Frage Leichte Norwegen Rute & Rolle für 150 - 400gr gesucht

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Hallo ihr Lieben,

für mich geht es in ein paar Wochen wieder nach Norwegen Saltstraumen zum Angeln.
Dafür brauche ich noch eine Jig & Pilk-Rute, die überwiegend mit Pilkern von 150 - 300gr & Gummifischen gefischt wird, jedoch zur Not auch mit einen 400gr Pilker zurecht kommt.

Ich würde mir da eine Ruten und Rollenkombo wünschen, die vor allem sehr leicht und ermüdungsfrei gefischt werden kann und dabei viel Wert auf Spaß im Drill legt.
Da ich bereits zwei Kombos mit Multirolle habe (eine für Natur und eine für Pilk), soll es eine mit Stationärer Rolle werden.

Habt ihr da für mich passende Empfehlungen oder Ansätze?

Vielen Dank :)
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Was, darf die denn kosten?
Macht sonst wenig Sinn, wenn man deine Preisgrenze nicht kennt und was hast Du dir an Länge vorgestellt.
.
Da bin ich ganz flexibel. Kommt ganz darauf an, was mir am Ende gefällt. 500 Scheine alleine für die Rute würde ich jetzt nicht ausgeben wollen, es darf dennoch was kosten.
400gramm und dann so leicht das du nicht dicke Arme bekommst.Viel Spaß beim suchen
Schwerpunkt wären 150 - 300gr. Sollte nur die 400gr verkraften.
Das eine Norwegen Rute schwerer als die leichte Spinnrute ist, ist mir sehr wohl bewusst. Aber auch bei den Norwegen Ruten gibt es Ruten unterschiedlicher Gewichte, Preisklassen und Qualität. Und ich wünsche mir da etwas mehr Qualität als den 50€ Stock, der dann selbstredend auch mehr wiegt und/oder weniger Spaß macht.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Nimm doch eine Daiwa Grandwave 150-300gr, mit einer 6.000er Saragosa und gut ist.
Für alles andere, bräuchte man ein paar mehr Daten, z.B Griffgeteilt.
Danke dir Harrie, da ist ja schon Mal ein Vorschlag dabei, den ich mir genauer anschauen werde.
Kannst du mir zu der Rute denn etwas sagen? Eigene Erfahrungen?

Welche Daten könntest du denn noch mehr gebrauchen, damit man mir besser helfen kann?
Da mir der ausgiebige Erfahrungswert fehlt, fehlen mir vermutlich auch noch weitere Daten, die ich mit angeben könnte. Ob Griffgeteilt, Reiserute oder sonstiges ist mir Stand jetzt erst einmal egal. Denn wir haben ein Transportrohr dabei, in dem unsere Ruten kommen.
 

Harrie

Well-Known Member
Die Rute, fische ich nicht, bin aber an der dran und kenne ein paar Leute, die die fischen. Die Rolle besitze ich.
War auch nur ein Vorschlag, da ich keine Info´s hatte und die Kombo passend wäre.

Wie lang darf/soll die Rute sein?
Max Gewicht der Rute?
Welche Rollengröße, soll an die Rute?
Hier wäre vielleicht eine 8.000er (Shimanogröße) angebrachter, wenn auch 400gr gefischt werden soll, welches ich aber nicht mehr mit Stationärrolle, fischen würde!
Gummifische und Pilker, kannste vom Wasserwiderstand her nicht vergleichen, was willst Du haupsächlich fischen?
Darf es auch etwas gebrauchtes sein?

Ich fische gerne Offshoreruten, aus dem Warmwasserbereich, für das was Du vorhast.

Du bist doch kein Neuling, was Norge betrifft.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Danke dir Harrie :)

