Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

tincatinca

Active Member
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Laufen die Bremsen der alten Quick wieder ruckelfrei?
Meine Quick 3002 ruckelt auch.
Was hilft? Oder kriegt man das konstruktionsbedingt nicht in den Griff?
 

Pescador

Barschangler
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Mal diesen Thread etwas aufleben lassen. |rolleyes

Habe auch Rollen aus diesen wirklich guten Baureihen und fische sie regelmäßig.

Allerdings habe ich beim besten Willen bis heute nicht begriffen, wo dort ein "Bissanzeiger am Flansch" sein soll... #c

Übrigens suche ich zu Wartungs- u. Verständniszwecken meiner Rollen (1401, 3000, 2001) Datenblätter, also Funktionsbeschreibung u. Explosionszeichnungen. Fotokopien sind völlig ausreichend. Wäre lieb wenn mir jemand weiterhelfen kann!!

Mit Gruß,
DS
 

Anhänge

  • Quick 2001.jpg
    Quick 2001.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:

Pippa

PREDATOR ONLY
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

..........
 
Zuletzt bearbeitet:

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Mal diesen Thread etwas aufleben lassen. |rolleyes

Habe auch Rollen aus diesen wirklich guten Baureihen und fische sie regelmäßig.

Allerdings habe ich beim besten Willen bis heute nicht begriffen, wo dort ein "Bissanzeiger am Flansch" sein soll... #c

Übrigens suche ich zu Wartungs- u. Verständniszwecken meiner Rollen (1401, 3000, 2001) Datenblätter, also Funktionsbeschreibung u. Explosionszeichnungen. Fotokopien sind völlig ausreichend. Wäre lieb wenn mir jemand weiterhelfen kann!!

Mit Gruß,
DS

Den Bißanzeiger hat die 2002 nicht deine 2001 |supergri
Selber habe ich noch die 1401,2001 und 2002 und eine fast neue 4000er.
Bis auf die 4000er sind nach wie vor alle im gebrauch und das seit...........Jahren problemlos.#6
Eben Made in West Germany|supergri
 

Pescador

Barschangler
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Wenn dir hier niemand weiterhelfen kann, dann versuch's mal bei Sascha.
Danke für den Tip, habe bei Sascha aber schon alles durchgeklickt und nichts passendes gefunden. Vielleicht sollte ich ihn mal anmailen, wenn sich hier niemand findet.

Den Bißanzeiger hat die 2002 nicht deine 2001 |supergri
Selber habe ich noch die 1401,2001 und 2002 und eine fast neue 4000er.
Bis auf die 4000er sind nach wie vor alle im gebrauch und das seit...........Jahren problemlos.#6
Eben Made in West Germany|supergri
Allerdings, wenn ich mir die 2002 anschaue finde ich da auch nix was wie ein Bissanzeiger aussieht, vielleicht könntes Du diesen bitte mal erklären, wo der sitzt und wie er funktioniert. Danke! :g
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Danke für den Tip, habe bei Sascha aber schon alles durchgeklickt und nichts passendes gefunden. Vielleicht sollte ich ihn mal anmailen, wenn sich hier niemand findet.

Allerdings, wenn ich mir die 2002 anschaue finde ich da auch nix was wie ein Bissanzeiger aussieht, vielleicht könntes Du diesen bitte mal erklären, wo der sitzt und wie er funktioniert. Danke! :g

Ich versuche zu erklären :)
Auf der Seite wo der Schnurfangbügel eingehangen ist,befindet sich eine Messingfafarbene Kunststofflasche.
Darauf liegt eine schwarze und beide sind mit einer Schlitzschraube angescraubt.
Die Schnur wird da nur eben eingeklemmt bei offenem Bügel.Bissanzeiger würde ich das nicht nennen.
Ich versuche mal ein brauchbares Foto eizustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Bilder sagen ja mehr als Worte :
18666544yy.jpg

Nur ein Bissanzeiger ist es dennoch nicht :)
 

Pescador

Barschangler
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Nur ein Bissanzeiger ist es dennoch nicht :)
Danke für das Bild. Offenbar einfach eine Art Schnurclip. (Zumindest die Rolle weiß dann wenn etwas am anderen Ende zieht... ;) )

Aber dennoch gilt:
Übrigens suche ich zu Wartungs- u. Verständniszwecken meiner Rollen (1401, 3000, 2001) Datenblätter, also Funktionsbeschreibung u. Explosionszeichnungen. Fotokopien sind völlig ausreichend. Wäre lieb wenn mir jemand weiterhelfen kann!!
 

