sie dann viel angenehmer.
Aufwand sehe ich das jetzt nicht, Dose auf, bisschen rein schütten, schütteln, fertig.
Also ich kanns empfehlen, man fängt aber ohne Madenwürze auch, das ist klar.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Madenreiniger/-würze: Unfug oder nicht?

Madenreiniger/-würze: Unfug oder nicht? - Weder das eine, noch das andere!

Mei... manchmal erwischt man eben eine Ladung Maden, die dann am Wasser arg zu müffeln anfängt. Shit happens!

Einfach mit Wasser abspülen, am besten geht das wenn man vorher schon die Sägespäne abgesiebt hat und anschließend gut abtropfen lassen. Zurück in eine saubere Dose und gut trockenes Grundfutter drüberstreuen. Schon sind sie wieder trocken und riechen auch besser.

Man kann es auch "hochprofessionell" angehen, aber davon werden sie auch nicht viel besser, jedenfalls nicht so viel, wie der Aufwand größer ist.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Madenreiniger/-würze: Unfug oder nicht?

Hab das Zeig auch schon Mal benutzt, der Ammoniakgeruch verschwindet, das halte ich persönlich für wichtig, ich kenne aber auch Angler die auf diesen beißenden Geruch schwören!|kopfkrat

Mit Spüli würde ich meine Maden nicht behandeln, da hätte ich Angst, dass die anschließend noch danach riechen/schmecken.

In 90% der Fälle reicht irgendein Pulver um die Feuchtigkeit und damit den Geruch aufzunehmen. Ob man da jetzt Madenwürze oder einfaches Maismehl (!) nimmt, ist nach meinem Dafürhalten nicht entscheidend, Hauptsache das ganze klumpt (z.B. Weizenmehl) und schimmelt (z.B. Grundfutter), wenn man die Maden noch etwas länger aufbewahren möchte, nicht.

Wenn es mal ganz üble stinke-schmiere-Pampe ist, dann einmal mir klar Wasser spülen, über Küchenkrepp trocken laufen lassen und dann ab ins Maismehl.

Beste Grüße
Justsu
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Madenreiniger/-würze: Unfug oder nicht?

Die Aussage, das der Ammoniakgeruch schädlich/Fisch-vergrämend ist, ist m.M.n. eine der vielen Anglermythen.

Zumindest bei einigen Fischarten ist gerade das ein Lockmittel; bei toten, bereits verwesenden Maden ("Ammoniakbombe") verstärkt sich der Geruch enorm und sind so super für Karpfen & Aal.

Wer den Mief trotzdem loswerden will, kippt einfach Knobipulver in die Madendose. Dieses Flavour übertüncht schnell & effektiv & lockt zusätzlich.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Madenreiniger/-würze: Unfug oder nicht?

Alles aller Ehren werte Argumente. Ich mags schlicht und ergreifend nicht, wenn meine Köder riechen, wie eine Pissrinne auf dem Oktoberfest. Da greift ja auch keiner freiwillig rein!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Madenreiniger/-würze: Unfug oder nicht?

Und der Buttersäureteig stinkt halt wie der Platz hinter der Oktoberfestpissbude, da schliesst sich doch der Kreis :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Madenreiniger/-würze: Unfug oder nicht?

Für dich schon...! :m
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Madenreiniger/-würze: Unfug oder nicht?

Alles aller Ehren werte Argumente. Ich mags schlicht und ergreifend nicht, wenn meine Köder riechen, wie eine Pissrinne auf dem Oktoberfest. Da greift ja auch keiner freiwillig rein!
sehe ich auch so und verwende immer
images
Maggot Cleaner Van Den Eynde

kostet hier vorort 3,50-3,99 euro....mit so einen beutel komme ich ein gutes jahr aus

#h
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Madenreiniger/-würze: Unfug oder nicht?

:qHab für meine Maden extra Axe for Man gekauft....
Hilft gegen jegliche Gerüche.:q
 

Bleizange

Well-Known Member
AW: Madenreiniger/-würze: Unfug oder nicht?

Dass der Ammoniakgeruch der Maden die Fische vertreiben soll, ist doch ein typisches Märchen der Angelindustrie, die ihre Produkte an den Mann und die Frau bringen möchte. Maden kennen die Fische nicht nur durch den Angler, sondern sie gelangen auf ganz natürlichem Weg ins Gewässer. Und diese Maden sind weder parfümiert,noch gewürzt. Würde sogar behaupten das sie noch mehr stinken.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Madenreiniger/-würze: Unfug oder nicht?

Fangen die nicht erst an zu müffeln wenn die feucht gehältert werden ? ;+

Meine müffeln fast 0 nach Amoniak auch ohne Madenwürze,reiniger .
Ich sortiere nur die Leichen aus . :)

Das der Amoniakgeruch Fische vertreibt,vielleicht wenn es übermäßig STINKT,allerdings ballern andere Taubenmist etc.
ins Futter.

Recht hat wer fängt.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Madenreiniger/-würze: Unfug oder nicht?

ist es wirklich nur eine Glaubensfrage #d
Stippen kann ja nun jeder aber es erfolgriech im Wettkampf zu beweisen ist nun mal eine andere Sache.
Eigendlich bin ich ja kein pokalgeiler Drobs aber als Verkäufer in einem Angelgeschäft sollte man schon zeigen was man auf der Mappe hat schließlich will man ja auch was verkaufen .:)
Bei Einzelwertungen hab ich die Maden "gebadet",getrocknet,
mit meinem geheimen Oil beträufelt (hatten wir nicht im
Angebot,hab ich mir besorgt ca 13,-DM für ein mickeriges Fläschchen)und dann in die Dose mit Maispuder trocken gehalten.Zusammen mit meiner Futtermischung war mir stets
der 1. Platz sicher.Bei Manschaftswettkämpfen gegen andere Vereine hab ich lediglich (aus Kostengründen)auf diese Madenbehandlung verzichtet ,war zwar immer noch weit vorn aber oft nicht die Nr.:1 |gr:
Also macht euch Gedanken über Sinn oder Unsinn!#6
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Madenreiniger/-würze: Unfug oder nicht?

Alles aller Ehren werte Argumente. Ich mags schlicht und ergreifend nicht, wenn meine Köder riechen, wie eine Pissrinne auf dem Oktoberfest. Da greift ja auch keiner freiwillig rein!

Wenn dir aber auf dem Oktoberfest das Essen wieder retour kommt und das Gebiss fällt mit raus, musst du wohl oder übel reingreifen.:q#h
Ist zwar nicht freiwillig, aber auch kein Zwang sondern nur teuer.:)
 
Oben