Kleine Küchenwelse am See ,Alternativköder

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin Moin ,

heute Abend wollte ich eigentlich kurz zum See und mal auf kleine Welse versuchen ( Entnahmepflicht ).

Die Küchenfische sind so bis max. 70cm. meistens und sind seltenere Beifänge auf Aal.

Mein Problem ist nun, dass meine Tauis der Hitze fast Alle zum Opfer gefallen sind, habe noch 10 , die ausgemergelt aber lebendig sind.

Gibt es fängige Alternativen am ( Bagger ) - See , die ok sind und vllt auch Aal bringen?

Nehmen kleinere Waller gerne Fisch , der tot ist? - Fischfetzen mglw.?

Ich habe noch viele kleinfingerlange Dendrobena - gehen die auch? ( Bspw. 5-10 Stück am 2er Aalhaken ? )

wie sind Eure Erfahrungen mit Dendrobena/Mistwürmern an Seen - taugen die auf Aal oder werden Sie nur von Rotaugen/Barschen abgezupft ?


Grüße,

R.S.coffeegirl
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Halbiere die Tau und mache auf diese Weise 20 draus. Dann jeweils nen halben Tau plus Dendros als Bewegungsreiz.

Ich fische fast immer Kombis aus Tau und Dendro. Fängt zuverlässig Aal, Küchenwaller und Satzkarpfen. Im Fließwasser auch Barbe, Döbel und größere Gründlinge.

An meinen Gewässern habe ich nachts so ziemlich Kleinfisch-Ruhe - insbesondere vor Barschen, die bei uns im Dunklen quasi gar nicht mehr beißen.

Am besten für die halbierten Tau ne Extra-Dose nehmen, damit nicht Hälften bei den noch ganzen landen und die letal vermorcheln (das kann bei Wärme echt schnell gehen).

Meine (Klein-) Wallerfänge auf Totköfis bei Hitze halten sich stärkstens in Grenzen - Würmer sind da bei mir deutlich (!!!) fängiger.
 

Mikesch

Allrounder
Laut einer wissenschaftlichen Untersuchung, welche unter Anderem an unserem Vereinsgewässer stattfand, bei der auch der Mageninhalt der gefangenen Fische untersucht wurde, sind Waller erst ab 60 - 70 cm Länge Fischfresser. Was aber nicht zwingend bedeutet, dass auch kleinere Welse nicht einen Fischfetzen nehmen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Nach meiner Erfahrung würgen die sich alles rein, da brauchst du dir bei der Köderwahl keine Gedanken machen.
Mais, Katzenfutter, Wurm, Fisch, Käse, alles egal!
Wenn dieser Köder dann noch geruchsintensiv ist, um so besser finden sie diesen dann.
Bewegung hat natürlich auch ihren Reiz, so konnte ich im Sommer 2003 mal 8 Stück von den Babys fangen.
Mir fiel irgendwann ein Geplätscher am und um meinen gefüllten Setzkescher auf, da versuchten die gefräßigen Gesellen an meine Köderfische dran zu kommen.
Ich habe dann einfach Fischstücke am Einzelhaken, auf und neben meinen Setzkescher gelegt.
Ich sag dir Delikatesse, diese kleinen Filets in Butterschmalz gebraten, auf ein getoastetes Weißbrot!
Damals hatte ich Besuch von einem alten Freund und die gabs zum Brunch, der schwärmt da heute noch von.

Ach so, ich würde mit kleinen Futterkörben locken, vielleicht gefüllt mit Katzenfutter aus diesen Alunäpfen und ein Fischstück auf einen Einzelhaken anbieten?
Das Futter lockt die Kleinwelse, auch wenn der Kram im Kraut liegt!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Wochen habe ich am Baggersee einen 53cm Wels auf ein ca. 10cm Rotauge gefangen, tot, aufgetaut (von einem anderen Angler geschenkt bekommen, weil ich planlos dachte ich könnte an dem See Köfis stippen).. ähnliches (Größe/Köder) hatte mein Kumpel beim Zanderangeln auch. Auch wenn die Stichprobe nicht groß ist, die einzigen Welse die wir bisher gesehen habe, haben auf kleine tote Köfis gebissen
 

jkc

Well-Known Member
Hi, wir hatten auch schon mehrfach Küchenwaller auf kleine Köfis beim Aalangeln, z.B. auf Grundel.
Krebse funktionieren auch aber überhaupt nicht selektiv, die mag praktisch alles was größer als 50, 60cm ist und sie rein bringt, auch Aale in der Größenordnung schaffen das.
Vereinskollegen berichteten mal von Sternstunden auf Meeresfrüchtemischung, kleine Tintenfische, Scampis und Muschelfleisch, aber das habe ich in der Größenordnung nie selbst probiert.

Grüße JK
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
War Rheinspezie denn gestern los und kann berichten?

Moment, ich frag´ Ihn mal...:laugh

Er meint Nein , weil die Tauis ziemlich schlapp waren und die Müdigkeit hochkam , er musste ja heute Morgen schon um 4 Uhr raus zur Arbeit :sleep...hat stattdessen

lieber Bloodborne gespielt.:x3

hanzz , Rheinspezie wünscht Dir immer noch die Kanalbarschpest , alte Rechnungen verjähren bei Ihm nie...:laugh2

Petri,

R.S.coffeegirl
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
hanzz , Rheinspezie wünscht Dir immer noch die Kanalbarschpest , alte Rechnungen verjähren bei Ihm nie...:laugh2
Bin geimpft. Sorry.

Ausserdem grad auf Friefisch orientiert.
Läuft auch ganz gut. Zudem hab ich dabei gute Barsch Spots entdeckt.
Und wo sie am Rhein ab Ende August sind, weiß ich auch.
Ätsch :laugh2 :laugh
 
Oben