Kutter angeln/ wieviele Pilker und Co

jan_d32004

Member
Hi


So jetzt haben wir uns entlich mal entschieden auf was wir angeln gehen!
das erstemal vom Kutter angeln!
fragen über fragen kommen auf!
1:welche pilker größe?

2: beifänger welche und wieviele?

3:wieviele Pilker sollte ich mit nehmen?

4:Welche tiefen und metohden soll ich testen?

Und über alle anderen tips wäre ich auch noch dankbar!
 

carp2000

Member
AW: Kutter angeln/ wieviele Pilker und Co

Hallo Jan,

dieses Thema ist sehr umfangreich. Eine Beantwortung in drei / vier Schlagworten halte ich nicht für sonderlich glücklich.
Es ist ja nicht damit getan, drei Pilker auszusuchen und dann geht's los.

Ich möchte dir daher das Buch "Erfolgreich Fischen in Nord- und Ostsee" von Rainer Korn empfehlen. Das Buch enthält alles wesentliche für die Pilkangelei. Es wird deine Fragen und auch noch ein bisschen mehr beantworten.

Das Buch hat die ISBN 3-613-50363-8 und kostet gerade mal 12,90 Euro, also nicht wirklich viel.

Gruß

Thomas
 

jan_d32004

Member
AW: Kutter angeln/ wieviele Pilker und Co

na bis sonntag das buch lesen bringt wohl nix.....so schnell kann ich leider nicht lesen|uhoh:deswegen möchte ich ja so viele tips wie möglich haben
 

djoerni

...gestern war gut!
AW: Kutter angeln/ wieviele Pilker und Co

moin!

zuerst einmal kommt es darauf an wohin ihr wollt. Nordsee? oststee?
die angelei in der ostsee ist nicht mit der auf der nordsee zu vergleichen. sei es wassertiefe, strömung etc...
auf der ostsee reichen für gewöhnlich pilker von 30-125 gramm. zur zeit sollen blau/silber und rot/grün top sein. dazu noch ein paar beifänger (jigs) in japanrot und schwarz. als rute reicht eigentlich einer schwere spinnrute bis ca. 100 gramm wurfgewicht sowie eine mittlere stationärrolle mit 0,30-0,35mm mono oder wenn du schon etwas mehr erfahrung hast eine dünne geflochtene. gefischt wird meistens so bis 20 meter tiefe. wenn du mit jig angelst solltest du den drilling am pilker weglassen und nur als gewicht benutzen. dann in der abdrift einfach nur am grund halten und evtl. minimal zupfen. wenn du mit pilker allein fischst, den pilker am grund halten und "pilken". das heißt den pilker am grund möglichst verfürerisch für den dorsch am grund hüpfen lassen. am besten du guckst vor ort einfach wie die anderen auf dem kutter angeln. da lernt man am schnellsten wie der hase läuft! hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! viel spaß bei deiner ersten kuttertour und viel petri heil!

gruß jörn
 

Dorschknorpel

Zu weit im Süden
AW: Kutter angeln/ wieviele Pilker und Co

Hallöle,
also dann will ich mal anfangen. Ich kenne deine bisherigen Meereserfahrungen nicht und weiß auch nicht welche Rute/Rolle du zur Verfügung hast. Aber beim Einkauf solltest du auf jeden Fall beherzigen, dass nicht die Ausrüstung fängt.
1. Pilker
Es reichen 6-10 Stück locker aus. Gewichte für die erste Tour sollten 75-125 gr sein. Also als Beispiel 2x 75, 2x 85, 2x 100 und 2x 125 gr..Pro Gewicht dann je eine dunkle und eine hellere Farbe. Damit hast du schon das meiste abgedeckt.
2.Beifänger
Also blos keine Christbäume fischen. Max 1 Beifänger in Rot oder Rot/Schwarz und du bist dabei.
Jiggen.
wenn du schon Erfahrung hast kannst du auch den Pilker nur als Gewicht nutzen und mit 2 Beifängern fischen. Entweder beide über dem Pilker, oder einer als nach Nachläufer.
So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und aufpassen, das kann zur Sucht werden und dann wächst dein Materialbestand von ganz alleine und du brauchst einen zweiten Mann, der deinen Pilkereimer an Bord trägt.
 

