Kunstköder bis max. 6cm Länge fürs Forellenangeln gesucht

Flo5589

Member
Hallo Leute,

ich suche Kunstköder bis maximal 6cm Länge zum Forellenangeln. Wollte jetzt nicht einfach irgendwas kaufen sondern dachte ich frag hier mal im Forum mit was ihr bisher so Erfolg hattet.

P.S. die 6cm sind Vorgabe vom Verein....

Gruß
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Kunstköder bis max. 6cm Länge fürs Forellenangeln gesucht

Puuh... da gibt's aber viele.

Einer meiner absoluten Favoriten: der Tasmanian Devil
http://www.angeln-shop.de/jenzi-tasmanian-devil.html
(unverschämt teuer, manchmal findet man sie auf Messen in den Grabbelkisten für einen Spottpreis)
Ist ein echter Forellenkiller & lässt sich auch in kleinen Größen unglaublich gut & weit schmeißen.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Kunstköder bis max. 6cm Länge fürs Forellenangeln gesucht

Forellenangeln ist keine Kunst. Iwelche kleinen Wobbler, ich bevorzuge sinkende Tieftaucher, paar Spinner, die auch spinnen und zügig anlaufen, z.B. 2er Mepps-zwei in dunkel, zwei in hell-fertig. Gummifisch läuft nur bedingt, zumindest, wenn du am Bach fischst, von daher würde ich dem Anfänger raten, darauf zu verzichten.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Kunstköder bis max. 6cm Länge fürs Forellenangeln gesucht

Mepps in kupfer und fertig. Gut und günstig wären Spro Dopey oder Spro Ikuri Mini Crank.

Nur mal um zwei der 1000 Möglichkeiten zu nennen. Chubby oder Tiny Fry gehen auch immer, oder .... oder .....
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Kunstköder bis max. 6cm Länge fürs Forellenangeln gesucht

Bei Gerlinger gibt's momentan noch kleine Wobbler um 5 cm in verschiedenen Ausführungen gut reduziert aus der Balzer Shirasu Serie. Für den Kurs dort sind die Dinger 'ne echte Empfehlung.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Kunstköder bis max. 6cm Länge fürs Forellenangeln gesucht

Wichtig ,öfter den Köder wechseln bringt mitunter Erfolg ,zumindest
in Forellenseeen ,kommt mir manchmal vor ob eine neue Frequenz neue
Neugier erzeugt .
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Kunstköder bis max. 6cm Länge fürs Forellenangeln gesucht

...???? Gummifisch läuft nur bedingt, zumindest, wenn du am Bach fischst, von daher würde ich dem Anfänger raten, darauf zu verzichten.

Wie kommt man auf sowas? Ein kleiner Gummifisch mit guter Aktion und ein kleinen Gewicht so 1g bis max. 2g. Ein wunderbarer Köder den man einfach nur durchleiern muss, wie einen Spinner. Gleiche leichte Führung, mit besseren Fangerfolg.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Kunstköder bis max. 6cm Länge fürs Forellenangeln gesucht

Wenn es einfach und fangsicher sein soll, die genannten 2er Mepps. Wird aber schnell langweilig.

Ich fische viel lieber Twitchbaits. Kann man variantenreicher führen und macht mir einfach mehr Spaß. Umrüstung auf Einzelhaken ratsam.

Meine Lieblinge sind:

DUO Spearhead Ryuki (gibts in verschiendenen Größen)
http://www.duo-germany.com/products/hardbait/spearhead-ryuki-60s

Daiwa Tournament Wise Minnow 5 cm
http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_...74,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10

sowie diverse Anglers Republic Minnows (Alexandra, Mildred, 7Degree)
http://www.lurenatic.de/de/wobbler/schlanke-wobbler/

Alle nicht billig, aber ich bin weg von günstigen Modellen, da ich viel in starker Strömung fische und mir da oft jeder dritte Wobbler (z.B. Ugly Duckling oder diverse Spro Powercatcher) nicht richtig gelaufen sind.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Kunstköder bis max. 6cm Länge fürs Forellenangeln gesucht

Wie kommt man auf sowas? Ein kleiner Gummifisch mit guter Aktion und ein kleinen Gewicht so 1g bis max. 2g. Ein wunderbarer Köder den man einfach nur durchleiern muss, wie einen Spinner. Gleiche leichte Führung, mit besseren Fangerfolg.

Indem man seit zwanzig Jahren auf Forellen in Bächen und kleinen Flüssen fischt-in meiner alten Heimat hab ich da mehrere Reviere praktisch vor der Haustür-und in diesem Zeitraum wahrscheinlich irgendwas im vierstelligen Bereich gefangen hat-das nennt man Erfahrung!

