Köderempfehlung bei Anfütterverbot

Naturliebhaber

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich werde Ende April eher zufällig ein Wochenende an einem sehr schönen, flachen See (15ha) mit gutem Satzkarpfenbestand (bis ca. 5 kg) verbringen und dort auch Zeit zum Angeln haben.

Das Problem: An diesem See besteht seitens des Besitzers komplettes Anfütterverbot (auch kein Futterkorb, kein PVA etc.).

Mit welchem Köder würdet ihr euer Glück versuchen? Der Weißfischbestand ist übersichtlich. Ich werde ca. 5 Stunden Zeit am Stück zum Angeln haben.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Köderempfehlung bei Anfütterverbot

Wenn es Satzer sind, könnten auch auffällige Pellets (die gibt's ja in X Farben und Geschmäckern) ggf was für dich sein. Die an so einem Method Feeder Vorfach eingeschlauft....
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Köderempfehlung bei Anfütterverbot

Bei Satzis als Zielfisch was möglichst auffälliges, da die Lockwirkung von Futter ja flachfällt.

Meine Empfehlung: Madenschnur* auftreibend Stückchen über'm Boden anbieten, dazu noch in einen starken Dip getaucht, der die Madenfarbe nicht überdeckt oder etwas farblich ähnlich auffälliges daraus macht.

*=jede Menge Maden auf einen Zwirn aufziehen, nur sachte durchstechen, so dass sie sich noch gut bewegen. Schnur dann als Bündel um den Haken binden. Der sich stark bewegende Klumpen lockt absolut hervorragend.
Und wenn du da ein paar stark auftreibende Stückchen farbiges Foam o.ä. mit aufziehst, kriegst du das leicht auftreibend hin, hast Farbkontraste & der Dip hält auch besser.
Ab und zu neu binden, irgendwann geht den Maden natürlich die Puste aus.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Köderempfehlung bei Anfütterverbot

Bei Satzis als Zielfisch was möglichst auffälliges, da die Lockwirkung von Futter ja flachfällt.

Meine Empfehlung: Madenschnur* auftreibend Stückchen über'm Boden anbieten, dazu noch in einen starken Dip getaucht, der die Madenfarbe nicht überdeckt oder etwas farblich ähnlich auffälliges daraus macht.

*=jede Menge Maden auf einen Zwirn aufziehen, nur sachte durchstechen, so dass sie sich noch gut bewegen. Schnur dann als Bündel um den Haken binden. Der sich stark bewegende Klumpen lockt absolut hervorragend.
Und wenn du da ein paar stark auftreibende Stückchen farbiges Foam o.ä. mit aufziehst, kriegst du das leicht auftreibend hin, hast Farbkontraste & der Dip hält auch besser.
Ab und zu neu binden, irgendwann geht den Maden natürlich die Puste aus.

Super Tipp! Danke!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Köderempfehlung bei Anfütterverbot

Ja, mit Madenclips geht das natürlich auch.
Ich mag noch die uralte Art, als man das Wort 'clip' noch gar nicht kannte ;) weil man da einen schönen dicken, wuselnden Ball mit erzeugen kann, in dem der Haken sogar voll verschwinden kann.
Ist Arbeit, Gefummel und Sauerei, lohnt sich aber.
 

Sea-Trout

Member
AW: Köderempfehlung bei Anfütterverbot

Hi,

ich würde auch Dosenmais oder Kartoffel nehmen.Dosenmais wär aber meine erste Wahl falls es keine Weißfischprobleme gibt.Made gezielt auf Karpfen halte ich persönlicn nicht viel von.Bei uns wär das eher Zufall auf Made einen Karpfen zu fangen.Damit gezielt auf Karpfen klappt sicher an manchen Gewässern aber da würde ich doch lieber bei altbewährten Ködern bleiben.Vorallem sind Maden selbst durch extreme kleine Fische schnell ausgelutscht.Würde da keine Experimente machen Dosenmais sollte überall gut laufen gerade auf Satzis.