MeFoMan

Member
AW: Kutter angeln/ wieviele Pilker und Co

Hallo Jan Pilker : 60-150 g je nach Drift und Wind, Beifänger :Doppelhaken Japanrot -Schwarz-oder Rotschwaz Pilker Ohne Drilling
Beifänger: Einzelhaken Japanrot Pilker mit Drilling .Faben was dir gefält
Silber,Rot,Orange,Schwartz-Rot.-
Beim Doppelhaken ist es egal welche Fabe ist nur Gewicht Das läst du nur über dn Grund schleifen
Beim Einzelhaken ,aktief Pilken (über Grund)
Gruß Aus Noer
 

jan_d32004

Member
AW: Kutter angeln/ wieviele Pilker und Co

das sind doch schon mal gute infos!
zum thema ruten!wir nehmen uns leihruten vom ruter weil wir mehr all/zander/hecht angler sind!!!
also wenn ich mir pilker hole zwischen 50 und 100 gramm kann ich nicht viel falsch machen!!!
wirft man auch etwas weiter raus oder macht mans wie beim heringsangel einfach ein stück raus schuppsen und dann lasse sinken???


auf jeden fall mal ein dickes danke an euch
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kutter angeln/ wieviele Pilker und Co

Wenn ihr Hecht oder Zander angelt nehmt lieber Ruten aus Eurem Sortiment statt der Leihruten.
Die Leihruten sind für den "robusten" Gebrauch auch für Laien konzipiert und taugen eigentlich nicht für vernünftiges Angeln.
Ne schwere Spinnrute mit um die 100 Gramm WG reicht im Normalfall immer aus.
Dazu ne passende Spinnrolle (die sollte allerdings schon was abkönnen) und ne geflochtene mit um die 10 Kilo Tragkraft.
Dazu Pilker wie schon beschrieben so zwischen 60 und 120 Gramm.

Als "Kutteranfänger" wirst Du Dir sicher leichter tun, wenn Du zuerst ohne Beifänger angelst, um das Gefühl zu bekommen, dass Du auch immer kontrolliert angelst und sowohl mitkriegst wann der Pilker am Grund ankommt wie auch die Bisse.

Allerdings wirst Du als Anfänger mit Beifänger wahrscheinlich mehr Fische fangen:)))

PS: Gilt für Ostsee
 

Dorschknorpel

Zu weit im Süden
AW: Kutter angeln/ wieviele Pilker und Co

Hallöle Jan,
wenn ihr gute Hechtruten habt, so um die 3Meter und bis 100gr WG, dann braucht ihr keine Leihruten.
Das mit dem Werfen kommt etwas auf die Situation an. Wenn ihr im Tiefen seid brauchst du nicht weit werfen, im Flachen allerdings zuweilen schon. Ansonsten Grundregel Bei Andrift rauskeulen und bei Abdrift ablassen. Bei starker Drift und gutemm Wind könnten deine 100 gr durchaus zu wenig sein. Lass für den Anfang die ganz leichten Pilker weg und nimm dafür zwei in 125 gr mit.
 

Dorschknorpel

Zu weit im Süden
AW: Kutter angeln/ wieviele Pilker und Co

Uhps,
Thomas war mal wieder schneller. Jaja die mit den flinken Fingern....:q
 

jan_d32004

Member
AW: Kutter angeln/ wieviele Pilker und Co

also wir wollen auf die ostsee wenn ich die schon seid jahren vor der tür habe und nicht einmal in 10 jahren geschafft habe mit einen kutter raus zufahren muß man es ja mal endlich in angrief nehmen!!!!
wir fahren von warnemünde mit der MS Pasewalk raus!
hat da jemand schon gute erfahrungen gemacht mit dem kutter...



also rute läst sich einrichten aber die rollen nicht so wirklich|kopfkrat
 

Toffee

Lohnder Kanalaaldompteur
Pilker

Hallo.

wie Thomas schon sagte , ist es als Anfänger besser, nur mit Beifängern (japanrote, rot-schwarze Jigs) zu fischen.Als Verbindung zwischen Vorfach und dem Jig lieber ne 0,40er mono, als nen Drahtarm.Der Twister muß verführerisch Spielen , deshalb auch der Jigkopf so leicht wie möglich (so ca 2,5 gr).Twisterschwanz 8 cm.
Dorsche sind ja auch kaum größer als Zander, warum mit zu schwerem Gerät angeln.Und das "Jiggen" auf die Ostseeleoparden ist fast so einfach, wie Twistern auf Zander....

