künstliche Maden, wirklich so gut wie die Werbung verspricht ?

wolle

Active Member
@Nick A
wie soll ich das jetzt verstehen,in kombination sehr fängig,ohne nicht?,da kann ich doch gleich nur mit naturköder angeln.warum doppelt gemoppelt wenn es einfach besser geht.für mich eine geldausgabe die nicht sein muß.lebendköder ist und bleibt der
beste köder den es gibt. #h
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
Hi Wolle #h

nach meinen Erfahrungen fängt an manchen Tagen die Kombi deutlich besser als der Lebendköder alleine! ;)

Es gibt allerdings auch Tage, da geht (auch auf die Kombi) gar nix und man ist mit "Made pur" erfolgreicher.

Vorteile/Einsatzgebiete der Berkley-Maden sind nach meiner Meinung:

- immer "verfügbar"/keine Lagerprobleme
- manchmal möchten die Köfis einen "Extrareiz"...einerseits die Farbe und andererseit auch noch der zusätzliche Duft

Viele Grüsse #h
Robert
 

angeltreff

hat keinen Titel
@ wolle

Kombiköder deshalb, weil der "rote Punkt" der Kunstmade ein zusätzlicher Anreiz sein kann. So, wie ich schrieb, ein Caster. Beim Stippen füttert man an (u.a. Maden) und die Fische sind dann von dem einem "roten Punkt" eben sehr angetan, auch wenn die Sache einen Haken hat. :)
 

wolle

Active Member
OK,leuchtet mir ein,immer verfügbar ist gar nicht mal so dumm,ich
werde es mal probieren.
@angeltreff
die fänge die ich mit made und caster habe liegen bedeutend höher wie nur mit made.den brassen scheind der caster besonderst gut zu munden #h
 
W

Wedaufischer

Guest
Als Notbehelf sind die Dinger sicherlich zu gebrauchen. Ansonsten bevorzuge ich "normale" Maden. Das einzige was auf die Künstlichen bislang gebissen hat, waren kleine Barsche beim Einholen der Montage. Lag wohl an eher den verführerischen Drehbewegungen die diese Teile dabei gemacht haben.
 

Angelfiete2001

Mitglied
Am Forellensee ist, meiner Meinung nach, eine Kombi aus echten und unechten Maden, besser als Natur Pur.

Denke das dies an der Farbe und dem Geruch liegt.

Entweder beim Schleppen, als "Propeller" angeködert, oder auf Grund mit Auftrieb.(mit hilfe von Styropor)
 

nerfling

Try & see statt RTFM
Peppt ihr künstliche Köder mit Duft / Lockstoffen auf ?
Wenn ja, was emphiehlt sich für Friedfischangeln ?
 

Rossitc

Quappenjäger
Vergiß es!!!
Viel zu teuer und absolut weniger fängig als Lebendköder, ausserdem teurer!!!
 

voice

Active Member
ich nehme die kunstmaden in kombi mit bienenmaden als auftreibende montage auf forelle. das hat folgenden vorteil. wenn ich erst die bienenmade und dann die kunstmade aufziehe bleibt die montage auch bei weitwürfen besser am haken...auch beim schleppen mit bienenmade mache ich ne kunstmade drauf...gleicher grund....letzten sonntag war diese art der montage exztrem fängig...
gruss voice
 

Thomas9904

Well-Known Member
Das Interessante für mich:
Ne Menge Leute fangen ganz gut damit, mindestens genauso viele schlecht bis nix.

Liegts nun am Köder, am Gewässer, an der Montage, an der Führung bzw. am anbieten.

Daher würden mich auch mal die genauen Montagen interessieren, sowohl von den "erfolgreicheren" wie von dnen, die weniger gefangen haben.

Vielleicht kann man so dem Geheimnis der unterschiedlichen Erfahrungen auf die Spur kommen.
 

Veit

I ♥ Zander
Bei meinen Tests habe ich natürlich genau die selben Montagen mit denen ich auch die Naturmaden fische. Wenn Berkley in der Werbung behauptet die Kunstmaden fangen besser als natürlich, dann gehe ich auch davon aus dass ich dafür keine Spezialmontagen brauche.
Auffällig: Die meisten "Erfolgreichen" haben mit den Kunstmaden Köderfische oder am Forellensee gefangen. Aber um ehrlich zu sein möchte ich nicht extra Kunstmaden kaufen um damit kleine Rotaugen oder Ukeleis zu fangen.
Wenn sich die Köder nicht auf größere Friedfische wie Brassen, Karpfen und Schleien bewähren, dann taugen sie für mich nichts, schließlich sind es meine hauptsächlichen Zielfische beim Friedfischangeln.
Auf Köderfische angle ich nur wenn ich sie auch brauche und dafür reicht in den meisten Fällen auch eine Senke aus.
Dass die Kunstmaden am Forellensee ganz gut fangen ist, verständlich denn dabei wird der Köder auch meist bewegt und nicht stationär angeboten. Beim Friedfischangeln ist die fehlende Bewegung aber ein ganz großer Minuspunkt, der sich auch nicht durch noch so gute Lockstoffe kompensieren lässt.
 

Matchking

Member
Also,ich bin der Meinung,dass Kunstmaden auf jeden fall schlechter fangen als normele Maden,aber dass man sie mit Castern gleichsetzten könnte,da in ihnen ja keine Bewegung steckt.ich benutze sie immer in Kombination mit lebenden Maden.
 

Obelix

New Member
hallo
ein schlauer mensch sagte mir mal, das das ganze auch eine glaubenssache ist.
viele sagen beim angeln auf hecht, zander, forelle und auch beim meerfischen auf dorsch und so weiter,
das die fabe oder die köderart eine rolle spielt. jedoch fängt der mit rot genauso gut wie der mit grün
und der mit lebender made genausogut wie der mit künstlicher.
was für mich zur folge hat das man an seinen köder glauben sollte,
egal ob lebend oder künstlich wie in diesem fall.
glaubt an eure köder und ihr werdet auch fangen!

mfg
obelix
 
Oben