Kontrollen am Gewässer

D

Der_Baer_2008

Guest
Hallo ich wollte mal wissen, wie es an euren Gewässern mit den Kontrollen aussieht.Bei uns am Main in Frankfurt wurde ich noch nie richtig kontrolliert und bei anderen Boardies, die schon Jahre am Main angeln nur ca. 5 mal kontrolliert.Letztes Mal kam die WaschuPo vorbei gelaufen und fragte uns, ob wir denn einen Angelschein haben.Wir antworteten mit "Ja" und sie sagten ganz trocken "Okay, dann noch ein schönen Tag".Ein paar 100 Meter weiter saßen 2 Angler mit 7 Ruten und ich wollte mal wissen, was sie zu ihnen sagen.Bei diesen 2 Anglern wurde erst gar nicht gefragt, ob sie Scheine hätten, sondern nur freundlich gegrüßt und gefragt, ob sie denn schon was gefangen hatten.
In der Raubfischschonzeit stehen sie bei uns im Hafen und baden ihre Gummifische und es gibt keine Kontrollen.Ich finde das unmöglich, dass man an einem so schönen Gewässer in diesem Sinne "Machen kann, was man will" und es keine Kontrollen gibt.

Wie ist es mit euren Gewässern, sieht es dort ähnlich aus oder wird gut kontrolliert?

Grüße
 

magic feeder

Angler aus Leidenschaft
AW: Kontrollen am Gewässer

also als ich noch in düsseldorf gewohnt habe wurde ich am rhein nie kontrolliert.....jetzt, in bayern sieht die sache schon etwas anders aus......die nehmen das hier sehr viel ernster
 

bassking

Member
AW: Kontrollen am Gewässer

Hi- letzte Woche am Rhein erst erlebt: ein Angler gab zu, keinen Schein zu haben
und erzählte noch sehr selbstsicher, er wäre nie kontrolliert worden-ein Kollege
daneben hatte sein Fanglimit erreicht- was Ihn nicht davon abhielt, mit gleicher Methode
weiterzufischen und so einen weiteren Limitfang zu machen.

Meiner Meinung nach müssen wir weiterhin auf geregelte, vernünftige Kontrollen an einigen (Groß) - Gewässern verzichten: anscheinend interessiert es Keinen, bzw. ist zu teuer.

Vom Duisburger Hafen hörte ich schonmal, dass dort selbst in der Schonzeit weitergefischt wird...von den Kontrollorganen sogar geduldet, bzw. Schonzeitenfänge werden nicht geahndet, weil die Leute dort nachts die Fische einpacken.

Meiner Meinung nach sind Vereinsgewässer da im Vorteil...denn man schmeißt die schwarzen Schafe einfach raus !

Gruß, Bassking.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Kontrollen am Gewässer

An meinem Gewässer (in Holland), bin ich dieses Jahr 8 x kontroliert worden.
 
D

Der_Baer_2008

Guest
AW: Kontrollen am Gewässer

ja bei uns am main wird in der schonzeit einfach weiter geangelt
 

siwok44

Member
AW: Kontrollen am Gewässer

Ja mit Kontrollen sihts sclim aus,Ich hab mal der Wassersch.Pol. mitgeteilt das ein Angler zwei volle Säck Müll eifach am Ufer steen lasen hat und die Ken.Z vom Auto auch noch Ihnen gesagt,aber hat sich nichts getan.Der Drek steht immer noch am Ufer,hoffentlich kommt Hochwasser....
 

Gizi

60g los gehts
AW: Kontrollen am Gewässer

Bei uns auch nicht anders von ca 100 mal Angeln nicht eine Kontrolle. Letzt Jahr eine Kontrolle.
 

Andy-583

Member
AW: Kontrollen am Gewässer

Bei uns ist das ähnlich! Kontrolleure vom Verein machen schon ihre Arbeit, aber bei großen Gewässern müsste die WaPo auch mehr machen.

Bin von der WaPo einmal kontrolliert worden, hatte den Erlaubnisschein mit, nur den Perso vergessen. Da haben die einen riesen Aufstand gemacht! Mein Kumpel hatte gar nichts mit und dann behauptet der Schein sei beim Verlängern (so ein Blödsinn #d). Das haben die geglaubt und es war in Ordnung! #q

Vor zwei Monaten bin ich auf dem Boot angehalten worden, weil die die Bootspapiere sehen wollten. Ich meinte beim Raussuchen dann, Angelpapiere wollen sie sicher auch sehen! Antwort: Ne lassen sie mal, das glauben wir ihnen mal. |gr:

