Landesangelverband Schleswig-Holstein setzt 1 Mio. Aale aus

Vor wenigen Tagen führte der LAV-SH einen Besatz mit Glasaalen durch. Dabei verteilten Angler über 330 Kilogramm der wertvollen Fische in Seen, Kanälen und Flüssen im ganzen Land.

Der Landesanglerverband Schleswig-Holstein besetzte 1 Mio. Aale in die Gewässer

Der Landesanglerverband Schleswig-Holstein besetzte 1 Mio. Aale in die Gewässer (Foto @LAV-SH)

Der Aalbesatz wird finanziert durch EU-Mittel, Landesmittel Schleswig-Holsteins sowie einen Eigenanteil und er steht auf zwei Beinen: jährlich besetzt der Verband die offenen Gewässer im Land sowohl mit vorgestreckten Aalen als auch mit Glasaalen. Durch diese Kombination erhoffen sich der Verband eine optimierte Überlebenswahrscheinlichkeit der Satzaale insgesamt.

Aal-Besatz im Frühjahr​

Der Glasaalbesatz findet stets zur Ankunftszeit der Jungfische in Frankreich statt – jetzt, im zeitigen Frühjahr. Mit dem Flugzeug wurden die jungen Aale nach Kiel geflogen, dann nach Rade gebracht. Wie in den vergangenen Jahren nutzte der Verband die Fischerei Brauer am Nord-Ostsee-Kanal als zentrale Verteilstation. Dort war auch die Fischereibehörde des Landes dabei, um Liefer- und Besatzmengen sowie die Qualität der Glasaale zu überprüfen. Die nur 0,3 Gramm schweren Fische waren von exzellenter Qualität, gesund und sehr agil. Da auch die Mengen vom Lieferanten eher großzügig bemessen waren, gab es nichts zu beanstanden und der Besatz konnte durchgeführt werden.

Eine Millionen Aale​

Unter Mithilfe von den Kanalfischern Thomas Phillipson und Felix Kunde wurden die Fische entsprechend der Besatzmengen der einzelnen Gewässer portioniert. Dann ging es an die Verteilung. Hierfür ist eine detaillierte Planung vonnöten, die ein rasches Aussetzen garantiert. Wie üblich sorgten die LAV-Biologen Mattias Hempel und Rüdiger Neukamm mit ihrem Verteilungsplan für einen reibungslosen Ablauf. So konnten im Lauf des Tages insgesamt über 330 Kilogramm Glasaale besetzt werden. Das mag angesichts der Landesfläche Schleswig-Holsteins nicht viel erscheinen, doch bei nur 0,3 Gramm Einzelgewicht ergibt sich eine Menge von einer Million Fische – und nur geeignete Gewässer kommen für den Aalbesatz überhaupt in Frage.

Die komplette Pressemeldung zu der Aktion findet Ihr beim LAV-SH: Klick hier!



-Pressemeldung Landesanglerverband Schleswig-Holstein-
 
Oben