Literatur zum autodidaktischen lernen für die Anglerprüfung Brandenburg

Hallo,

nach einigen Angelerfahrungen beim Brandungsangeln auf Reisen, möchte ich nun auch in Deutschland angeln und habe mich hierfür zur Anglerprüfung in Brandenburg angemeldet. Als Berliner kann ich meine Prüfung auch dort ablegen. Es herrscht hierbei keine Präsenzkurs-/Onlinekurspflicht. Man kann direkt zur Prüfung.

Da ich beruflich aktuell sehr stark eingespannt bin, kommt mir dies auch entgegen. Das fachgerechte Angeln werde ich dann mit einem angelbegeisterten Arbeitskollegen lernen, welcher sich angeboten hat, mich häufiger mitzunehmen. Idealerweise dreht sich der Faden hier also nicht insgesamt um die Sinnhaftigkeit meines Vorhabens. :) Allerdings muss ich hierfür noch die Prüfung bestehen.

Die Prüfungsfragen sind ausnahmslos online verfügbar. Es gibt auch einen verfügbaren Fischereischein-Test: https://fischereischeintest.brandenburg.de/fischereischeintest

Tatsächlich ist es so, dass ich nach einigen Durchgängen inkl. googeln nun etwa die Hälfte der Test-Prüfungen, mit etwas raten, bestehe. Allerdings ist mir das zu blöd, die Prüfungsfragen weiter einfach auswendig zu lernen.

Hier kommen wir zu meiner Ausgangsfrage: Habt ihr Literaturempfehlungen um sich selbstlernend auf die Prüfung Brandenburg vorzubereiten? Also Infos zu den Fischarten, Krankheiten, Ökologie, Recht, Waidgerechtigkeit usw. Bis zur Prüfung habe ich noch einige Wochen Zeit und ich würde gerne mehr verstehen und weniger auswendig lernen.

Viele Grüße
Kupfergraben
 

Mikesch

Allrounder
Habe gerade als "Norditaliener" eine Prüfung absolviert => bestanden.

Besorge dir ein Buch zur Vorbereitung der Fischerprüfung, sowie das Brandenburger Fischereigesetz und dessen Ausführungsverordnung.
Fischkunde, Gewässerkunde und Gerätekunde sollten/dürften sich in der BRD nicht unterscheiden.
 

Thomas.

Heckbremser

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Die schonzeittypischen Fragen habe ich versemmelt. Mit dem Rest bin ich als Niedersachse zufrieden. ;)

1666378444328.png
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Hallo Michael, vielen Dank für deine Antwort. Hast du eine konkrete Empfehlung für ein Buch, welches im Idealfall nicht zu 60 % aus Prüfungsfragen besteht, sondern die Theorie anständig vermittelt?
Habe hier eine Empfehlung für dich, das Werk hat mich bis zu meiner erfolgreich abgelegten Prüfung 1982 begleitet.
Weiß nicht, ob es von diesem Buch Neuauflagen gibt oder ob es schon antiquarisch ist...
Wenn du es irgendwo noch bekommen kannst, super!
Wünsche Dir viel Glück beim recherchieren! :)
IMG_20221021_230854.jpg
IMG_20221021_230914_BURST001_COVER.jpg
IMG_20221021_230940.jpg
 

bic zip

Well-Known Member

Ergebnis​



  • Richtig beantwortete Fragen: 12
  • Falsch beantwortete Fragen: 0
  • Nicht beantwortete Fragen: 48
Leider nicht bestanden


Falschen Button gedrückt!
Also aufpassen beim klicken,sonst bist du schneller durchgefallen als du denkst :XD
 

Mikesch

Allrounder
Der Rehbronn ist wohl etwas veraltet, speziell die Gerätekunde.
Aber nichts desto Trotz ein gutes Buch aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts.


Aktuelle Bücher:

Fischerprüfung: Das Standardwerk (BLV, 2022)​

Die Fischerprüfung (Kosmos, 2022)​

 
Der Rehbronn ist wohl etwas veraltet, speziell die Gerätekunde.
Aber nichts desto Trotz ein gutes Buch aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts.


Aktuelle Bücher:

Fischerprüfung: Das Standardwerk (BLV, 2022)​

Die Fischerprüfung (Kosmos, 2022)​

Vielen Dank für die Empfehlungen! Es ist "Das Standardwerk" geworden. Gestern ist die neue Auflage herausgekommen und heute bei mir angekommen. Habe zwar die Prüfung noch nicht abgelegt, bin aber ganz optimistisch. Das Buch behandelt alle relevanten Punkte und hat sogar Videos über QR Codes eingebunden, sodass man die verschiedenen Fischarten auch mal bewegt sehen kann. Wenn ich die Prüfung bestanden/nicht bestanden habe, melde ich mich hier nochmal zurück. :)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Hallo, ich bin euch noch eine Rückmeldung schuldig!

Ich hab am 04. Dezember die Prüfung in Potsdam mit 56 Richtigen bestanden :cool:

Das Buch war super, kann ich zum Selbststudium nur empfehlen. Nicht zu viel, nicht zu wenig.

Ich wünsch euch allen die größten Fische eurer Angelkarriere im nächsten Jahr!

Viele Grüße
Kupfergraben


Sehr schön.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Angeln.

Wenn du in Zukunft Fragen hast, weißt du ja wo du uns findest. ab87
 

Nuesse

halbes Auto fahrer

Ergebnis​




  • Richtig beantwortete Fragen: 54
  • Falsch beantwortete Fragen: 5
  • Nicht beantwortete Fragen: 1


Herzlichen Glückwunsch!
Sie HABEN die Prüfung bestanden.

:roflmao
 
Oben