lbs - Testkurve????

Aquariumtaucher

New Member
Hallo,

ich habe mir viele Postings bezüglich der Umrechnung von lb/lbs in Gramm bzw. Wurfgewichtsgramm durchgelesen, diese sind allerdings sehr unübersichtlich.

Mein bisheriger Stand:

1. Bedeutung lb/ lbs

Gemäß Wikipedia und Lexikon ist lb die Singularform vom Lateinischen libra = Waage, Pfund und lbs der Plural. Wobei ich, dass nicht ganz nachvollziehen kann, da der Plural im Lateinischen eigentlich librae wäre, muss wohl libras im Englischen sein. Egal.

2. Fund in Gramm

Für die Umrechnung von lbs in Gramm fand ich folgenden Zusammenhang:

1 lb = 453,613 g

Dieser Umrechnungsfaktor, scheint jedoch bei Angelstöcken zur Berechnung des Wurfgewichtes, nicht von Bedeutung zu sein, sonst würde ein 1,5 lbs Stock:

= 1,5 lbs * 453,613 g/lb = 680,419 g Wurfgewicht bedeuten.

Mit anderen Worten der obige Bezug 1 lb = 453,613 g muss bei der Ermittlung des Wurfgewichtes von Angelruten irgendwie anders berücksichtigt werden.


3. Testkurve/n

Ich bin vermehrt auf das Thema lbs - Testkurve gestoßen. Wenn ich den Zusammenhang richtig verstehe, wird die Rute dabei mit einer Gewichtskraft belastet, bis die Rutenspitze im 90° Winkel steht? Verstehe nicht wie, dass funktionieren soll, bei meiner Rute bricht die Spitze ab, wenn sie im 90° Winkel zu den restlichen Rutensegmenten steht.

Demnach testet beispielsweise Balzer eine neue Rute und stellt dabei fest, das sie im Bereich von 2,5 lbs liegt.

2,5 lbs * 453,613 g/lb = 1134,032 g

macht also 1,134 Kg Wurfgewicht.
Die Testkurve weist jedoch für 2,5 lbs einen Wert mit max. Wurfgewicht von 71 g aus. Diesen Wert erhält man jedoch nur wenn am Ende der Rechnung durch 16 dividiert wird!

2,5 lbs * 453,613 g/lb : 16 = 81,72

Der Sicherheitsbeiwert beträgt 0,8. Somit folgt:

0,8 * 81,72 = 65,376 g empfohlenes Wg.



4. Meine Feederrute Black Peakock

Auf dieser steht unten am Schaft 3,60m und l 1756/360.



5. Fragen

zu 3. Testkurve/n
1. Woher kommt der Divisor 16?
2. Wie wird/ wurde die Testkurve ermittelt?

zu 4. Meine Feederrute Black Peakock
3. Was gibt die 1756 und die 360 an?


Vermutlich denken jetzt einige was für ein Depp aber ich wäre trotzdem für genaue Antworten dankbar.

LG Aquariumtaucher = Neuangler
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: lbs - Testkurve????



5. Fragen

zu 3. Testkurve/n
1. Woher kommt der Divisor 16?
2. Wie wird/ wurde die Testkurve ermittelt?

zu 4. Meine Feederrute Black Peakock
3. Was gibt die 1756 und die 360 an?


Vermutlich denken jetzt einige was für ein Depp aber ich wäre trotzdem für genaue Antworten dankbar.

LG Aquariumtaucher = Neuangler
1. keine Ahnung - wahrscheinlich durch eine Näherungsrechnung.
2. Rein theoretisch nach dem Verfahren, dass du oben selbst genannt hast, leider ist der Wert genausowenig vergleichbar wie die WG Angaben. Das lässt darauf schließen, dass es keine genormte Methode gibt...
3. keine Ahnung ;)
 

HSV1887

DSC Arminia Bielefeld
AW: lbs - Testkurve????

4. Meine Feederrute Black Peakock

Auf dieser steht unten am Schaft 3,60m und l 1756/360.

zu 4. Meine Feederrute Black Peakock
3. Was gibt die 1756 und die 360 an?

Die Frage hast du dir zum Teil schon selbst beantwortet. Die 360 steht für die Länge in cm, also 360 cm = 3,60m.
Bei der 1756 tippe ich auf ne Modellnummer.