Wenn ihr euch Pilker kaufen wollt habe ich hier 2 Tipps:

Kieler Spitzkopf in Gewichten von 50-125gr(Farben Original(Orange Silbrig) und rein silber);125gr ohne Drilling+1-2 Beifänger)

Kieler Blitzpilker in 50-100gr



Gruß Toffee
 

jan_d32004

Member
AW: Kutter angeln/ wieviele Pilker und Co

das hört sich ja alles gut und machbar an!!!
mal sehen was da raus kommt ich werde mal sonntag abend dazu posten ob erfolge waren oder nicht!!!

ich sage auf jeden fall ein dickes danke für eure infos
 

Hansi

Bigfishumgeher
AW: Kutter angeln/ wieviele Pilker und Co

Hallo Jan,

ich denke, daß du mit der Pasewalk eine gute Wahl getroffen hast. Der Dampfer hat zwar keinen Salon (d.h. du stehst ununterbrochen draussen) aber die Besatzung ist in Ordnung und der Kaptain erst glücklich, wenn alle was fangen.
Der Wetterbericht kündigt für So. nur schwache Winde an, da brauchst du kein schweres Pilkgerät. Rute bis 100 gr.WG und Pilker um 60 gr.
Grüß mal Kurt und Peter (Kpt. u. Bootsmann) von mir.
Und Petri heil für deine erste Kuttertour.

Gruß Hansi
 

jan_d32004

Member
AW: Kutter angeln/ wieviele Pilker und Co

jo werd ich machen!!!
also der wind wird wirklich nicht sooo dolle schlampe 20 km/h das is ja lahm!!!
wie lange fährt der denn so bis zu den fang gebieten? @hansi
 

Hansi

Bigfishumgeher
AW: Kutter angeln/ wieviele Pilker und Co

@ Jan

Also , wenn Kurt zur Kadet rauswill kannst du gut 2 einhalb Stunden rechnen, alles andere dementsprechend kürzer. Naja so`n Kutter is kein Rennboot.
Lt. DWD werdens am So. 2-3 Windstärken aus südlichen Richtungen, da hast du nur wenig Welle(aber Rückenwind beim Rausfahren!). Frag am Besten den Kpt. wo es hingehen soll und wie lange es dauert. Wirst es ja merken, ob er zum Plaudern aufgelegt ist oder nicht. Und immer schön aufpassen, was die Angler machen, die Fisch fangen bzw. was die anders machen als du.
 

jan_d32004

Member
AW: Kutter angeln/ wieviele Pilker und Co

ok dann müßte ich ja so langsam das wichtigste wissen!
ich hoffe ja mal das es alles jut läuft und gute fänge gibt!
naja dann werde morgen mal zum angel laden und karte und pilker holen und was sonst noch anfällt!
 

jan_d32004

Member
AW: Kutter angeln/ wieviele Pilker und Co

So ich bin wieder da und jetzt kommt der bericht!!!
also eure tips waren supi wir haben recht gut gefangen!!!
also 2 personen 19 dorsche davon 12 mitgenommen die einen schnitt von 50 cm hatten ein 60 war auch bei!
es war ein schöner tag der sehr viel spaß gemacht hat!wetter gut laune essen und der fisch gut was will man mehr?


Kutter:pasewalk
Personen:10
Fische insgesamt: ca 50 und davon 4 über 70 cm
Ort:Kadettrinne#6
Beste Farben:Blau/Silber-Orange/Rot Rot/Schwarze beifäger und Herringspatanoster da bissen die auch super drauf!!



also kann es nur weiter empfehlen!!!
bin auch schon beim überlegen ob ich sonntag wieder raus fahre:q
 
Oben