Kaufberatung für Belly Boot

Doppelherz

New Member
Hallo zusammen✌
Ich bräuchte mal ein paar Tipps Erfahrungsberichte und Kauf Empfehlungen zum Them BELLY BOOT :)

Bin leider noch nie mit einem rjm geschippert geschweige denn hab was damit gefangen deswegen dachte ich mir da ich hauptsächlich Spinnen/Schleppen gehe leg ich mir eins zu. Ich würde zum "Jenzi Belly Boot 170" tendieren weil mir das von der Optik einfach am besten gefällt (komplett Schwarz) was haltet ihr von dem Belly hab ihr Erfahrungen damit oder habt ihr andere Vorschläge?
 

dreampike

Well-Known Member
Hallo Doppelherz, ich kenne das BB nicht, es macht aber aufgrund der Beschreibung einen soliden und praxisorientierten Eindruck. Kommt halt drauf an, wo und wie oft Du es einsetzen möchtest. Ein nicht unerhebliches Merkmal ist dabei das mit 18 kg recht hohe Gewicht. Wenn dann noch Tackle, Getränke, Futter, Anker und womöglich auch noch Echolot mit Batterien dazukommen, bist Du schnell bei 25 kg, die Du erstmal ans Wasser bringen musst. Die Frage wäre daher, ob es einen so stabilen Panzerkreuzer braucht. Mein BB wiegt 3,2 kg und ich habe in den 27 Jahren mit häufiger Benutzung nie ein Problem mit der im Vergleich dünnen Außenhaut gehabt.
Mir persönlich wäre es viel zu schwer, ich habe mein BB oft auf Flug-Reisen dabei und oft muss ich längere Strecken laufen, um ans Ufer zu kommen.
Das mit dem Rudern klingt erst mal gut, wobei es immer schwierig wird, wenn Du die Füße nicht abstützen kannst. Dann geht das stark auf die Bauchmuskeln...
Wolfgang aus Ismaning
 

Doppelherz

New Member
Hallo Doppelherz, ich kenne das BB nicht, es macht aber aufgrund der Beschreibung einen soliden und praxisorientierten Eindruck. Kommt halt drauf an, wo und wie oft Du es einsetzen möchtest. Ein nicht unerhebliches Merkmal ist dabei das mit 18 kg recht hohe Gewicht. Wenn dann noch Tackle, Getränke, Futter, Anker und womöglich auch noch Echolot mit Batterien dazukommen, bist Du schnell bei 25 kg, die Du erstmal ans Wasser bringen musst. Die Frage wäre daher, ob es einen so stabilen Panzerkreuzer braucht. Mein BB wiegt 3,2 kg und ich habe in den 27 Jahren mit häufiger Benutzung nie ein Problem mit der im Vergleich dünnen Außenhaut gehabt.
Mir persönlich wäre es viel zu schwer, ich habe mein BB oft auf Flug-Reisen dabei und oft muss ich längere Strecken laufen, um ans Ufer zu kommen.
Das mit dem Rudern klingt erst mal gut, wobei es immer schwierig wird, wenn Du die Füße nicht abstützen kannst. Dann geht das stark auf die Bauchmuskeln...
Wolfgang aus Ismaning
Welches BB hast du denn?
 

trawar

Well-Known Member
Sehe das wie dreampike erst klären was wie wo wünsche usw. und dann nach Hersteller schauen.
Es gibt mittlerweile soviele verschiedene Hersteller von Top Bellys für 200€ bis open end.
 

Doppelherz

New Member
Sehe das wie dreampike erst klären was wie wo wünsche usw. und dann nach Hersteller schauen.
Es gibt mittlerweile soviele verschiedene Hersteller von Top Bellys für 200€ bis open end.
Ich weiß ja schon wie meins aufgebsut sein soll ich weiß was ich drann machen will was ich damit machen will und was ich nicht brauch...
Ich will damit hauptsächlich auf dem Chiemsee Hecht Zander Barsch und Renken fischen ich hab auch kein Problem damit wie ich ans Wasser komme ich kenn alle Bootsverleiher in Gstadt und Seebruck das is kein Problem da kann ich bis ans Wasser fahren mim Auto ich weiß nur nicht ob das Belly wirklich so gut ist wie es aussieht ;)
 

trawar

Well-Known Member
Das Jenzi Belly Boot 170 und das von Zeck sind ja identisch, das Zeck hatte ich und das ist ein unsinkbarer Panzer.
P/L ist schon verdammt gut, nur die anbauten kriegt man glaube ich nicht ohne weiteres nachgekauft.
Vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert.
 

