künstliche Maden, wirklich so gut wie die Werbung verspricht ?

nerfling

Try & see statt RTFM
mojn, mojn,

hat jemand Erfahrungen mit Kunstmaden ( Berkley ) ?
Sind die wirklich so fängig wie die Werbung verspricht ? oder muss man mit Lockstoffen nachhelfen? oder besser die Finger davon lassen ?
 

soeketroete

Feuerwerker
Gute Frage! Würde mich auch interessieren (bei dem Preis...)
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
Hi,

ein Freund von mir hat sich letztes Jahr ein Glas Maden "gegönnt" ;) . Wir haben Sie hauptsächlich zum Köderfischstippen benutzt. Die meisten Anglerkollegen haben uns ausgelacht als sie die Plastikmaden sahen. Aber nach 5 Minuten waren sie anderer Meinung das Zeug ist extrem fängig. Fairerweise muss man erwähnen das es von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich ist. Manchmal top manchmal flopp, mit Glück reicht eine "Made" für 4 bis 5 Köderfische, ausser eine grosse Brasse oder Kamikaze-Lauben kommen :(

Ist halt ne tolle Ergänzung zu Lebend-Ködern :m bis auf den Preis der ist zum :v

Gruß Robert
 

soeketroete

Feuerwerker
Habt ihr Kombi/Kunstmade oder nut Kunstmade gefischt? Für mich wäre das eine (Teure) Alternative, wenn es mal spontan ans Wasser geht, und weit und breit kein Angelgeschäft, das geöffnet hat oder keine Made mehr im Kühlschrank.
 

Franz_16

Mitglied
Hallo Freunde der Nacht !
Ich fisch mit den Dinger.. naja oder habs zumindest ausprobiert :)

Situation: Wir haben einen Forellenbach an dem nur mit Kunstköder geangelt werden darf!

Dann hab ich bei uns im Truppenübungsplatz bei den Amis mal an einen Wettfischen teilgenommen... und da hat mir ein Ami ein paar von den Dingern gegeben... das ist schon ein paar Jahre her und ich hab schon einige Forellen damit gefangen... aber ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass echte Maden viel viel besser funktionieren!
Auch die "Earthworms" von Berkley funktionieren, aber lange nicht so gut wie ein echter Tauwurm.... ist zumindest meine Subjektive Meinung!

als Kombiköder sind die bestimmt zu gebrauchen, aber ich weis nicht was da billiger kommt, echte oder die Künstlichen ???
 
F

Forellenudo

Guest
Ich habe alle künstlichen Köder,ob Maden,Bienenmaden,zuckmücken und Tauwurm,und nach langem Testen bin ich der Meinung,das diese Sachen nur fangen wenn man sie mit Lebendköder kombiniert.Ich habe mit meinem sohn die Bienenmaden am Forellenteich mit schleppen und Pose ausprobiert und keinen einzigen Biss bekommen,nachdem er dann noch eine richtige Bienenmade dazu gesellt hat,hat er auch eine einzige Forelle damit gefangen,ansonsten tote hose.
Mag sein das es von Gewässer zu Gewässer verschieden ist,aber meine persönliche Meinung:rausgeworfenes Geld:m

Gruß Udo#h
 

fuerst_sven

Member
Die dinger sind sehr gut, vor allem die künstlichen Mückenlarven.
Hab damit schon einige Brassen an den Harken bekommen!

sven
 

Franz_16

Mitglied
@Udo genau! mann muss die Dinger nicht haben!

in meinem Fall sind sie natürlich nicht schlecht, da ich kein echten verwenden darf... aber wenn ich die wahl hätte nur Natur !
 

Jani Brandl

Member
Ich hab immer welche dabei,passt gut mit ner Kleinen Stipprute zum Raubfischzeug,wenn die Köfis mal ausgehen hab ich immer gleich ne möglichkeit welche zu fangen ohne dass ich extra in den Angelladen muss!
 

FroDo

Froschdorschbezwinger
@franz
Situation: Wir haben einen Forellenbach an dem nur mit Kunstköder geangelt werden darf!

Bist du dir sicher, dass das stippen mit kunstmaden da toleriert wird? Im endeffekt umgehst du ja damit nur das stippverbot mit einem "trick". Mir würde es nicht gefallen, wenn bei uns in der salmo-strecke jemand die forellen stippt, ob die made kunst ist oder natur ist ja eigentlich wurst...

