Kaufberatung für Anfänger

heinetz

New Member
Hallo Forum,

ich stehe mit dem Angeln vor einem Thema, von dem ich nicht die Spur einer Ahnung habe.

Mein Sohn möchte seit eh und je angeln. Ich finde das grundsätzlich gut denn wir haben den Fluss vor der Tür. Wir sind Dauercamper am Elbstrand und das scheint ja ein gutes Angelrevier zu sein. Nun ist der Sohn 14 und ich will ihm diesen Herzenswunsch erfüllen. Mit 14 kann ich ihn auf dem Campingplatz auch bis spät abends angeln lassen. Er hat gerade seinen Vorbereitungskurs hinter sich und macht in er nächsten Woche einen Angelschein. Was fehlt ist natürlich das Equipment. Deshalb bin ich hier und wollte mal die Profis fragen.

Erste Orientierungen habe ich:
- Man braucht immer auch einen Kescher und eine Abhakmatte. Das ist aber noch lange nicht alles ;)
- Man muss das Equipment nach Zielfisch aussuchen. Der Zielfisch wäre Zander.
- Man kann beim Discounter Komplett-Sets für 50 Euro kaufen, aber auch sehr viel mehr Geld ausgeben.

Ich will natürlich nicht, dass es am Equipment scheitert aber ich will auch nicht endlos viel Geld ausgeben. Bei 200,- ist bei mir die Obergrenze. Ich denke aber auch nicht, dass man als Anfänger Profiequipment braucht.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke und

Beste grüsse,
heinetz
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo Forum,

ich stehe mit dem Angeln vor einem Thema, von dem ich nicht die Spur einer Ahnung habe.

Mein Sohn möchte seit eh und je angeln. Ich finde das grundsätzlich gut denn wir haben den Fluss vor der Tür. Wir sind Dauercamper am Elbstrand und das scheint ja ein gutes Angelrevier zu sein. Nun ist der Sohn 14 und ich will ihm diesen Herzenswunsch erfüllen. Mit 14 kann ich ihn auf dem Campingplatz auch bis spät abends angeln lassen. Er hat gerade seinen Vorbereitungskurs hinter sich und macht in er nächsten Woche einen Angelschein. Was fehlt ist natürlich das Equipment. Deshalb bin ich hier und wollte mal die Profis fragen.

Erste Orientierungen habe ich:
- Man braucht immer auch einen Kescher und eine Abhakmatte. Das ist aber noch lange nicht alles ;)
- Man muss das Equipment nach Zielfisch aussuchen. Der Zielfisch wäre Zander.
- Man kann beim Discounter Komplett-Sets für 50 Euro kaufen, aber auch sehr viel mehr Geld ausgeben.

Ich will natürlich nicht, dass es am Equipment scheitert aber ich will auch nicht endlos viel Geld ausgeben. Bei 200,- ist bei mir die Obergrenze. Ich denke aber auch nicht, dass man als Anfänger Profiequipment braucht.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke und

Beste grüsse,
heinetz
Hallo,

die 200 Euro reichen schon mal aus für Rute Rolle und Kescher, soweit man keine größeren Ansprüche stellt. Aber kalkuliere nochmal so 200 Euro für Kleinmaterial ein, denn Haken, Posen, Bleie, Messer, Maßband, Löseschere/Zange, Tasche etc. gehen auch etwas ins Geld. Die alte Weisheit "Kleinvieh macht auch Mist" trifft hier auf jeden Fall zu.

Gruß

Lajos
 

heinetz

New Member
Klar, dass es auf die Dauer nicht bei 200,- bleibt. Ich brauche etwas zum Starten. Wenn das Interesse von Dauer ist, kommen ja Geburtstage, Weihnachten und Taschengeld ...

