Köderwahl

Mario84

Member
Hallo Leute
brauche Tipps zur Köderwahl
Gibts da eine Faustregel ? ( Schönwetter, Regenwetter ,kalt ,warm)
Habe mir übern Winter ein kleines Sortiment an Wobbler zugelegt das von 22cm-9cm reicht es sind eher natürliche farben bis auf 3 davon ( ein red head und zwei neon grüne )
auch ein par gummifische und ein stockersystem hab ich mir zugelegt
vielleicht hätte auch wer tipps zur Schlepptiefe und Länge oder zu anderen Köder
PS:in dem See wo ich Schleppe gibts sehr viele Renken

Vielen dank für euren Rat
Mario
 

Hulk16

Member
AW: Köderwahl

Hallo Leute
brauche Tipps zur Köderwahl
Gibts da eine Faustregel ? ( Schönwetter, Regenwetter ,kalt ,warm)

Hallo Mario84, tja mit der Faustregel ist es so eine Sache, nach ein paar Jahren Schleppangeln an deinem Gewässer hat sich diese Frage wohl von selbst erledigt.
Für mich gibt es im Frühjahr nur eine Regel, der Hecht geht weite Wege zum Köder, das ist halt die beste Hechtzeit aufs Jahr gesehen.
Im Mai wechseln die Wetterbedingungen im Laufe eines Schlepptages eh häufig, mal Wind, viele Wolken, dann wieder Sonne und eine Stunde später der Regen.
Die Jahreszeit mit der steigenden Wassertemperatur ist es was die Hechte zum Leben erweckt.
Du hast ja ein gutes Sortiment an Wobblern, da würde ich fast jede Wette machen das fast alle Wobbler die zwischen 1 u. 7 m laufen, Hechte bringen.
Wichtiger ist die Ausdauer beim Schleppen und der Glaube an die Fängigkeit seiner Köder, dann fängt man auch die Hechte.
Man, was freue ich mich schon auf den 1 Mai und die schönste Hechtzeit im Jahr.
Zu den Renken, da must du schon ein Echolot haben um die Schwärme zu suchen und die stehen wohl eher im tiefen Gewässerbereich.
Ich würde den Hecht im Frühjahr eher im facheren Wasser suchen, halt mit Wobblern die zwischen 1-7m laufen.
Da ich nach einigen Jahren des Hechtangelns eine Vorliebe für große Hechte habe, dürfen die Wobbler auch gerne eine Größe über 25 cm haben, da sprechen die großen Hechte ganz hervorragend im Frühjahr drauf an.
 

Mario84

Member
AW: Köderwahl

Danke für deine Tipps
mit Echolot darf ich leider nicht fischen aber die Renken fang ich auch so , übrigens im Flachwasser so auf 5-8m
bin echt schon gespannt wie mein erster Schlepptag ausgeht!!!
kans schon gar nicht mehr erwarten:q
 

Finne 23

Member
AW: Köderwahl

Hallo!
Schlepp die Renken montiert am wikam oder stocker. Ansonsten kann ich nils master wobbler nur wärmstens empfehlen.
 

Mario84

Member
AW: Köderwahl

Renken darf man doch nicht als Köder verwenden ist ja ein Edelfisch vorallen ist sie mit 10-15cm wie ich sie fürs stocker brauche untermaßig oder seh ich das falsch
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Köderwahl

Dann nimm Rotaugen, das geht genauso gut.
Am Wikam (oder nachbauten) oder am Fireball.
 

bazawe

Active Member
AW: Köderwahl

Meine Favoriten beim Hechtschleppen: Renke am Wikam-System, Nils Master in Blau/Weiß und Castaic`s (Blue oder Mad Shad)

Gruß bazawe
 

Mario84

Member
AW: Köderwahl

so der erste schlepptag ist vorbei ,5 stunden rudern blasen auf den händen und kein fisch nicht mal ein biss!#q
habe eine hälfte vom see mit wobbler´n die auf ca 8m laufen und die andere hälfte mit wobbler´n die ca 3m laufen befischt.
kan das sein das das wasser noch etwas zu kalt ist ( 11 C° ) ?#c
es waren ca 40-60 boote am see trotz dem hat man von keinen fang gehört!!
 

Hulk16

Member
AW: Köderwahl

Bei uns hatte das Oberflächenwasser 12,2°C, aber das sagt nach den 6-7 wärmeren Tagen nicht viel aus, der April war doch recht kühl.
Bei uns lief es auch nicht so toll bei 6 Stunden des schleppens, es fing aber gut an, nach 10 min fing ich einen 80ziger Hecht auf den 25iger flachlaufenden Monsterbarsch.
Die Erwartungen für den Angeltag stiegen zu diesem Zeitpunkt natürlich, dann war bei mir aber vollkommend Flaute.
Mein Kollege hatte dagenen einige Bisse auf seinen großen Nils Master in 7-8m Tiefe, aber kein Hecht blieb wirklich hängen.
Wir habe heute erst um 10.30 Uhr mit dem schleppen angefangen, über die Mittagszeit war voll tote Hose.
Auf kleinere, mittlere u. große Köder, ob flach oder tieflaufend ging nix mehr.
Wir haben ja mit 4 Ruten geschleppt, da kann man natürlich einiges an Ködern ausprobieren.
Leider leider sind die meisten Hechte noch etwas zu träge, das kann die nächsten Tage aber schon besser aussehen.
 

Mario84

Member
AW: Köderwahl

die wetterprognosen stehen gut fürs wochenende,sonnenschein und 18 C°vielleicht wirds dan besser.an meinen verreinsgewässer haben heute viele vom boot aus mit blinker in die schilfzonen geworfen , was haltet ihr davon? glaub das der hecht noch eher tiefer steht oder#c
 

Hulk16

Member
AW: Köderwahl

Zum Glück gibt es ja meist zahlreich Hechte in den Gewässern.
Ich denke das die Hechte sich im Laufe eines Tages bewegen, das heißt sie wechseln den Platz und die Tiefe, insbesonders zur Nahrungsaufnahme.
Nur die große Frage ist wann und wie lange sind die Hauptbeißzeiten, wo steht der meiste Futterfisch, im Tiefen, Ufernah, flach im Freiwsser......
Dann halt wie bewegúngsfreudig sind die Hechte, oder wie aggresiv sind die Hechte.
Das hängt wohl alles von der Jahreszeit, momentanen Wetter, Wassertemparatur .... ab.
Vor 2 Jahren war der 1 Mai an meinem Hausgewässer top, da lief der Hecht super, letztes Jahr war nicht ganz so gut, aber es ging mehr wie Heute.

Tja der Hecht kann tief stehen und gut beißen oder flach stehen und gut beißen, aber genau so gut kann sein Maul vernagelt haben und dann ist es halt Essig mit dem Hechtfang.
Am Wochenende sieht es aber bestimmt besser mit den Fängen aus.
 

Mario84

Member
AW: Köderwahl

Hallo Leute
endlich, mein erster hecht ist mir gestern an den Hacken gegangen stolze 55 cm ist er lang :vik:
vor einigen tagen ist mir einer entkommen aber gestern hat es sein sollen hoffe es geht jetzt so weiter !
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Köderwahl

Wer doch noch schöner, wenn du ihn geangelt hättest und er dir nicht in die Füße gebissen hätte...#h
 
Oben