Kunstmade, Kunstwurm = Kunstköder?

Salmonidenangler

Well-Known Member
Servus, weiß vllt. jemand wie das rechtlich aussieht, wenn Kunstköder mit max. 3 Anbissstellen ohne Widerhaken usw. usw. erlaubt sind...darf ich dann z.B. ein Maden- oder Wurmbündel z.B. hinterm Sbirolino fischen, wenn ich Kunstmaden oder künstliche Rotwürmer verwende? Ich meine keine Gulp-Zeug aus Stärke, sondern richtige Gummimaden etc., wobei mich die Situation bei ersterem auch mal interessieren würde:07_Cool.

LG Salmonidenangler
 

Tobias85

Well-Known Member
Naja es sind künstliche Plastikimitationen von real existierenden Ködern - ein Gummifisch ist nichts anderes. Ist für mich ne recht eindeutige Sache.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Diese Frage stelle ich mir jedes Jahr zu Beginn der Frühjahrsschonzeit - und kann sie auch nicht wirklich beantworten. Wir können ja dennoch angeln, aber eben nicht mit künstlichen Ködern. Aber wo geht die Kunst los?
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Das Thema wurde bei uns im Verrein heiss Diskutiert als bei uns in den Fließgewässern das Kunstködergebot eingeführt wurde.

Viele fischten dann mit künstlichen Bienenmaden usw.

Das gefiel der Vorstandschaft wenig.
Viele waren der Meinung das auch künstliche Madenimitationen usw. erlaubt sind.

Alles Auslegungssache.


Jetzt steht explizit in der Jahreskarte was ein Kunstköder ist:
Spinner,Blinker ,Künstliche Fliege etc..
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
Hallo
Das Thema wurde bei uns im Verrein heiss Diskutiert als bei uns in den Fließgewässern das Kunstködergebot eingeführt wurde.

Viele fischten dann mit künstlichen Bienenmaden usw.

Das gefiel der Vorstandschaft wenig.
Viele waren der Meinung das auch künstliche Madenimitationen usw. erlaubt sind.

Alles Auslegungssache.


Jetzt steht explizit in der Jahreskarte was ein Kunstköder ist:
Spinner,Blinker ,Künstliche Fliege etc..
Beim Fließwasser steht bei uns auch drin: Spinner, Blinker oder Haarwaschl (Bleikopfstreamer für Spinnrute)...am See sind Kunstköder erlaubt, künstliche Teige (also das Berkley-Zeuch für Forellenseen) allerdings verboten.:O_o:speechless2
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
In einem Verein ist es auch relativ einfach zu erfragen, wer sich nun was, wenn überhaupt, wobei gedacht hat. Aber prinzipiell!?

Wie künstlich ist ein Pellet, wie natürlich eine Made aus Stärkemehl, wobei die sich in Form und Wirkung mit nichts von einer aus Gummi unterscheidet?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Mir hat der Chef vom ACK mal gesagt, gulp! Würmer und gummimaden würde er bei einer Kontrolle nicht beanstanden. Er kontrolliert AFAIK die Fuldastrecke bis Wahnhausen und ich fühle mich damit eigentlich sicher
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Aber ich denke, ich werde mal nach einem Kontakt forschen und mich erkundigen, wie das offiziell für unseren RLP Rhein geregelt ist.
 

porbeagle

Well-Known Member
Hi Andal, wenn man es 1 zu 1 umsetzt wie es in den Papieren steht wäre auch Gummimais , Made etc verboten während der Frühjahrsschonzeit.
Aber welchen Büromensch aufm Amt willst du das fragen. Die Wissen ja noch nicht mal das es sowas überhaupt gibt :roflmao

für den Fischfang mit der Hand- und Schleppangel; jedoch sind der Gebrauch von Spinnern, Blinkern oder sonstigen künstlichen Ködern und Systemen mit Ausnahme der künstlichen Fliegen während dieser Zeit verboten.
 
Oben