Pescador

Barschangler
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Mal den Thread etwas auffrischen. Die genialen Rollen dieser Baureihen gehören nicht in Vitrinen sondern ans Wasser. So sieht`s jedenfalls bei mir aus.

Und zum Spinnfischen bevorzuge ich die Royal MDS Rollen...

Auf der Abbildung:
1 DAM Quick 1401, 1 DAM Quick 2001, 1 DAM Quick 1202, 1 DAM Quick 3000, 1 DAM Quick Royal MDS 3500, 1 DAM Quick Royal MDS 4500
 

Anhänge

  • IMG_1793.jpg
    IMG_1793.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 465

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Moin,haste recht.Diese Arbeitstiere gehören nicht in eine Vitriene. :q
Meine 2001 und 2002 haben ihren festen Platz .
Das heisst bei mir das sie immernoch an meinen Zanderruten
montiert sind und da auch bleiben.
Meine beiden 1401 verrichtet ihren Dienst an der Spinnrute.
Wechsel nicht in sicht .Wozu auch.

Habe noch ne Quick 4000 ungenutzt in neuwertigem Zustand.
War mal ein Preis bei einer Verlosung auf einem Fischerfest.
Wurde erst 2 mal zum schweren Hechtangeln genutzt.
 

Pescador

Barschangler
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

... Habe noch ne Quick 4000 ungenutzt in neuwertigem Zustand.
War mal ein Preis bei einer Verlosung auf einem Fischerfest.
Wurde erst 2 mal zum schweren Hechtangeln genutzt.
Eine 4000er ist schon wuchtig. Allerdings kann man da mit einem Panzer drüber fahren und anschließend getrost weiterangeln :m. Für die Angelei auf Hecht u. Karpfen reicht mir meine 3000er.
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

*buddelt die Thread-Leiche mal aus*

Ich hatte mir für die Saison 2016 zwo Quick 3001 und eine 5001 (gebraucht) gekauft.
Rein aus Neugierde, weil man ja immer liest wie toll die Dinger sind / sein sollen. die 5001 war mit 40€ so günstig, dass ich einfach nicht nein sagen konnte. Ob das Monster mal Verwendung findet oder weiter verkauft wird, weiß ich noch nicht.
Naja gut, ich steh auch zugegebenermaßen bisschen auf das alte, kantige Design.
Die Rollen waren gut benutzt und vom äußerlichen Zustand her OK.
Und nun bin ich ja schon seit meiner Kindheit ganz wild darauf herauszufinden, wie Maschinen und Geräte von innen aussehen und funktionieren. Also habe ich die Teile komplett zerlegt, gereinigt, Farbe ausgebessert und und und.
Ebenso haben die drei Rollen alle neue, versiegelte SKF-Kugellager bekommen.

Die (zum Teil verformten, da Bremse falsch zusammengebaut) Asbestbremsscheiben ließen sich mit heißem Spüli-Wasser ganz toll entfetten, und waren danach wieder rund und flauschig!

Die beiden restaurierten 3001 habe ich dann ab Mai bis Oktober benutzt, zum Grund- und Posenfischen auf Friedfisch.

Funktioniert soweit auch alles ganz gut, und nach einer Saison kann ich folgendes zu den Rollen sagen.

Maybe für den ein oder anderen interessant, der mit diesen Rollen liebäugelt.