Wie lang darf/soll die Rute sein?
Max Gewicht der Rute?
Welche Rollengröße, soll an die Rute?
Auch da bin ich komplett offen, muss ich gestehen.
Hier wäre vielleicht eine 8.000er (Shimanogröße) angebrachter, wenn auch 400gr gefischt werden soll, welches ich aber nicht mehr mit Stationärrolle, fischen würde!
Okay. Dann verabschiede ich mich von den 400gr und bleibe bei 150 - 300gr, da dies mehr Sinn macht.
Gummifische und Pilker, kannste vom Wasserwiderstand her nicht vergleichen, was willst Du haupsächlich fischen?
Pilker.
Darf es auch etwas gebrauchtes sein?
Darf es auch.
Du bist doch kein Neuling, was Norge betrifft.
Das ist schon richtig.
Allerdings muss man dazu sagen, dass ich alles andere als ein Tackle Fetischist oder Kenner bin.
Wenn ich Dinge häufiger betreibe, dann setze ich mich da sehr intensiv mit auseinander. Im Falle von Norwegen hatte ich leider erst einen erfolgreichen Urlaub. Und da habe ich quasi das Tackle in die Hand bekommen und habe mich da auch nicht weiter mit beschäftigt. Lediglich bei der Naturrute war das anders.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Empfehlenswert was P/L betrifft wären wohl

- Daiwa BG ( '23)
- Shimano Saragosa
- Shimano Twin Power

Zur relativ neuen BG hatte ich ein Review als quasi kleinste Version, natürlich müsstest Du da je nach Hersteller / Modell die Größe passend wählen.


SW Einsatz machen die alle anstandslos mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Hm, wenn Du schon ne Multikombi zum Pilken hast, dann kann die doch sicherlich die 300, 400g oder nicht? Wenn nicht hängste das an die Naturköderrute. Dann haste nicht sonne fette Range was das Ködergewicht angeht und kannst wirklich eher in Richtung leicht gehen.
Bzgl. Rutenlänge wäre für mich entscheidend ob Du werfen willst, dann wäre ich bei 2,40 bis 2,70 oder einfach nur ablassen möchtest, dann so um die 2m. Für letzteres kämen mir z.B. die Strok Adamants in den Sinn, leichte schlanke Dinger mit ordenlich Power, auch als Statio-Variante verfügbar, oder guck ob Du noch irgendwo ne Okuma Cortez in 30lbs aufgetrieben bekommst, die kostet nur 30% oder weniger, leistet im Prinzip aber das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrie

Well-Known Member
Naja, so langsam wird´s was.
Fehlt eben nur noch, was das Ganze max kosten darf?

Ich besitze z.B. die Zeck EVO Cat 243 120gr, Okuma Metaloid 30-160gr und Shimano Grappler welche, für deinen Bereich, passen würden.
Mit den Ruten, kannste locker 300gr Pilker fischen und Liftingpower haben die auch genug.

Von der Daiwa BG, würde ich die Finger lassen, ist aber ein anderes Thema.
 

Debilofant

Well-Known Member
Moin Dennis,

ich setzte mal gaaaanz weit vorne an und hinterfrage daher mal Deine Set-Up-Vorgaben, weil sich mir bereits die nicht so wirklich erschließen bzw. für mich unstimmig anmuten.

Eine zusätzliche Combo mit Stationärrolle als Ergänzung bereits vorhandener Multirollen-Bootsrutencombos (wäre sinnvoll, wenn Du Deine schon vorhandenen Combos mal spezifizieren würdest, um den funktionalen Mehrwert einer Ergänzungscombo besser einschätzen zu können) würde ich nur in Betracht ziehen, wenn ich Bedarf hätte, damit auch WERFEN zu können/müssen, was in meinen Augen entweder bei komplett fehlender Drift (totaler Ententeich) oder vor allem im Flachwasser bis ca. +/- 25m bzw. vor allem bis 15m (wg. ggf. Scheuchwirkung vom Boot) Sinn machen würde, um überhaupt Köderspiel zu realisieren (Ententeich) oder möglichst weit vom ggf. Störfaktor Boot wegzukommen (Flachwasser). In beiden mir am ehesten vorschwebenden Einsatzszenarien mag ich mir kaum vorstellen, weshalb ich unter soclhen Bedingungen 300g oder gar 400g WERFEN wollte/müsste.

Vom m.E. also ohnehin schon nur schwer vorstellbaren Einsatzszenario abgesehen kommt noch hinzu, dass wir bei 300g - 400g Ködergewicht schon locker in der Comfortzone des Arbeitsbereichs einer echten 30 Ibs-Bootsrute liegen und ich mir gar nicht vorstellen mag, wie es sich anfühlen muss, mit einer Stationärrollencombo, deren Daseinberechtigung und Einsatzbereich gegenüber Mutltirollencombos ich persönlich wie gesagt in der Wurfoption sehe, mit einer im Vergleich zu Bootsruten im Regelfall etwas längeren Wurfrute (fürs Boot m. E. +/- 2,40m) ggf. 300g oder gar 400g wuchten zu müssen.

