Köfi am "Haar"?

Chief Brolly

Well-Known Member
Beim Raubfischangeln mit Fingerlangen Köfis auf Grund in einem Fluß habe ich bisher den Köfi so aufgezogen, das der Haken im Maulwinkel liegt. So angeln bestimmt auch viele Kollegen hier.

Bloß, wenn ein Döbel, Barsch, Zander oder Forelle beißt, schlucken die oft recht schnell und tief, so daß man den Haken kaum herausbekommt.
Soll /muß der Fisch zurückgesetzt werden, bleibt nur noch das Vorfach so kurz wie möglich abzuschneiden.
Das kanns doch so nicht sein!!

Ich habe jetzt vor, den Köfi deswegen am "Haar" aufzuziehen und dazu einen Kreishaken zu verwenden. Reichen da Boilliestopper als Köfihalterung aus?
Fischt jemand von euch so ein System schon und welche Erfahrungen wurden gemacht (Fehlbisse, Sitz des Hakens beim Raubfisch)?

Diese Angelart sollten viele von euch mal ausprobieren, damit wir einen Raubfisch noch waidgerechter und schneller fangen und versorgen können und untermaßige eine größere Überlebenschance nach dem zurücksetzen haben!

Es ist nicht akzeptabel, wenn der Fisch beim Hakenlösen blutet! Grade Forellen sterben nach so einer Prozedur recht schnell nach dem Zurücksetzen...
 

Waller Michel

Well-Known Member
Naja das ist nicht ganz neu :)
Das haben wir vor 20 Jahren schon gemacht, allerdings wird da nicht mit Boillistoper gearbeitet sondern das Haar wird aus einem Zwirn gebunden und der Köfi gleich mit angebunden !
Wenn die Zander gierig gebissen hatten, hatte es auch ganz gut funktioniert!
Wenn die Bisse nur vorsichtig erfolgt sind, waren es allerdings sehr viele Fehlbisse ! So meine Erfahrungen damit .
Ich habe es denn irgendwann sein lassen.

LG Michael
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Beim Raubfischangeln mit Fingerlangen Köfis..



Es ist nicht akzeptabel, wenn der Fisch beim Hakenlösen blutet! Grade Forellen sterben nach so einer Prozedur recht schnell nach dem Zurücksetzen...

Um mal ein bisschen Leben in Die Bude zu bringen:
Wieso sollte ich einen Fisch (Köfi) abschlagen, wenn ich dann meinen Zielfisch (Raubi) release?
Ein kleines Leben vernichtet für mein Vergnügen...
 

Waller Michel

Well-Known Member
Eigentlich ja aber leider verboten.
Bleibt nur Kunstköder wenn man den Raubfisch releasen will und die meisten angeln ja dann auch so.
Mach ich auch so ! Gibt heute so gute Kunstköder das man in den meisten Fällen auf Köfi verzichten kann!
Wobei Köfi absolut erfolgreich sein kann! Gerade in der Nacht!
Da aber hierzulande C&R ehhh nicht erlaubt ist, muss es jeder für sich entscheiden was er tut !
Ich sag immer no release no glory !

LG Michael
 

Mikesch

Allrounder
Als man noch mit lebendem Köderfisch angeln durfte wurde die Laube an der Afterflosse eingehängt und mit einem langen Vorfach auf Grund gelegt. Hatte den Vorteil, dass der Fisch nach oben geschwommen ist und der Haken im vorderen Maulbereich des Zielfisches gehakt wurde.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Aber bei Fehlbissen kannst du beim Drachkovitch immer noch ein Stinger zuschalten !

LG

Dann hättest du aber drei Drilling an einem kleinen Köderfisch, wenn dann der passende gebissen hat, die Operation möchte ich nicht machen wenn der halbstarke Hecht dann 1 cm zu kurz ist und unter Mindestmaß fällt.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Dann hättest du aber drei Drilling an einem kleinen Köderfisch, wenn dann der passende gebissen hat, die Operation möchte ich nicht machen wenn der halbstarke Hecht dann 1 cm zu kurz ist und unter Mindestmaß fällt.

Ja das ist selbstverständlich richtig!
Ich meinte das aber anders !
Gibt das System auch mit abnehmbaren Drillingen bzw kann man Sie abknippsen ...
Wenn die beide dran sind, bist du ja schon bestückt mit Drillingen, so meinte ich das!
Bei der Haarmontage ist man halt unflexibel. ..

LG
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Chief Brolly

Well-Known Member
Bisher habe ich meine guten Aale nur mit Köfi auf Grund gefangen, als Beifang hatte ich oft Forellen.
Mein Anliegen ist, das der Einzel! haken im vorderen Maulbereich der Fische Halt findet, aber der Köfi nicht so einfach vom "Haar" geklaut werden kann!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich muss gestehen, dass ich beim Raubfischangeln kein großer Freund der Haarmontage bin, weil es sehr in Richtung Schluckangel geht. Es braucht ja seinen Weg, bis der Köder den Haken so weit nachgezogen hat, das er fassen kann.

Lieber die traditionelle Lippenköderung und sofortiger Anhieb, oder eben gleich einen Kreishaken, an gleicher Stelle. Beides ergibt zwar nicht ganz so hohe Quoten, aber die Haken sitzen im vorderen Maulbereich sicher.
 

Ruttentretzer

Well-Known Member
Oft verschluckt ja der Raubfisch den Köder an Ort und Stelle, sodass man es an der Angel noch gar nicht bemerkt.
Wenn man kleine Forellen schonen will, muss man dann auch den Wurm am Haar anbieten?
Bei mir haben Hechte und Rapfen sogar schon Wobbler "geschluckt", dann natürlich größere.
Meine Erkenntnis : nicht lange warten = SOFORTANHIEB
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn man kleine Forellen schonen will, muss man dann auch den Wurm am Haar anbieten?

Meine Erkenntnis : nicht lange warten = SOFORTANHIEB
Oder du dimensionierst Haken und Wurm so groß, dass untermaßige Fische zwar zubeissen, aber nicht hängenbleiben. Die Großen freuen sich über so eine Mahlzeit umso mehr. 3/0er Aberdeenhaken von Mustad, die sind dünndrahtig und sehr scharf, mit angedrückten Widerhaken, sind da nicht zu groß. Wenn man da einen Fisch nicht entnehmen will, geht das ohne jeden Kontakt zu ihm problemlos im Wasser.

...und lieber 5 x zu früh anhauen, als 1 x zu spät.
 
Oben