Leidiges Thema: Vorfachlänge

Nighty78

Member
Hallo Leute

Hab da mal ne Frage zu dem leidigen Thema „Vorfachlänge“! :c
Ich bin noch relativ frisch im Geschäft der Forellenangelei und wollte mal Fragen, ob es eine Faustformel für die Länge des Vorfaches gibt?

Ich lese immer wieder in Zeitschriften wenn Montagen vorgestellt werden, dass man die „Vorfachlänger nach dem Beißverhalten wählen“ soll. Was bedeutet das genau? Wie muss die Vorfachlänge beim aggressiven und wie beim vorsichtigen Beißverhalten sein? Kann mir das jemand erklären? |kopfkrat

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Vorfachlänge ein ganz entscheidendes Kriterium in der Forellenangelei ist.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass bei der Sbiromontage das Vorfach 2m lang sein muss, bis mal ein Nachbar sagte, als ich keine Bisse bekam: „…..Das ist viel zu lang! Wenn du den Schwarm siehst, dann kürze das Vorfach. Wenn du nicht weißt wo sie stehen dann ist ein langes Vorfach angesagt.“

Wie lang müssen die Vorfächer bei:

  • Schleppmontage mit Federkiel und Glas/ Blei,
  • Sbiromontage,
  • Bei der Tremmarella-Angelei mit Glas/ Blei-Kette/ Glas-Kette usw.
sein???


Gibt es auch noch Unterschiede ob ich als Köder Teig oder Bienenmade verwende?

Meine Fragen beziehen sich auf die aktive Angelei!

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leidiges Thema: Vorfachlänge

Mh naja also eigentlich bestimmt das Vorfach doch die Angeltiefe. Desshalb würde ich ne Sprio montage wählen mit der ich den Pilokugel also die Angeltife verstellen kann. Also Spiro,ledger stopper,pilotkugel,Haken. Ich würde dir empfehlen auch ohne wirbel zu angeln weil es unter wasser einfach mist aussieht. Und bis du die Tife herausgefunden hast kannst du die Pilotkugel auf dem Vorfach hin und her schieben !
Beim schleppen würde ich das Vorfach solang wie möglich wählen (2m+)



* Hab gerade gelesen das deine fragn sich auf die aktive Angellei beziehen. Kommt drauf an wie aktiv teig schleppen , Spinner ...) und natürlich auf die Angeltiefe des Gewässers musst dann wählen zwischen schwimmenden,halbsinkenden und sinkenden Spiro !
 

Fisherking

Member
AW: Leidiges Thema: Vorfachlänge

Servus,
also eine fetse Faustformel gibt´s da eigtentlich nicht. Ich mach´s immer so dass ich zum Grundfischen ein kurzes Vorfach verwende, da ich meist an der Stelle fischen möchte, die ich anwerfe und nicht 1 m weiter hinten. Dann bei starker Strömung im Fluss ist es auch so, dass lange Vorfäche ziemlich weit vom Grund an die Oberfläche getrieben werden. Beim Sbirolinofischen verwende ich ein 1-1,50 m langes Vorfach. Auch wenn ich dann einen Spinner, Blinker etc. montiere halte ich immer einen Abstand zum Sbirolino von ca.1 m. Beim Posenfischen auf Forellen binde ich den Haken direkt an die Hauptschnur, so spart man sich den Wirbel und kann auch mit der Bebleiung besser arbeiten.
Hoffe du kannst mit meiner Antwort was anfangen.
Gruß Julian
 
Oben