Gruß Sea-Trout.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Köderempfehlung bei Anfütterverbot

Ganz klar Köder, die schnell arbeiten und möglichst schon den Karpfen bekannt sind. Dosenmais und Maden sind meist bekannt, Pellets und Frolic arbeiten schnell. Ich würde alles mitnehmen und dann testen.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Köderempfehlung bei Anfütterverbot

Ja, mit Madenclips geht das natürlich auch.
Ich mag noch die uralte Art, als man das Wort 'clip' noch gar nicht kannte ;) weil man da einen schönen dicken, wuselnden Ball mit erzeugen kann, in dem der Haken sogar voll verschwinden kann.
Ist Arbeit, Gefummel und Sauerei, lohnt sich aber.

Möchte man deine Methode, allerdings nicht als Ring, sondern als Kette, da gibts z.b. Balzer Minispieße für Miniboilies.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Köderempfehlung bei Anfütterverbot

Die Balzer Vorfächer mit den Spiessen sind gar nicht mein Ding.
Weder mit dem Method-System (welches ich ansonsten geil finde), noch mit Maden drauf. Hab immer wieder die Köder damit verloren, entweder schon beim Wurf oder (grad bei Maden) abgefressen.
Dann lieber den Ring-Clip, aber auch da ist mir einfach zu viel Metall im Spiel.
Die Madenschnur ist Arbeit, Fummelei und frisst Zeit, darum auch nur beim Karpfen- & Schleienangeln, wo sich der Aufwand lohnt und wo der Köder nicht zu schnell von Weissfischen zerrupft wird.

nimm die gute, alte kartoffel.
Halt ich bei der Frage des TEs für keine gute Idee; der Köder bewegt sich nicht, arbeitet nicht. Es bleibt die optische Auffälligkeit durch helle Farbe.
Dann schon eher Mais, denn grad Satzis sind nahezu ihr ganzes bisheriges Leben damit gefüttert worden.
Oder Pellets, die arbeiten halt stark (Geruch/Geschmack)

Aber es wäre klug, alle Sinne anzusprechen, auch durch Bewegung, wenn man schon auf Futter verzichten muss.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Köderempfehlung bei Anfütterverbot

Tauwurm, Rotwurm, Made, Mais- wahlweise wahllos kombiniert. So würde ich das angehen. Eventuell noch mit Gestinke einreiben, da gibt es einige Geheimwaffen!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Köderempfehlung bei Anfütterverbot

Teig aus altem Lebkuchen. Haut im Frühjahr immer gut hin.
 

Alster

Member
AW: Köderempfehlung bei Anfütterverbot

Ich denke auch das es meisten Sinn macht, mit auflösenden Ködern wie Pellet oder Frolic zu angeln. Bei 5 Stunden Angelzeit würde ich dann nach 2 Stunden gerne noch mal kontrollieren und eventuell den Köder nachrüsten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Köderempfehlung bei Anfütterverbot

Köder was auch immer - aufs Vorfach mit Ködernadel Brotbrocken/flocken auffädeln - "Kombikoder" der gut "füttert" ;-))
 

Allrounder27

Active Member
AW: Köderempfehlung bei Anfütterverbot

Stickmix und fertig. Kostet zwar ein Haufen Geld, weil man es mit Dip anrührt, fangtechnisch aber hervorragend.
 

Luzif

Member
AW: Köderempfehlung bei Anfütterverbot

ganz klar Mais an den Haken. und ums Blei ne halbe Handvoll Hanf (gemahlen und mit nem Dip der Wahl knetbar gemacht).

Gruß
 

JimiG

Elbeangler
AW: Köderempfehlung bei Anfütterverbot

Nuja wir haben in solchen Fällen ein wenig getrickst. Haken mit Mais beködert und in ein Schnapsglas das dann mit Mais und dem Wasser aus der Dose gefüllt und eingefroren. So etliche Haken vorbereiten und nacher aus dem Glas herausnehmen, eintüten und wenn man dann zum Angeln geht einfach in ne Thermoskanne oder ähnliches gelegt und am Gewässer dran gehängt. Vortil der Sache man füttert ein wenig an (ohne Futterkorb etc.) und spart Blei, weils ja schwer genug ist. Wir haben das immer Maisbombe genannt vielleicht kennen das noch andere hier.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Köderempfehlung bei Anfütterverbot

Eine rute mais eine made und dann guck was passiert. Ich glaube im Frühjahr ehr an die maden und bei bis 5kg brauchst da auch keinen aufstand machen einfach mit pose oder blei fals die guten stellen weiter weck sind.
 
Oben