Doppelherz

New Member
Das Jenzi Belly Boot 170 und das von Zeck sind ja identisch, das Zeck hatte ich und das ist ein unsinkbarer Panzer.
P/L ist schon verdammt gut, nur die anbauten kriegt man glaube ich nicht ohne weiteres nachgekauft.
Vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert.
Also die anbauten von Railblaza Scotty und Fasten bekommst ganz easy auf Bengar.de oder auf lotu.de da hab ich mir auch schon alles zusammen gesucht was und wie ich es haben will das is absolut kein stress ;)
 

trawar

Well-Known Member
Ja das ist nich das Problem, die Railblaza Scotty und Fasten passen nicht in die Ports die am Belly dran sind.
Die musst du dann auch umbauen.
 

Doppelherz

New Member
Ja das ist nich das Problem, die Railblaza Scotty und Fasten passen nicht in die Ports die am Belly dran sind.
Die musst du dann auch umbauen.
Ja das ist ja kein Problem da gibts von Railblaza adapter da macht man die aufnahmen in der Halterung des Bellys einfach raus und schraubt die von Railblaza rein und schon ist es ein Railblaza Boot ;)

Hier der Link:
 

trawar

Well-Known Member

Dingsens

Saltwaterjunkie
Moinsen, Doppelherz!

Ich werfe einfach mal das hier
in den Ring.
Gibt es in 2 Varianten und du hast sogar einen Fußgurt dabei, auf dem du deine Flossen/Füße zum Rudern ablegen kannst.
Mehr Ausstattung (4 Steckports für im Shop erhältliche Rutenhalter etc.) und nicht schwarz!
Bitte beachte, dass schwarze Schläuche bei Sonneneinstrahlung brütend heiß werden, deine Unterarme werden nicht begeistert sein.
 

Doppelherz

New Member
Moinsen, Doppelherz!

Ich werfe einfach mal das hier
in den Ring.
Gibt es in 2 Varianten und du hast sogar einen Fußgurt dabei, auf dem du deine Flossen/Füße zum Rudern ablegen kannst.
Mehr Ausstattung (4 Steckports für im Shop erhältliche Rutenhalter etc.) und nicht schwarz!
Bitte beachte, dass schwarze Schläuche bei Sonneneinstrahlung brütend heiß werden, deine Unterarme werden nicht begeistert sein.

Kann man bei dem auch die Halterungen zb der Ruder und Rutenhalterungen entfernen mit Hitze oder Aceton?
 

trawar

Well-Known Member
Warum die die Verdammten Taschen auch schwarz machen müssen werde ich nie Verstehen. Immer wieder wasser drauf zum Kühlen ansonsten Brand gefahr.
 

Doppelherz

New Member
Warum die die Verdammten Taschen auch schwarz machen müssen werde ich nie Verstehen. Immer wieder wasser drauf zum Kühlen ansonsten Brand gefahr.

Ich werd mir da sowieso andere Taschen hin machen die sind mir zu instabiel denke ich nehme die großen von Daiichiseiko den rest werd ich mit Railblaza und Fasten Zubehör aufrüsten
 

trawar

Well-Known Member
Ich musste da noch die plaste clipse dran machen die ich bei den alten taschen abgeschnitten hatte.
 

Doppelherz

New Member
Ich musste da noch die plaste clipse dran machen die ich bei den alten taschen abgeschnitten hatte.

Ich hab sie mir mal angeschaut die sind echt geil das problem ist aber das ich da mit dem Bengar Kleber und D Ringen vermutlich nicht weit komme weil die nicht halten da werd ich mir was anderes überlegen müssen
 

Fishhunter97

Well-Known Member
Hallo zusammen, ich habe den alten Thread hier mal wieder ausgegraben. Ich bin auch auf der suche nach einem einsteiger Belly Boat. Ich brauche kein Motor oder GPS, da ich nur auf den kleinen Vereinsseen angeln will, und diese mittlerweile gut kenne. Hat sich da in den letzten Jahren was getan? Bzw gibt es gute Boote für um die 200€? Vielen dank!
 
Oben