Was das Wurfgewicht angeht empfehle ich dir diesen Link. http://www.asv-werne-lippetal.de/wurfgewicht.htm

Karpfenruten sind nicht mit einem Wurfgewicht in Gramm gekennzeichnet, sondern mit einer Testkurve, ausgedrückt in englischen pounds, also in lb bzw. lbs. Die Werte für die Testkurve werden ermittelt, indem die Angelrute waagerecht eingespannt wird und das Gerät soweit belastet wird, bis Rutengriff und Rutenspitze einen 90 Grad Winkel bilden. Das Gewicht in englischen pounds, welches für diese Verformung der Rute erforderlich war, wird auf dem Gerät angegeben. Um nun die Testkurve in englischen pounds in ein Wurfgewicht in Gramm umzurechnen, kann man folgende Umrechnungsformel verwenden: 1 lb = 30 Gramm Wurfgewicht

Oder dieser. http://www.fish-hunterz.de/Wurfgewicht-bei-Karpfenruten.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Aquariumtaucher

New Member
AW: lbs - Testkurve????

Die Frage hast du dir zum Teil schon selbst beantwortet. Die 360 steht für die Länge in cm, also 360 cm = 3,60m.

Das dachte ich mir auch, komisch nur , dass der Wert zweimal aufgeführt wird! Ich schreib mal ne Mail an Balzer, die haben das Ding schließlich produziert oder produzieren lassen.

MfG
 

Katteker

Auf, auf!
AW: lbs - Testkurve????

2. Fund in Gramm

Für die Umrechnung von lbs in Gramm fand ich folgenden Zusammenhang:

1 lb = 453,613 g​


Dieser Umrechnungsfaktor, scheint jedoch bei Angelstöcken zur Berechnung des Wurfgewichtes, nicht von Bedeutung zu sein, sonst würde ein 1,5 lbs Stock:

= 1,5 lbs * 453,613 g/lb = 680,419 g Wurfgewicht bedeuten.

Mit anderen Worten der obige Bezug 1 lb = 453,613 g muss bei der Ermittlung des Wurfgewichtes von Angelruten irgendwie anders berücksichtigt werden.

Natürlich ist dein Ergebnis falsch. 1,5 lbs ist die Testkurve, nicht das Wurfgewicht. Daher kannst du nicht einfach lbs in g umrechnen.


3. Testkurve/n

Ich bin vermehrt auf das Thema lbs - Testkurve gestoßen. Wenn ich den Zusammenhang richtig verstehe, wird die Rute dabei mit einer Gewichtskraft belastet, bis die Rutenspitze im 90° Winkel steht? Verstehe nicht wie, dass funktionieren soll, bei meiner Rute bricht die Spitze ab, wenn sie im 90° Winkel zu den restlichen Rutensegmenten steht.


Die Testkurve bezieht sich nicht nur auf die Spitze, sondern auf die ganze Rute, meine ich.



Demnach testet beispielsweise Balzer eine neue Rute und stellt dabei fest, das sie im Bereich von 2,5 lbs liegt.

2,5 lbs * 453,613 g/lb = 1134,032 g​



macht also 1,134 Kg Wurfgewicht.


Nein, siehe oben.​

Vermutlich denken jetzt einige was für ein Depp aber ich wäre trotzdem für genaue Antworten dankbar.​

Nicht Depp, aber du wirfst Dinge durcheinander. Les dich besser noch mal ganz von vorne ein, es mangelt an den Grundlage bzw. dem verstehen des Unterschieds zwischen Testkurve und Wurfgewicht. Dazu gibt es hier schon einige sehr schöne Threats.​

Abgesehen davon: Diese Umrechnerei halte ich oft für "nicht optimal", genauso wie die Wurfgewichtangabe an sich. Mehr wie ein ganz grober Richtwert ist die Angabe einfach nicht.​
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiforce

<°))>><
AW: lbs - Testkurve????

Der Begriff "Testkurve" bedeutet:
Welches Gewicht biegt die Rute zu einen Viertelkreis (bei parabolischer Aktion)

BZW:

Bei welchen Gewicht steht die Rutenspitze in einem 90° Winkel zum Griffteil.
 

Katteker

Auf, auf!
AW: lbs - Testkurve????

Guck mal hier:

1


2
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
Oben