Also wirklich etwas lasch! Aber kontrollieren und Präsenz zeigen sie, dass sollte einen potentiellen Schwarzangler schon einschüchtern. Aber wenn es um Details, wie Fangbegrenzungen, Schonzeiten, etc. geht haben die meiner Meinung nach keine Ahnung! #c
 

Matze-

Member
AW: Kontrollen am Gewässer

Tjoa bei mir am Kanal siehts auch ähnlich aus #t
kontrolliert wurde ich beshier noch nie. -.-
An der Ruhr wurde ich direkt beim ersten Angeln dort kontrolliert.
auch in den Niederlanden wurde ich bisher einmal kontrolliert, wobei ich meine Papiere dabei meine beiden Kollegen aber nicht.
Und nun müssen sie ein Bußgeld von 90 Euronen zahlen |bigeyes
 

Arbun

Member
AW: Kontrollen am Gewässer

Mir hat die Waschupo mal kurz von weitem beim angeln zugeschaut, aber anstatt mich zu kontrollieren bekam ich für Falschparken ne Verwarnung per Post, hatte ein Halteverbotsschild übersehen#q (ohne wirklich jemanden zu behindern!)

Die hätten ruhig mal bescheid sagen können, war ja nur paar Meter!|bigeyes
(Papiere, Ausweise und so hatt ich alle mit!)
 

Stefan6

AF-SH
AW: Kontrollen am Gewässer

Hier in Hamburg an der Elbe kontrolliert die Waschpo und die Fischereiaufsicht,zwar unregelmäßig,aber es wird kontrolliert.
 
AW: Kontrollen am Gewässer

Mir hat die Waschupo mal kurz von weitem beim angeln zugeschaut, aber anstatt mich zu kontrollieren bekam ich für Falschparken ne Verwarnung per Post, hatte ein Halteverbotsschild übersehen#q (ohne wirklich jemanden zu behindern!)

Die hätten ruhig mal bescheid sagen können, war ja nur paar Meter!|bigeyes
(Papiere, Ausweise und so hatt ich alle mit!)
bei mir genauso, allerdings hat mein vater auf nem schotterplatzt geparkt ( war anscheinend betriebsgelände... ) hab ich gefragt, wollen sie die papiere sehen, nene passt schon...|bigeyes|bigeyes|bigeyes#d
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Kontrollen am Gewässer

Ich bin bisher zweimal kontrolliert worden. Beide Male WSP. Beim ersten Mal mit viel Tamtam und genau hingucken und so und beim zweiten Mal mit Fischereischein in die Luft halten und zufriedenem Abnicken :)

Witzigerweise haben wir die Beamten der zweiten Streife abends beim Fischer getroffen und gefragt, warum sie so lasch kontrolliert haben. Die Antwort war gut: "Wir hätten längsseits kommen müssen, sie ihre Montagen einholen und später neu auslegen müssen. Und das alles für einen Schein, den sie als verantwortungsvoller Bürger und Angler ohnehin am Mann haben? Sie wollten sicher nur ihre Ruhe haben und da hätten wir nur unnötig gestört."

Sehr sympatisch :)
 

d0ni

Member
AW: Kontrollen am Gewässer

Ich werde nie kontrolliert weil ich mein eigenes Gewässer habe xD aber unseren Pächter haben die Polizisten 1x kontrolliert

Unser Pächter hat leider auch nicht die Zeit oft rum zu schauen weil er ca 20 km zum Fluss hat.

Läuft aber bei uns ziemlich gut ab, habe bis jetzt noch keinen Schwarzangler oder so getroffen ;)
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Kontrollen am Gewässer

Wie ist es mit euren Gewässern, sieht es dort ähnlich aus oder wird gut kontrolliert?

Bin bei uns an der Weser noch nie kontrolliert worden. Leider. Naja, oder auch nicht. Denn den vorgeschriebenen Kescher hab ich auch eher selten dabei. |rotwerden
 

bubi0815

New Member
AW: Kontrollen am Gewässer

Bei uns in Oldenburg wird viel kontrolliert- aber etwas unkoordiniert, bin an einem Tag im Verlauf von 6 Stunden an einem Angelplatz von 3 verschiedenen Gewässerwarten kontrolliert worden.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Kontrollen am Gewässer

Ich würde mir mehr Kontrollen am Rhein im Großraum Köln wünschen!!!

Es ist unfaßbar, was sich hier alles am Wasser rumtreibt und angelt!!!

Grob geschätzt würde ich meinen, dass jeder fünfte keinen Schein hat - unglaublich, was man da so mit ansieht!!!

Weise die Leute oft freundlich auf die geltenden Regeln hin (z.B. max. Anzahl an Ruten, Blinkern & eine Rute gleichzeitig auf Grund ist nicht statthaft etc.) !

