Lockstoffe - ja oder nein ?

MobyDicky

Sperreangler
Hallo, |wavey:

im Fachhandel gibts ja nun diverse Fläschchen mit den verschiedensten Lockstoffen, die ja für diese oder jene Fischart " unentbehrlich " zum Fang sind.
Mich würde interessieren, ob ihr sowas benutzt und ob es denn was bringt, diese einzusetzen #c - denn preiswert ist das Zeuch ja nicht.
Ich selbst habe damit noch keine großen Erfahrungen gemacht.

Danke schon mal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten und Tipps.
 
AW: Lockstoffe - ja oder nein ?

lockstoffe können, wohl dosiert angewendet, durchaus erfolg bringen.

bspw. findet ein raubfisch, oder aal einen mit fischigem oder mit krabbenlöl aromatisierten köder schneller.
ein vertrauter geruch (x 21, vanille usw.) kann friedfische über größere distanzen schneller an den futterplatz bringen.
 

Weser-Angelshop

Werbekunde
AW: Lockstoffe - ja oder nein ?

Lockstoffe sind durchaus wirksam. Hier wie so oft gilt aber: weniger ist mehr. So wie uns Menschen manchmal bei bestimmten Gerüchen das Wasser im Mund zusammenläuft, verhält es sich auch bei Fischen. Allerdings ist wie immer das Problem der richtige Geruch zur richtigen Zeit.

Generell hat die Praxis aber die Fängigkeit von Lockstoffen eindeutig belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MobyDicky

Sperreangler
AW: Lockstoffe - ja oder nein ?

|kopfkrat hm, habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, kann ja während ner N8schicht mal passieren - mein Fehler.

Ich verwende beim Angeln natürlich auch Aromen wie Vanille oder Bittermandel oder auch olles Fischöl aus der Sardinendose. Was mich interessiert ist, ob man das Zeuch, was es beim Händler gibt (z.B. Walleröl oder ähnliches ) bedenkenlos empfehlen kann und ob die Preise dafür gerechtfertigt sind.
 
Oben