Kurze Anfrage zum X 91

Klausi

Hechtangler
Als ich jetzt in Maneset war, und mein Echolot das erste mal so richtig testen konnte, ist mir eins aufgefallen. Bei 125 Meter hat es nur noch geblinkt,allerdings während der Fahrt. Wurde der Motor abgestellt, hat er mir wieder alles ordentlich angezeigt, natürlich erst nach einer gewissen Zeit. Ich muß dazu sagen das wir die Echolotstange am Heck hatten. Ob es mit den Motor zusammen hängt, das die Spule des Motors das Lot so beeinflußt ? Aber warum erst bei 125 Meter ? Oder habe ich etwas falsch eingestellt ? Probiert habe ich auf jeden Fall mit unterschiedlichen einstellungen etwas machen, aber nichts.Auch beim langsamer fahren ging es nicht.
 
A

Andreas Michael

Guest
Also mein Kollege hat die selben probs gehabt, dann hat er den Geber unter dem Boot gebaut bzw. wech von dem Schrauben wasser dann gings, liegt wohl an dem Abstrahlwinkel von dem Geber, und dem Schraubenwasser wird ja bei Fahrt eine Luftblase aufgebaut.
Hoffe doch es hilft ein wenig, denn genau weiss ich es auch nicht wie das so funzt.

mfg

Andreas :a
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ossipeter

Active Member
Andreas hat recht, wenn beim X91 der Swinger a)zu nah an der Schraube oder b)zu tief im Wasser oder c)der Swingerhalter recht breit und evtl, alles zusammenrifft, kann das zu Fehlmeldungen kommen. Das gleiche gilt bei erhöhter Geschwindigkeit. Muss man am jeweiligen Boot immer neu ausprobieren.
Klaus, sag mal wie warst du mit deinem X 91 zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Klausi

Hechtangler
Ansonsten muß ich sagen war ich sehr zufrieden. Wenn ich Fischanzeige 10 Meter über Grund hatte und ich habe diese 10 Meter aufgekurbelt dann hat es auch in der Rute geknallt.Also wenn es nicht gerade einen Aussetzer durch die Schraube hat zeigt es wirklich sehr genau an.Was uns auch vor einigen Verlusten geschohnt hat wenn wir einer Kante entgegen gedrifftet sind.
 
Jawoll ich würde auch sagen bei Dir gibts vielleicht Kavitationsprobleme warum allerdings erst bei 125 Metern ist mir ein Rätsel. Wenn der Geber nicht richtig umströmt wird oder die Position sich verändert hast natürlich eine falsche Interpretation von Signalen was bei größeren Tiefen auch zu ungenauen bis gar keinen Ergebnissen führen könnte. Das hängt aber auch sehr stark von der Rumpfform des Bootes ab und ob GFK oder ALU-Rumpf.Ich habe auch ein X-91 das arbeitet bis zu einer gewissen Geschwindigkeit sehr zuverlässig dann gibt es immer mehr Störungen. 125 Meter hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Die Sendeleistung vom X-91 gibt das jedenfalls locker her. Mit dem Automatikmodus bin ich bis jetzt recht gut klar gekommen. Hast Du denn mal versucht ein wenig mit der Geberposition zu experimentieren prinzipiell gilt so tief am Heckspiegel wie irgend möglich allerdings nicht zu dicht an der Schraube. Mein Geber ist ca. 30 cm von der Schraube entfernt. Deiner ist doch ein mobiler Geber wenn ich das richtig verstanden habe oder?
Da wird wohl nur ein bischen testen helfen, viel Glück beim nächsten Mal.
Übrigens gehen zur Zeit bei Ebay die X-91 im Schnitt für 100 Euro unter Ladenpreis weg. Schluchtz heul :e
 

Klausi

Hechtangler
Ich habe ein Portabel Gerät, aber ich habe mir eine Geberstange gebaut und der Vermieter hat Halterungen an den Boot angebracht. Ich habe mit Auto und Manuell probiert,aber das hat alles nichts genutzt.
 

Angelwebshop

Norge Fan
Hi Klausi,

normal wird der Swingerkopf im Strömungsschatten des Bootsrumfes installiert. Ist das der Fall kann man auch bei höheren Geschwindigkeiten als 6 Knoten noch einwandfreie
Anzeigen erhalten.

Steht der Swinger aber frei im Wasser ( zum Beispiel mit einer Geberstange seitlich am Boot) treten ab 6 Knoten
verwirbelungen durch den Swingerkopf selber auf. dann ist keine korrekte Anzeige mehr möglich.

Gruß

Angelwebshop
 

Thomas9904

Well-Known Member
Es kann gerade bei großen Tiefen auch sein, daß man die Empfindlichkeit einstellen muß.
Normalerweise verstellt man mit der Empfindlichkeit den Geberwinkel, wenn Du den enger stellst könnte es sein daß Du wieder gute Anzeigen in größeren Tiefen bekommst. Kenne aber Dein Echolot nicht.
 
Oben