Das soll weder ne Lobeshymne sein noch will ich irgendwen überreden "alte, gute Sachen" zu kaufen. Ich habe lediglich versucht Pro's und Contra's aus eigener Erfahrung zu sammeln und mir eine eigene Meinung zu bilden.
Und ich glaube, hier gibts ja auch die ein oder andere Person, die auf Rollentechnik steht =)

-> Gewicht:

Contra: Die Rollen sind aus Metall, schwer und schlecht/nicht ausgewuchtet. Die Unwucht macht sich an der Rute aber nicht sonderlich bemerkbar. Schwerer Rotor, und mit schwer meine ich auch schwer. Dementsprechend viel Kraft muss aufgewendet werden um ihn in Drehung zu versetzen.

Pro: Metall ist eben robust. Besonders der Rotor ist so brutal verstärkt, da biegt sich nix. Gebaut für die Ewigkeit.

-> Schnurlaufröllchen / Bügelsystem:

Contra: Röllchen ist klein und läuft direkt auf einer Edelstahlachse, ohne irgendetwas dazwischen. Das führt dazu, dass sich die Achse abnutzt und das Röllchen rauh oder gar nicht mehr läuft, egal ob da Fett dazwischen ist, oder nicht. (Siehe Foto)
Da es keinerlei Ersatzteile mehr gibt, habe ich mir von einem Bekannten die Achsen neu drehen und die Bügel einpressen lassen - ist vom Original nicht zu unterscheiden.
Durch das kleine, häufig blockierende Röllchen, sah die Schnur vor dem Wechsel der Achsen bei mir relativ schnell kringelig aus.

Pro: Röllchen aus Wolframcarbid und somit fast so hart wie Diamant. Bügel und Achse aus Edelstahl, Bügelarm dick und aus Metall. Bügelfeder auch nach den Jahren keinerlei Spannungsverlust, manuell schließbar oder durch kurbeln.

-> Schnurverlegung:

Contra: Läuft direkt und ohne Umweg über das Antriebsrad. Das führt zwangsläufig zu einem groben Wickelbild und schlechteren Wurfweiten, als bei Rollen, die über ein extra Getriebe verfügen.
Mit Geflecht habe ich diese Rollen nicht getestet.

Pro: Einfache, extrem robuste Konstruktion, keine zusätzlichen Teile, die verschleißen können. Einfache Wartung. High-End Rollen die viel aushalten sollen, wie z.B. die Modelle von Zeebaas und Van Staal (VSB) verwenden ebenfalls diese 1:1-Systeme. Wenn auch nicht direkt wie die Quick - dort läuft das Hubsystem auf dem Antriebsrad in seiner Führung.

-> Getriebe / Antrieb:

Contra: Das "Worm Gear" hat im Vergleich zu anderen Antriebssystemen die schlechteste Kraftübetragung.
Umbau von rechts auf linkshand ist kompliziert und erfordert ein zusätzliches Bauteil, welches bei den gebrauchten Modellen oft nicht mehr dabei ist (fest mit dem Antriebsrad verbundene Kurbelachse)

Pro: Sehr smooth, Antriebsrad aus Phosphor-Bronze (wird unter anderem für Schiffsschrauben benutzt) Welle und Ritzel aus Stahl, also quasi sehr robust, wenn auch nicht rostfrei.
Die mit dem Antriebsrad fest verbundene Kurbelachse ist eine gute Lösung, wenn es um möglichst wenig Spiel zwischen den Teilen und bestmögliche Robustheit geht.

Sonstiges: Das maschinengeschnittene Bronze-Antriebsrad ist fest mit der Kurbelachse verbunden. Die Achse selber läuft im Gehäuse in zwei gesinterten Bronze-Gleitlagern absolut weich und reibungslos.

-> Übersetzung:

Contra: Ist mit 1:4,2 bzw 1:4 bei der 5001 schon sehr gering. Ich finde auch, das merkt man beim Einsatz.

Pro: Kaschiert meines Erachtens nach die etwas schlechtere Kraftübertragung des Antriebs.