Is keine kritik, interessiert mich nur, wie das bei euch gehandhabt wird.

Grüße
 

angeltreff

hat keinen Titel
Ich habe die Maden letztes Jahr ausführlich in Holland getestet. Fänge kamen auch auf Kunstmade (rot) pur, am Besten jedoch im Kombination mit lebenden Maden. Die Kunstmade dann vorn ran, so wie ein Caster.

Nur .... - wenn ich einen richtigen Caster verwendet habe, waren die Fänge genau so (gut).

Meine Meinung: Notlösung für madenlose Zeiten / Gelegenheiten, sonst fängt Natur genau so gut.
 

ShogunZ

Member
Hallo zusammen!!!
Beim Köfi-Fischen kann man sie getrost ohne Echtmade fischen.
Geht es dann auf größere Exemplare, hab ich bisher noch keine Fische nur mit Kunstmade gefangen, nur in Verbindung mit Lebendködern (können auch Dendrobenas) sein.
Hab heuer bereits schöne Rotaugen mit dieser kombi gefangen.
Aber wie meine Vorgänger bereits erwähnt haben: Brauchen tut man die Dinger nicht unbedingt.
Wenn man sie jedoch mal im Angelkasten hat, ist es sicher auch nicht schlecht.(die gehen ja nicht so schnell kaputt bei richtiger Haltung)
 

Franz_16

Mitglied
@Frodo
Ich weiß nicht was ich mir in dem Fall vorzuwerfen hätte?

Es wird verlangt mit Kunstködern zu angeln und ich tu das.....

dann dürfte man auch nicht mit ner Fliege fischen, weil das ja auch ein Trick ist, denn ob die Fliege echt ist oder imintiert ist, ist ja eigentlich auch wurst oder?
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
Das bringt mich auch ne Idee bei uns an der Menach (Forellengewässer) herrscht Wurmverbot. Mal sehen was die Bachforellen von den Berkley Gummiwürmern halten :g

Oder besser ich red mal mit unserem Vorstand sicher ist sicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FroDo

Froschdorschbezwinger
@Franz
Ich frag ja nur wie das bei euch geregelt ist für die forellenbäche. Vorwerfen möchte ich dir nichts, kenn ja eure reglen nicht. Bei uns (Landesverband Sächsischer Angler e.V.) lautet die regelung so: (quelle gewässerordnung 2002):

"In Salmonidengewässern darf vom 01.05. - 30.09. mit Flug- oder Spinn- und vom 01.10. - 31.12. nur mit der Flugangel geangelt werden. Die Flugangel darf nur mit künstlichen Flugangelködern und die Spinnangel darf nur mit künstlichen Spinnködern bestückt werden. Alle verwendeten Köder, auch Wobbler, dürfen nur einen einzigen Haken ( Einfach-, Doppel- oder Drillingshaken ) besitzen. Natürliche Köder dürfen in Salmonidengewässern nicht verwendet werden. Das Angeln mit Strecker und Springer ist untersagt."

Damit kommt das stippen auch mit künstlicher made nicht in betracht. Die teile könnten höchstens an der flugangel als nymphe eingesetzt werden.

#h
 

Veit

I ♥ Zander
Ich habe die Kunstmaden im vergangenen Jahr an verschiedenen Gewässern auf verschiedene Fischarten getestet.
HIER ist der Testbericht. Ich denke diese Fangergebisse sind aussahekräftig genug.
 

arno

Active Member
Moin!
Ich hatte auch mal ein Glas mit Kunsttauwürmern mit Duftstoff!
Hatte nur einen einzigen bis mit den Dingern auch als Kombi keinen Biss!
Dann habe ich noch Echte Eingefärbte Bienenmaden in Rot!
Damit und auch als Kombi hatte ich noch nie einen Biss!!!
Ich habe mal gehört das diese Dinger aber im Forellenpuff funzen sollen!
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
In Kombination mit lebenden Maden sind die künstlichen Berkleys sehr fängig! :m

Ich habe aber im Normalfall immer welche dabei und nutze sie auch "SOLO" zum Köfi-Fang, da sie einfach seeehr lange und ohne Probleme haltbar sind! ;)

Wer es allerdings auf "viel Weissfisch" (Stippen) abgesehen hat, der ist mit frischen/lebenden Ködern wahrscheinlich erfolgreicher.

Viele Grüsse #h
Robert
 
Oben