Ob diejenigen geschützte Fischarten, Schonzeiten, Mindestmaße etc. kennen wage ich ernsthaft zu bezweifeln!

Natürlich sind auch viele vernünftige und verantwortungsvolle Angler hier unterwegs - aber der Kontrolldruck ist VIEL ZU GERING!!!

Ich bin in den letzten 3 Jahren überhaupt nicht kontrolliert worden - und das ist ein WITZ !!!

Naja - vielleicht tut sich da mal was - aber ich habe den Eindruck, als ob die Kontrolleure echt Angst haben, hier einen Angler anzusprechen!

Ernie
 

Pinn

Active Member
AW: Kontrollen am Gewässer

...Natürlich sind auch viele vernünftige und verantwortungsvolle Angler hier unterwegs - aber der Kontrolldruck ist VIEL ZU GERING!!!

Ich bin in den letzten 3 Jahren überhaupt nicht kontrolliert worden - und das ist ein WITZ !!!

Naja - vielleicht tut sich da mal was - aber ich habe den Eindruck, als ob die Kontrolleure echt Angst haben, hier einen Angler anzusprechen!

Ernie
Hallo Ernie,

ich bin in diesem Jahr im Duisburger Hafen das erste mal durch die Wasserschutzpolizei kontrolliert worden. Die wollten nur den Jahresfischereischein sehen. Die Erlaubnis für das Gewässer interessierte sie nicht.

Vermutlich hat die Wasserschutzpolizei in der Regel auch wichtigeres zu tun als Angler zu kontrollieren. Ich denke, die öffentliche Sicherheit und Ordnung auf den Schifffahrtsstraßen umfasst viel mehr als nur den Angelbetrieb.

Und die mangelnden Kontrollen durch Fischereiaufseher am Rhein sind schon so 'ne Sache für sich. Wer hat schon den Mut oder ist so leichtsinnig, ehrenamtlich (!) seine Gesundheit oder mehr aufs Spiel zu setzen?

Ich gebe den Kontrolleuren deshalb hundertprozentig recht, wenn sie im Umgang mit zwielichtigen Gestalten am Wasser vorrangig auf die eigene Gesundheit bedacht sind und deshalb den Kontakt vermeiden!

Sorry Ernie, aber ihnen Ängstlichkeit vorzuwerfen ist ein schlechter Stil!

Ich bin mir sicher, wenn mehr Angler sich bereit erklärten, einen Teil ihrer Freizeit der Fischereiaufsicht zu opfern, würde sich das Problem von alleine lösen. So wäre die psychologische Situation zwischen Kontrolleuren und Kontrollierten schon ganz anders, wenn die Kontrolleure zu zweit oder zu dritt auftreten.

Auch rechtlich wären die Fischereiaufseher in einer Gruppe besser aufgestellt wie als Einzelperson, weil sie beispielsweise im Falle einer Verhandlung vor Gericht mehrere Zeugenaussagen einbringen könnten. Einer gegen mehrere verliert nämlich meistens, wenn die anderen sich einig sind.

Den Kontrolldruck an Gewässern wie dem Rhein zu verstärken, ist eine Sache aller Angler am Rhein! Also auch Du bist gemeint! ;)

Solange sich in dieser Richtung nix bewegt, dürfen wir uns eigentlich auch nicht über die gegenwärtige Situation beklagen.

Gruß, Werner
 

Gralf

Member
AW: Kontrollen am Gewässer

Ich gebe den Kontrolleuren deshalb hundertprozentig recht, wenn sie im Umgang mit zwielichtigen Gestalten am Wasser vorrangig auf die eigene Gesundheit bedacht sind und deshalb den Kontakt vermeiden!


Mag sein. Für mein Gebiet stelle ich eine andere These auf.

In Deutschland bewegt sich niemand mehr als 1500m weit von seinem Auto. Sobald ich 2000m vom nächsten Parkplatz entfernt bin begegne ich niemanden mehr.

Fanatische Hundebesitzer und Pilzesammler kommen noch an die 2km Grenze.

Seit acht Jahren bin ich selten jemand außerhalb der 2km Zone begegnet. Kontrolliert wurde ich nie.

Warum sollte ein Kontrolleur auch mehrere Kilometer Fußmarsch auf sich nehmen, um in menschenleere Gebiete zu gehen?

Allein der Rhein hat in NRW 220km. Sind 440km Uferlinie. Die man nicht mit dem Auto abfahren kann. Nur einzelne Stellen sind mit dem Auto erreichbar.

Ich müsste da Kontrolleur sein:)

Gruß
 
Oben