Maden "einlegen"?

Hallo,

wir gehen Montag auf Friedfisch angeln (Rotauge, Schleie, Karpfen... was halt so an den Haken geht). Als Köder werde ich wohl Mais, Made, Teig und ein paar Würmer mitnehmen. Eine Rute auf Grund (Winkelpicker) und eine mit einer schönen grossen Pose im Mittelwasser. Meine Frage zu den Maden... legt ihr die vorher irgendwie ein?
Also früher hatte ich immer so eine kleine Flasche Bananen- oder Vanille-Aroma dabei und habe die dort vorher mal reingehalten wenn nichts anbeissen wollte. Da ich ja erst Montag gehe und die Maden bereits da habe könnte ich sie vielleicht irgendwie "bestreuen"...

Wenn wir was fangen sollten bringe ich auch ein paar Bilder mit. Muss ja mal die neue Digital Cam testen :)

PetriHelix
 

Kuddl62

De Dithmarscher
Moin PetriHelix.
Wenn ich zum Stippen gehe, dann werden die Maden einen Tag vorher für 10 Minuten in einem Eimer mit kaltem Wasser abgespült, dann in einem alten Küchensieb abtropfen lassen und in eine mit Paniermehl (statt Späne) befüllte Madendose geben. Zum Abschluß werden die Maden in der Dose mit dem gleichen Lockstoff bestreut, welches man auch für sein Futter benutzt.
 

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
Hi!
Ich hab son komisches Pulver von "TOPSECRET",das sit son Amoniakkiller oder so,steht zumindest drauf,weil die Fisch diesen Geruch von Fingern mögen.Ausserdem wenn die Maden nicht mehr so frisch sind riechen sie komische und dieses Zeug killtr den Geruch.Aber bessere Fangerfolge konnte ich nur geringfügig feststellen.Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe,das ist son flüssiger Karamel Lockstoff,wo die maden reingetunkt werden.

Aber probieren geht über studieren!Also hau rein und Petri Heil!

bergi
 

Veit

I ♥ Zander
Bei allen Lockstoffen in die ich Maden bisher eingelegt hatte änderten sich die Fangergebnisse bisher im großen und ganzen nicht. Nur auf Zimt vertraue ich und gebe fast immer etwas davon in die Madendose. Vorallem Karpfen, Schleien und große Giebel lieben die Zimt-Maden.
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
Hab bis jetzt immer was vom Aroma (van der Eynde) bei den Maden rein, damit nicht ganz so stinken und hab damit relativ gute Erfahrungen gemacht.

Aber demnächst werd ich meiner den Zimt stibitzen :q
 

Mühle

Popanz
Hallo allerseits,
viele schwören auch auf Kurkuma. Kann man aber glaube ich erst kurz vorm Angeln in die Maden streuen. Das scharfe Zeug halten die Viecher nicht sehr lange aus. Zappeln tun sie deswegen aber umso mehr.

Gruß und Petri Heil! Mühle
 

Veit

I ♥ Zander
Beim Rotaugenangeln ist Kurkuma tatsächlich nicht schlecht. Allerdings waren größere Friedfische, wie Karpfen und Brassen dem Pulver ehr abgeneigt.
 
Hi,
was genau ist Kurkuma, habe noch nie davon gehört und wo bekomme ich das her?

Gruß Kieler Blitz
 

Veit

I ♥ Zander
Kurkuma ist ein Lockstoff zum Maden einlegen. Er wird von der Firma Sensas hergestellt. Das Kurkuma sieht so aus wie Currypulver und riecht auch so ähnlich.
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Ich benutze immer Topsecret(grün)pulver zum Einlegen der Maden. Hilft immer. Maden riechen dann etwas süßlich! Zum Aalangeln lasse ich sie in Rogen oder frischen Hering oder in zerstückelten Weißfischen laufen!
 

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
@ bellyboatangler:
Du angelst gezielt mit Maden auf Aal???

Bergi
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
in einigen Gewässern aber nur.Besonders dort wo es viele Spitzkopfaale gibt. Sind Raubaale mehr vertreten , werden Köderfische und Taumetten bei mir bevorzugt! Spitzkopfaale angel ich hauptsächlich mit Maden, Mistwürmern, Nordseekrabben, Watwürmer und Seeringelwürmer!!! Fütter damit auch an!
 

transom

Member
Versucht es doch mal nachdem Ihr die Maden gereinigt habt gebt Paniermehl dazu und eine kl. tüte Vanille Puddingpulver dann 1- 2 Tage stehen lassen.


Gruß Transom
 

Stipper_Symmi

New Member
#w Ich würde die Maden vorher ebenfalls abspühlen und trocknen und dann in die Madendose ein paar tropfen Lockstoff wie Anis oder Erdbeere. Aber welche Lockstoff am besten passt musst du selbst heraus finden.
CU Stipper_Symmi
 

Tinsen

Goldfisch
...die maden abspülen, abtropfen und dann mit salz und pfeffer würzen. danach in mehl wenden und in der pfanne bei mittlerer hitze goldgelb anbraten.... :q :q :q


aber das mit dem zimt klingt gut. das werde ich mal versuchen.

..und ich dachte kurkuma ist ein indisches gewürz und im supermarkt erhältlich. das ich das jetzt bei sensas kaufen muß, um pute indisch zu machen, find ich doof :q

gruß

-=]tinsen[=-
 

Veit

I ♥ Zander
Was haltet ihr eigentlich von "Madenwürze" von Top Secret? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
 

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
Hi Veit!
Also,ich benutze das Zeuch immer,wenn ich auf Brassen angle.Das Zeig scheint nicht schlecht zu sein,aber ich denke,das es den Fangerfolg schon etwas steigert.Aber DAS Top Mittel ist es auch nicht,also drauf schwören tu ich nicht.Ich tu es nur aus Gewohnheit drauf.

Bergi
 
Oben