Von daher stellt sich m.E. zunächst einmal ganz grundlegend die Frage: Brauchst/willst Du für den Einsatzbereich ab 250g Wurfgewicht (das wäre auch der gängige WG-Bereich für ohnehin schon etwas schwerere Pilkruten) aufwärts wirklich etwas zum Werfen? Weitere Frage wäre, welche Zielfische willst Du mit der Stationärrollencombo mit welcher Methode beangeln, bei deren Beantwortung ich eine Beantwortung einer weiteren Frage für zumindest sinnvoll erachten würde, nämlich weshalb für das beabsichtigte Vorgehen (Zielfisch/Methode) nicht ebensogut oder womöglich sogar besser eine Multirollencombo geeignet wäre?

Bei mir war und ist nach inzwischen weit über 20 Jahren Norwegenangelei mit Stationärrolle und Pilkgeschirr bei max. 250g Schluss, alles darüber wird mit Bootsrute und Multirolle erledigt.
 

Timo.Keibel

Redakteur
Moinsen,

suchst Du eine Reiserute oder eine normale Zweiteilige, da Du sowieso ein Rutenrohr dabei hast?
Meine "leichten" Kombos reichen bis 80 bzw. 150 Gramm, eine klassische Pilke in deiner gesuchten Wurfgewichtskategorie habe ich aber auch immer dabei. Diese kombiniere ich mit einer 5000er Stationären. Größere Modelle sind mir persönlich meist zu klobig. Aber bei Shimano (Saragosa Sw, Twin Power SW) und Daiwa (BG, Caldia SW) wirst Du die passenden Modelle finden.

In puncto Rute bietet der Markt ein echt breites Angebot - je nachdem was Du ausgeben möchtest. Mit Glück findest Du auch gute Angebote von älteren Auslaufmodellen.
Meine Tipps:
- Sportex Magnus Seamaster
- Balzer 71° North Ruten 3.0
- Daiwa Grandwave oder BG-Serie
- Spro hat auch einige passende Modelle
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Danke euch.
In beiden mir am ehesten vorschwebenden Einsatzszenarien mag ich mir kaum vorstellen, weshalb ich unter soclhen Bedingungen 300g oder gar 400g WERFEN wollte/müsste.

Ich will nicht werfen. Die Kombo ist zum Pilken/Vertikalen gedacht.
Warum Stationär? Weil ich kein Freund von Multirollen bin und mit der Stationärrolle mehr Spaß habe und die Schnur in der Regel schneller und einfacher einkurbel kann. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Aber ich merke schon, mit meinen Vorstellungen bin ich vermutlich dank fehlender Sicht der Dinge, was ich überhaupt wohl will, weit am Ziel vorbei. Und irgendwie noch verwirrter als zuvor :D
 

Harrie

Well-Known Member
Danke euch.


Ich will nicht werfen. Die Kombo ist zum Pilken/Vertikalen gedacht.
Warum Stationär? Weil ich kein Freund von Multirollen bin und mit der Stationärrolle mehr Spaß habe und die Schnur in der Regel schneller und einfacher einkurbel kann. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Aber ich merke schon, mit meinen Vorstellungen bin ich vermutlich dank fehlender Sicht der Dinge, was ich überhaupt wohl will, weit am Ziel vorbei. Und irgendwie noch verwirrter als zuvor :D
Moin Dennis,
bleib mal ruhig, das bekommen wir schon hin.
Bei mir ist auch bei 250gr, Schluß mit Stationärrolle, darüber wird mit Multi gefischt.
Die Saragosa 5.000 und 6.000 sind bis auf die Übersetzung und Spulengröße gleich und die würde sich dafür eignen.
Alternativ, wäre auch die Okuma Azores 6.000 ZXP, zu erwähnen wenn es günstiger sein soll.
Da ihr mit Rutenrohr fahrt, würde ich eine griffgeteilte Rute vorziehen.

Gut zu wissen, wäre aber, deine Preisvorstellung!
 

vonda1909

Well-Known Member
Screenshot_20240304-202008.png
 
Oben