Kroatien vom Segelboot

fn01

Member
Hallo!
Nächstes Jahr gehts in der letzten Juliwoche nach Kroatien. Eine Woche Segeln rundum Sibenik ist angesagt.
Ich wollte dabei die gelegenheit nutzen und das Schleppangeln probieren.
Primär möchte ich kleine Thunarten (little Thunny, Bonito usw fangen).
Ich habe eine 20lbs Daiwa-Schlepprute. Eine Multi brauche ich noch, hätte an die Shimano TLD 20 gedacht. 250m Geflecht, davor 3m fluro 0,45mm.
Wie fängt man die oben genannten am leichtesten beim strecke machen (4-7kn)
Sollen ja an der Oberfläche aktiv sein, für wobbler warscheindlich zu schnell? Was soll ich als Köder dranhängen beim Schleppen? Mit/ohne Blei?
Wäre um jeden Tipp dankbar,
 

peterws

Jäger und Sammler
Das Gerät ist OK! Lange schlanke Wobbler, die auch bei 7 knoten noch gut laufen gibt es reichlich. Ich fische die von yo-zuri. Habe da auf den gleichen Köder schon Thunfisch und Barsch gefangen. Sonst sind die Oberflächen Schleppköder auch echt gut für hohe Geschwindigkeiten.
So was hier: ANCLLO Angelköder für Thunfisch, Mahi, Delfin, Durado, Wahoo Octopus für Süß- und Salzwasser, 6 Stück https://www.amazon.de/dp/B08YRDRRTD/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_G9JSZ77HG7B65ZVFEM9K?_encoding=UTF8&psc=1
 

fn01

Member
Eingelesen habe ich mich schon, so bin ich auch auf das setup gekommen.
Fischt man die wobbler und die verlinkten Octopusse mit oder ohne blei?
Habe auch immer wieder gelesen, dass beim angeln ohne blei das "poppen" die kleinen Thunarten anlocken soll.
Funktioniert es wenn man an eine Angel Beispielsweise 2-3 Oktopusse hängt mit einem Art Paternoster und am Schluss einen Wobbler?
Angeln steht in der Woche nicht im Vordergrund, also wenn das Gerät soweit ok ist würde ich das ganze dann ca 100m hinter dem Boot herschleppen.
Wie stehen da die chancen, dass in der Woche irgendwas beißt? Die Adria soll ja recht leer sein. Der Köder wäre grob überschlagen min 50h im Wasser sein, da könnte sich doch ein Little Thunny/Bonito überlisten lassen...
 

fn01

Member
Wollebre ich habe in einem anderen beitrag zu dem Thema von dir gelesen, dass du eine Anleitung/ eine Beschreibung zu dem Thema hast, falls es dir nichts ausmacht wäre es toll, wenn du mir den per pn schicken könntest.
 

peterws

Jäger und Sammler
Hallo Segler!
Habe hier letztes Jahr zum Angeln in Kroatien was geschrieben. Und dieses Jahr konnte ich es endlich mal wieder selbst machen. Eine Woche jeden Tag Schleppangel vom Segelboot aus draußen. Allerdings war das ein Familiensegeltörn und das Angeln stand nicht im Vordergrund. Das heißt, früh morgens oder zum Sonnenuntergang - Zeiten in denen ich gerne geschleppt hätte - waren nicht machbar.
Das Ergebnis war überschaubar und dennoch spektakulär. Auf Wobbler ging nix. Aber auf dem offenen Meer (nicht zwischen den Inseln) hat‘s auf einen Oberflächen-Sqiud in Pink geknallt. Ergebnis war ein 30 kg Thun, mit 20 lbs Rute und 47er Nylon, Riesen Spaß! Die heimische Hechtrute wäre da allerdings mächtig überfordert gewesen.
Und dann Fisch satt für die ganze Familie!
 

peterws

Jäger und Sammler
IMG_8802.jpeg

IMG_8879.jpeg
 

peterws

Jäger und Sammler
Und danke für die Einordnung. Hatte vermutet, dass es sich nicht um den großen Thun / roten Thun handelt, bin aber nicht so firm in der Zuordnung. Dafür fange ich diese Art Fisch zu selten ... leider :)
 

Bertone

Well-Known Member
Sehr schöner Fisch. Gratuliere, gehört viel Glück dazu einen davon beim 'langsamen' Schleppen af einem Segelboot zu erwischen, aber 30kg hat der niemals, der ist um die 80-85 cm. Maximal berichtetes Gewicht 16,785 kg, La Ametlla de Mar, Taragona, Spanien, Juni 2020, IGFA Weltrekord -- > Fishbase.se.
 

peterws

Jäger und Sammler
Bertone
Langsam ist relativ, wir hatten 6 knoten Fahrt. Wie schnell schleppst Du mit dem Motorboot?

Der mit dem Fisch tanzt
1. Steaks
2. Sashimi
3. Thunfischrisotto
Aber so nen ganzen Fisch über der Feuerstelle rotieren lassen, wie ein Spanferkel, wär auch mal ein Spektakel
 

Anhänge

  • 770f336f-4ad7-4a1d-ab31-6ee90cbd7dec.jpeg
    770f336f-4ad7-4a1d-ab31-6ee90cbd7dec.jpeg
    100,1 KB · Aufrufe: 180
Oben