Kombo fürs aktive Posenfischen am Bach gesucht!

H.Senge

Member
Moin, moin!

Ich such mal wieder eine Rute.

Sie soll kleine Posen mit Schrotbeien und Tauwurm in der Strömung treiben lassen. Hauptsächlich auf Barsche und Salmoniden.


Mein Hausgewässer ist die Alster, aber ich fahre öfters an kleine Auen und Bäche nach S-H und Niedersachen wo ich sie verwenden werde.


Ich möchte so gut wie nichts ausgeben für die Combo.

Habe mir mal 100€ gesetzt was ich aber auf keinen Fall überschreiten möchte inkl. Schnur ( Nehm ich da lieber Mono oder geflochten? ich hau das ding sicher ein zwei mal in den nächsten Baum, wenns eng ist, da ist die frage ob schnelles abreißen und neu montieren besser ist als mit geflochtener richtig drin zu hängen?)



Hab mir mal die Vengeance angeschaut von shimano. Hatte sie noch nicht in der Hand aber von der Beschreibung passt sie glaube ich ganz gut. Die Frage ist vor allem die Rolle.


Ich fische bei dieser Methode ja viel mit offenem Rollenbügel und muss diesen immer wieder auf und zu klappen.


sie sollte den bügel beim Kurbeln ohne zu haken schließen und natürlich nicht sofort verschleißen. Für die rolle bin ich wenns sich lohnt auch bereit etwas mehr auszugeben. Hatte mir die Alegra Pearl und die Daiwa Lexa bisher rausgesucht.




Liebe Grüße
Heino
 

Stefan660

Member
AW: Kombo fürs aktive Posenfischen am Bach gesucht!

Ich würde dafür eine günstige Centrepin Rolle kaufen (~um 60€ TF Gear bei Ebay) und eine leicht Winkelpickerrute für 30-40€. Da gibts keinen Schnurfangbügel und die Pose treibt perfekt mit der Strömung ab. Das Drillen ist auch ein Erlebnis damit, nur die Finger als Bremse zu nutzen. Wenn du natürlich damit auch werfen willst ist es natürlich nicht so gut.

Grüße
Stefan
 

H.Senge

Member
AW: Kombo fürs aktive Posenfischen am Bach gesucht!

Naja ich will wie gesagt auch mal an der Alster mit der Poase fischen.

Eigentlich suche ich nur ne normale Posenrute, die aber schön kurz sein muss und eine Rolle mit strapazierbarem Bügel. Das ganze für unter 100€ und alles ist gut!
 

wobbler68

Active Member
AW: Kombo fürs aktive Posenfischen am Bach gesucht!

Hallo


@H.Senge
Ich fische bei dieser Methode ja viel mit offenem Rollenbügel und muss diesen immer wieder auf und zu klappen.


Ich bevorzuge zum fischen an Bächen so etwas hier ,ich habe dies Modell(alt aber gut)http://www.ebay.de/itm/ABU-505-Kaps...rt_Angelsport_Angelrollen&hash=item2c7f5eb25a

und zwei davon(auch etwas älter)
http://www.ebay.de/itm/Angel-Rolle-...rt_Angelsport_Angelrollen&hash=item338c71f3f9



Zwar kann man nicht ganz so weit wie mit einer Normalen Rolle werfen,aber am Bach wo man selten ü 25-30 m wirft zu vernachlässigen.
Einfingerbedienung(gut wenn es kalt ist),in Büschen bleibst du nicht so oft hängen.
Meine ABU hatte mein Vater schon in den 70gern im Gebrauch und ich benutze sie noch heute.Unverwüstlich.


Zur Schnur.Die Hauptschnur(25 ziger- 30 ziger mono) etwas stärker wählen(stört den Fisch nicht) und als Sollbruchstelle das Vorfach(16 -25 ziger).
Grade wenn du viele Hindernisse (Büsche,Bäume) hast und öfters vertüdelst oder abreist ist ,für mich,mono Schnur einfacher zu entwirren bzw. neu zu montieren.
 
Oben