Korrekturfaktor Gezeitentabellen

Jo

Member
Servus Leute,

in den norwegischen online-Gezeitentabellen wie z.B. hier sind die Tabellen für ca. 20 sogenannte "Standardhavner" angegeben. Jedem "Standardhavn" sind "Sekundærhavner" zugeordnet, deren Gezeiten sich um einen Korrekturfaktor vom "Standardhavn" unterscheiden.

Beispiel:

Standardhavn Kristiansund, Sekundærhavn Knarrlagsund, Korrekturfaktor +12 Minuten

Nun meine Frage dazu:
Sind diese Korrekturfaktoren konstant oder variieren sie von Jahr zu Jahr?

Viele Grüße

Jo
 

DinTur Matthias

Werbekunde
AW: Korrekturfaktor Gezeitentabellen

Johann? Alles okay bei Dir? Was solln sich da ändern - die Entfernung von Kristiansund nach Knarrlagsund ist doch von Jahr zu Jahr die gleiche ?!

... oder verstehe ich hier was völlig falsch?

Gruß Matze
 

Jo

Member
AW: Korrekturfaktor Gezeitentabellen

Matze
es ist schon alles ok, ich versteh das auch so, dass der Korrekturfaktor nur von der geographischen Lage der Orte zueinander abhängt.

Ich habe hier vor mir liegen die Papierform der Tidevannstabeller vom Statens Kartverk 64. årgang 2001. Mit dem dort angegebenen Korrekturfaktor komme ich in einem konkreten Fall nicht exakt auf die Zeit, die in einer aktuellen Gezeitentabelle angegeben ist.
Der Unterschied ist nicht groß und fürs Angeln absolut irrelevant. Vielleicht ist meine aktuelle Tabelle auch falsch.

Mich hat jetzt nur der Sachverhalt interessiert.......man will ja nicht dumm sterben. Außerdem sitz ich schon auf gepackten Koffern.....alle wichtigen Dinge für die Reise gen Norden sind erledigt......da fallen dann eben auch solche Kleinigkeiten auf.

Viele Grüße

Jo(hann)
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Korrekturfaktor Gezeitentabellen

Um Gottes Willen |uhoh:
Fährst Du mit ner Stoppuhr aufs Wasser ;+
Mal ehrlich, nehmt die Tide nur als Anhaltspunkt fürs erste Probieren. Ich hab in Norge noch keinen Fisch gefangen der sich an die Tide gehalten hat. Es kamen Bisse bei auflaufendem und ablaufendem Wasser, bei Höchst- und bei Tiefststand. Wichtiger (finde ich jedenfalls) als die Tide, ist es die richtgen jeweiligen Strömungskanten zu finden.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Korrekturfaktor Gezeitentabellen

hallo jo #h

die zeitlichen korrekturfaktoren sind in jedem jahr konstant (matzes "einwand" trifft den nagel auf´n kopf ;)), da diese sich auf die entfernungen der sekundärhäfen zu den standardhäfen beziehen... du mußt lediglich die aktuellen tidenhübe der standardhäfen als basis nehmen, da diese von jahr zu jahr differieren #h
 

Jo

Member
AW: Korrekturfaktor Gezeitentabellen

@all
alles klar jetzt :q , danke für Eure Antworten

Jo
 
Oben