Laptop und GPS

Carp Dav

Active Member
Servus Boardis

Habe mal eine Frage.
Ist es möglich den Laptop + GPS-Maus + eine Software und Seekarte als quasi ein "GPS-Gerät" zu verwenden?
Gibt es auf dem Markt so eine Software, Seekarten....?
Was haltet Ihr davon?

Petri Heil
Carp Dav
 

Sharky1

Member
AW: Laptop und GPS

hallo Carp Dav
ist ne super sache. hab selbst ein laptop + GPS-Maus von Holux und software von maptech. kram nur noch ganz selten zu den papierkarten.
gruß sharky1
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Laptop und GPS

Ich finde, daß sich diese Variante sehr gut für die Vorbereitung von Touren und die Bearbeitung eigener Seekarten anbietet. Ein Ersatz für einen Kartenplotter wird diese
Kombination kaum sein können. Es mag möglich sein, auf großen Schiffen im Trockenbereich diese Geräte einzusetzen. Aber auf kleineren? Ich bin da sehr skeptisch.
Ich setzte GPS, Plotter, Echolot und andere elektronische Geräte auf meinem Boot ein und sehe die Beanspruchung sehr genau. Oft genug wundert es mich, wie diese Geräte Kälte, Feuchtigkeit und heftige Stöße bei schneller Fahrt durch die Welle auszuhalten haben und auch aushalten. Laptops usw. sind sicher nicht für den marinen Einsatz gebaut und werden dabei über kurz oder lang zu Schaden kommen...

Ein weiterer Gedanke, den ich hier nebenbei noch einflechten möchte: Für die Fahrten
auf See bzw. in Küstengewässern ist die Benutzung einer Seekarte vorgeschrieben. Wer
als Bootsführer auf eine Seekarte verzichtet und dann in diesen Zusammenhängen in Seenot gerät (Orientierung, Gefährdung anderer z.B. ) läßt es an der notwendigen Sorgfalt vermissen und handelt grob fahrlässig. Das hat enorme Bedeutung für Versicherungen/ Haftungsfragen.
Auch bei Benutzung eines Kartenplotters sind die Seekarten vorgeschrieben. Kein Kartenplotter ist bisher als Seekartenersatz zulässig.
 

Sharky1

Member
AW: Laptop und GPS

Ein weiterer Gedanke, den ich hier nebenbei noch einflechten möchte: Für die Fahrten
auf See bzw. in Küstengewässern ist die Benutzung einer Seekarte vorgeschrieben. Wer
als Bootsführer auf eine Seekarte verzichtet und dann in diesen Zusammenhängen in Seenot gerät (Orientierung, Gefährdung anderer z.B. ) läßt es an der notwendigen Sorgfalt vermissen und handelt grob fahrlässig. Das hat enorme Bedeutung für Versicherungen/ Haftungsfragen.
Auch bei Benutzung eines Kartenplotters sind die Seekarten vorgeschrieben. Kein Kartenplotter ist bisher als Seekartenersatz zulässig.[/QUOTE]

moin,moin

wenn ich mit meinem motorboot rausfahre hab ich die aktuellen seekarten trotz laptop mit dabei ( kann ja schliesslich mal ausfallen das ding ) und was zur sicherheit alles dabei sein sollte brauche ich ja wohl nicht aufzählen.
ich bin ja nicht lebensmüde.

gruß aus otterndorf
 

Lachsy

Active Member
AW: Laptop und GPS

die software von maptech ist gut. Offshore navigtor heißt das programm . Infos dazu gibt es bei http://www.nv-verlag.de .Bedenke das die meisten neuen Notebooks kein Comport anschluss mehr haben. Es gibt dazu adapter von USB nach comport

mfg Lachsy
 

Haiopai

Member
AW: Laptop und GPS

Ich habe auch sehr gute Ehrfahrungen mit Maptech gemacht, es hat mir das Lesen und Verstehen von Seekarten gezeigt. Mein erster Satz Seekarten bestand aus Software und Papierkarten und bevor ich den Zirkel in die Hand genommen habe, schob ich erst mal die CD-Rom in den Rechner. Tolle Sache, allerdings ist es natürlich so das diese kleinen Helfer nicht das Lesen und Verstehen von klassischer Kartennavigation komplett über nehmen sollten. Aber als Hilfsmittel einfach gut. Selbst auf meiner Wellcraft, mit der ich das Rauhwasser mit 48kn durchflügt habe, hatte ich die Software auf dem Notebook laufen....ging immer gut, allerdings leidet das Material des Laptops schon unter den harten Wellenschlägen, so ist zum Beispiel ein eingerissener Deckel oder das klemmen einer Taste nach einiger Zeit "normal". Da die Software aber auch gut auf alten Laptops läuft, die nicht einmal 200,-€ bei Ebay kosten ist es nicht ganz so schlimm, wenn man sich dann nach der zweiten Saison davon trennt- und die Gps-mäuse können verdammt viel ab und können desshalb immer weiter verwendet werden.
 

Carp Dav

Active Member
AW: Laptop und GPS

Hi Boardis
Super und vielen dank!
Ihr habt mir sehr geholfen. Werde das mal ausprobieren.

Gruß
Carp Dav
 
Oben