-> Rücklaufsperre:

Contra: Klickt - das mag man oder nicht.... Je nach Produktionsjahr gibt es aber auch Modelle, die über eine Lautlose Sperre verfügen (bei diesen Modellen ist ein kleiner Gleiter, welche den Sperrmechanismus beim kurbeln vom Zahnkranz wegdrückt, auf der Antriebsachse montiert)

Pro: Unglaublich robuste Konstruktion, die meines Erachtens bei normaler Benutzung niemals kaputt gehen kann. Wenn der Rotor zurückschlägt, hat man das Gefühl er knallt gegen ein dickes, massives Stück Metall, was niemals nachgeben wird. Die Sperre wirkt auf die Antriebsachse und nicht auf das große Antriebsrad, wie es bei früheren Modellen der Fall war. Trotzdem mag ich persönlich die heute gängigen Einweg-Lager mehr.

Bremse:

Contra: Asbestscheibe bei den Modellen 1001-5001. Asbest ist pfui! Erstaunlicherweise sind die Scheiben bei den 3001er Modellen genau so groß wie die der 5001. Kein Klicker im Bremsknopf.

Pro: Unglaublich hitzebeständig - wobei das bei dieser Rollengröße wohl eher weniger Sinn macht.
Die Bremse hat Power, einen weiten Einstellbereich dank Feder, und läuft weich (insofern die Scheibe Sauber und die Konterscheibe aus Kork vorhanden ist)
Das Bremsendesign mit Bremsscheibe vor und hinter der Spule kennt man von Rollen, die aktuell viel Geld kosten und hohe Bremskräfte aufbringen müssen.

Ich habe schon überlegt, das Asbest gegen Kohlefaser zu tauschen, allerdings habe ich bisher keine Gewebematten in der passenden Dicke zum kaufen gefunden.

Spule:

Metall, Druckknopf, läuft auf einer (Messing?) Buchse und verfügt über ein System zur Wicklungskorrektur ohne zusätzliche Unterlegscheiben - find ich toll! Robuste, schwarze Beschichtung der Spule. Leider kein Schnurclip!

Sonstiges:

Diese Rollen verfügen alle über 1 Rotorlager und keine weiteren Kugellager, sondern Gleitlager. Das verbaute SKF-Lager ist eine Wucht.

Quick-Snap zum anlegen der Kurbel. Einerseits easy und einfach sowie robust, bringt aber leichtes Spiel in den Antrieb.

Je nach Baujahr unterscheiden sich die Rollen farblich an der Kurbel sowie teilen des Rotors.

Die Rollen haben eine einstellbare Rotorbremse, das kannte ich so auch noch nicht. Es gibt drei Einstellungen und je stärker die Bremse greift bei geöffnetem Bügel, desto mehr Kraft brauch man auch, um ihn via Kurbel wieder zu schließen. Spielerei? Sinnvoll? Ich weiß es nicht. Steht bei mir auf Medium, und bis jetzt hatte ich auch nicht das Verlangen, das irgendwie zu ändern.

Fazit für mich nach dieser Saison:

Muss man mögen. Das Design, den Lauf, die Geräusche usw. Diese Rollen fühlen sich für mich immer etwas "overpowered" beim fischen an, und ich kann nicht sagen, ob das positiv oder negativ ist.

Man hört ja oft "Die Sachen damals waren alle viel besser " usw. Ich finde, dass kann man je nach Sichtweise auch teilweise behaupten. Freilich sind diese Geräte stark und nahezu unverwüstlich, bringen aber eben konstruktions- und materialbedingt ein ganz anderes feeling, und eben Nachteile mit sich.
Schwer zu beschreiben. Wie ich schon geschrieben habe, muss man einfach mögen - für Liebhaber eben.
Diese Rollen haben damals Fisch gefangen, und tuns Heute auch noch.

Auf einen direkten Vergleich mit heutigen Rollen habe ich gezielt verzichtet, da der Angelrollenmarkt mit seiner aktuellen Modellvielfalt meiner Meinung nach nur noch unübersichtlich ist und vergleichbare Rollen gar nicht mehr produziert werden.
Und das war letztendlich ja auch nicht mein Vorhaben.

Ich werde die Rollen auch nächstes Jahr wieder benutzen. Vielleicht hab ich dann ja den Kapitalen an der Schnur, der die 1000°C Hitzebeständigkeit der Bremsscheibe mal ausnutzt. ; )


So, ich glaub das war alles. Zum Abschluss noch ein paar Bilders.
Viel Spaß und so : ) Falls das Posting hier nicht reinpasst kanns gern verschoben werden.