Wenn es um einen einfachen und schnellen Fangerfolg gehen soll, sind Spinner Gummifischen ganz klar überlegen!
 

Bazinga

Member
AW: Kunstköder bis max. 6cm Länge fürs Forellenangeln gesucht

Indem man seit zwanzig Jahren auf Forellen in Bächen und kleinen Flüssen fischt-in meiner alten Heimat hab ich da mehrere Reviere praktisch vor der Haustür-und in diesem Zeitraum wahrscheinlich irgendwas im vierstelligen Bereich gefangen hat-das nennt man Erfahrung!

Wenn es um einen einfachen und schnellen Fangerfolg gehen soll, sind Spinner Gummifischen ganz klar überlegen!


Stimmt ich zu. Vor allem Twisters Doppel Schwanz twister in den Farben schwarz weiß und braun schlanke Gufis sogar drop shot Gummis mit gabelschwanz oder Fransen funktionieren wunderbar.


Gruß
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Kunstköder bis max. 6cm Länge fürs Forellenangeln gesucht

Stimmt ich zu. Vor allem Twisters Doppel Schwanz twister in den Farben schwarz weiß und braun schlanke Gufis sogar drop shot Gummis mit gabelschwanz oder Fransen funktionieren wunderbar.


Gruß

Dann stimmst du ihn aber eigentlich nicht zu?

@Sten
Ohne Zweifel ist der Spinner ein wunderbarer Köder, gerade für den Einsteiger. Aber wenn man z.B. unter überhängenden Gräsern oder durch Baumwurzeln hindurch angeln will, funktioniert das mit einen Spinner doch gar nicht mehr? Oder wie machst du das?
 
AW: Kunstköder bis max. 6cm Länge fürs Forellenangeln gesucht

Jungs, das ist doch sooooo was von langweilig, einen Spinner oder einen Gummi immer und immer wieder durch´s Wasser zu ziehen.

Geht Fliegenfischen!!!!

Das ist viel Anspruchsvoller, interessanter, kurzweiliger, vielseitiger und macht einfach viel mehr Spaß.

Wer einmal Erfolgreich mit der Fliegenrute unterwegs war, der stellt seine Spinne in die Ecke und lässt sie verstauben, Garantiert.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Kunstköder bis max. 6cm Länge fürs Forellenangeln gesucht

Ein Spinner ist wirklich dem Gummifisch meistens überlegen. Ändert sich aber schnell wenn das Gewässer stark befischt wird oder je weiter man in die Saison rein kommt. Gerade dann laufen Koppenimitate sehr gut. Ob die nun aus Schaumstoff, Gummi oder Fell sind ist egal.
Aber mit 3 Ködern in der Box (Spinner, Gummikoppe und Forellenzopf) ist man eigentlich die ganze Saison gewappnet. Billig, einfach und fängig.
Kleiner Tipp, versuche die 6cm dann möglichst auszureizen, Forellen sind gieriger als viele denken.
 

Bazinga

Member
AW: Kunstköder bis max. 6cm Länge fürs Forellenangeln gesucht

Dann hab ich mich wohl verlesen.
Schlanke gufis in braun überbleit gegen die Strömung durch das Sediment ziehen ist ein echter Killer. Meistens Breschen die zu 3. auf den Köder.

Fliegenfischen ist wieder eine andere Nummer und betreibe ich sehr gerne im etwas "wärmeren" Frühjahr :)

Große streamer funktionieren auch super.
 

Flo5589

Member
AW: Kunstköder bis max. 6cm Länge fürs Forellenangeln gesucht

Das ist ja eine interessante Diskussion geworden :)

Nochmal Danke an euch alle, ich werde mir die verschiedenen Vorgeschlagenen Köder mal besorgen und selbst testen.

Fliegenfischen habe ich bisher noch nicht gemacht bzw. ich hab auch gar keine Fliegenrute aber das wäre auch mal eine überlegung wert.

Gruß
 

Bazinga

Member
AW: Kunstköder bis max. 6cm Länge fürs Forellenangeln gesucht

Das ist ja eine interessante Diskussion geworden :)

Nochmal Danke an euch alle, ich werde mir die verschiedenen Vorgeschlagenen Köder mal besorgen und selbst testen.

Fliegenfischen habe ich bisher noch nicht gemacht bzw. ich hab auch gar keine Fliegenrute aber das wäre auch mal eine überlegung wert.

Gruß

Machen! Lohnt sich echt. Grade trockenfliege ist Mega spannend. Leider nicht ganz einfach bis Mans mal raus hat.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Kunstköder bis max. 6cm Länge fürs Forellenangeln gesucht

Die ganz normalen Gamakatsu 3423 in den Größen 6 und 8.
 
Oben