3001.1.jpg


Das maschinengeschnittene Bronze-Antriebsrad

3001.7.JPG


3001.2.jpg


3001.3.JPG


Abgenutzte Achse des Schnurlaufröllchens

3001.4.JPG


Rotorlager

bb.jpg


Bremse zerlegt

3001.6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Das nenne ich mal nen sehr coolen und super strukturierten Bericht - äußerst interessant und evtl. auch was fürs Board-Magazin #6

Genau wegen solchen (und auch später noch problemlos nachlesbaren) "Perlen" ziehe ich das Board nach wie vor jeder unübersichtlich-oberflächlichen FB-Labergruppe vor.

Ich habe schon überlegt, das Asbest gegen Kohlefaser zu tauschen, allerdings habe ich bisher keine Gewebematten in der passenden Dicke zum kaufen gefunden.
Schreib diesbezüglich doch mal Boardie Wollebre an - der pimpt alle möglichen Rollen regelmäßig mit Carbon-Bremsscheiben und kennt sich allgemein tierisch gut mit Rollen aus.

Vielleicht kann er Dir passendes Material besorgen - würde mich nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shura

Ich harmoniere
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Hey danke PirschHirsch! Ich werde ihn mal anschreiben =)
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Wow, ganz toller Bericht! Klasse! Danke dafür!#6#6#6#6
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Vielen Dank für Deinen ausführlichen und detailierten Bericht über diese schönen alten Leiern. #6
Ick habe auch noch zwei von den 5001er "Monstern". ;)



Die müssen jetzt so an die 30 Jahre auf dem Buckel haben.:m
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Feiner Bericht von Shura! #6

Die Quick XX00 sind von 1977-79 und die Quick XX01 von 1980-83.
Die könnten also auch schon 36 Jahre alt sein.

Ich habe inzwischen eine brauchbar erhaltene 4000 erstanden, um mal exakt mit Ambidex und Sigma (1978-83) Bauteil für Bauteil vergleichen zu können. Daher "liebhabe" ich die DAM nicht so primär ;)
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Feiner Bericht 

Diese Rollen fühlen sich für mich immer etwas "overpowered" beim fischen an, und ich kann nicht sagen, ob das positiv oder negativ ist.

Ich als Multirollen Nichtbenutzer,sehe das positiv.

Fisch an den Quicks o.ä.rustikal robust gestrickten Panzern von einst mal Big Baits und du kommst aus dem grinsen nicht mehr raus..du hast nicht mal ansatzweise das Gefühl,das die damit überfordert wären..nicht tot zu bekommene Winchpower.

Die Verlegung und der Einsatz mit Geflecht, ist übr.bei etlichen Oldies oft besser als vermutet.
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Freut mich, das mein Post so gut ankommt! <3

Falls noch Jemand Detailbilder brauch von den Rollen, kann ich gern welche machen.

@RuhrfischerPG: Definitiv gibts Oldies die das können. Mitchell und ABU haben ja in den 80ern auch schon Rollen gebaut, die eine verlangsamte Schnurverlegung hatten und theoretisch somit auch für Geflecht tauglich waren/sind.
Warum die DAM bis auf zwei mir bekannte Modelle (Microlite, Super) all ihre älteren Rollen mit der "1:1 Verlegung" ausgestattet hat wird sicher seine Gründe haben. Vielleicht um sie bezahlbar zu halten. Dabei finde ich das Hubsystem mit der doppelten Schnecke dieser beiden Rollen sehr interessant!

http://www.saschas-sammler-homepage.de/unterschiede265/kataloge/63-265kat1961.jpg

Die 5001 seh ich manchmal gebraucht mit aufgespulter Geflochtener.
Vielleicht probier ichs mal aus.

@Schlotterschätt: Benutzt du die auch noch?

@Nordlichtangler: Ambidex hatte ich auch schon im Auge! Wenn du die beiden Geräte vergleichst, kannst dus ja auch hier posten. Würde mich interessieren! :k
 
Oben