Ich suche natürlich im Netz. Was ist z.B. hiermit:
 

Taxidermist

Well-Known Member
Dein Sohn wird mit Sicherheit Spinnfischen wollen, das wollen Jungangler in der Regel inzwischen alle.
Da liegst du mit den ca. 200€ für Rute, Rolle und Geflechtschnur schon richtig, auch wenn dir dies eventuell viel erscheint.
Ich würde auch die Finger von günstigen Sortimenten lassen, nur äußerst selten taugen diese etwas und diese von Discountern schon gar nicht.
Du kannst hier eine typische Anfänger Beratung ansehen und im Prinzip alles 1:1 übernehmen, hierbei geht es allerdings um ein besseres Barschgerät, auf Zander an der Elbe würde ich alle dort genannten Komponenten eine Nr. stärker wählen.
Preislich ist dieser Thread jedenfalls schon eine Information.
Ich habe mir meine Empfehlung in dem Thread gerade noch mal angesehen, dabei gemerkt, Stahlvorfächer brauchst du dort an der Elbe nicht, weil es keine oder nur sehr selten Hechte gibt, auch die empfohlenen Köder sind an der Elbe andere, zumeist Gummishads werden dort gefischt.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruttentobi

New Member
Servus
ich an deiner Stelle würde mit ihm vor Ort in den nächst größeren Angelladen gehen und er soll sich dort beraten lassen der weiß was dein Sohnemann braucht für die Elbe. So kann er sich selbst aussuchen was ihm gefällt und wenn du dem Verkäufer sagst was du ausgeben willst klappt das schon.
Gruß Tobi
 

Harrie

Well-Known Member
Ich würde, mit deinem Sohn, nach bestandener Prüfung, in ein Fachgeschäft fahren und mich beraten lassen.
Hier wirst Du zu viele Meinungen bekommen und bist nacher, nur noch unsicherer.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Keine Ahnung wo ihr herkommt ,bei Minute 27:17 wird ein Set angeboten ,vielleicht ist das
ja was für den Lüdden ?!
Ich habe mir das gerade mal angesehen und das scheint Sinn zu machen.
Was dieses Set ausmacht, da ist dann halt noch sinnvolles Zubehör wie Kescher Matte usw. dabei und mit der Spro Rolle kann man dem dann ja aufn Sack gehen, wenn die dann beizeiten geschrottet ist.
Aber wer weiß das schon, vielleicht hält das Ding auch?

Jürgen
 

Lajos1

Well-Known Member
Klar, dass es auf die Dauer nicht bei 200,- bleibt. Ich brauche etwas zum Starten. Wenn das Interesse von Dauer ist, kommen ja Geburtstage, Weihnachten und Taschengeld ...

Ich suche natürlich im Netz. Was ist z.B. hiermit:
Hallo,

Forelle und Zander geht schon mal nicht richtig zusammen, das heißt das Gerät ist so oder so (sowohl bei Forellen oder Zandern) ein Kompromiss und daher für keine der beiden Arten wirklich gut.

Gruß

Lajos
 

heinetz

New Member
Erstmal danke für Eure vielen Tipps!
Als Nichts Ahnender bin ich natürlich auf so ein Komplett-Set angewiesen, das jemand zusammen gestellt hat, der sich auskennt. Der Tipp mit dem Video ist total cool. Der Preis passt, die Leute sind sympathisch und ich kann tatsächlich hinfahren.

Ich habe mir das gerade mal angesehen und das scheint Sinn zu machen.
Was dieses Set ausmacht, da ist dann halt noch Zubehör wie Kescher Matte usw. dabei und mit der Spro Rolle kann man dem dann ja aufn Sack gehen, wenn die dann beizeiten geschrottet ist.

Jürgen

Taxidermist
Du meinst, wenn mit dem Set irgendwas ist, kann ich da hinfahren
 

Taxidermist

Well-Known Member
Du meinst, wenn mit dem Set irgendwas ist, kann ich da hinfahren
Ja klar, auf der Rolle ist ein halbes Jahr Garantie drauf, danach nur noch für ein weiteres halbes Jahr Gewährleistung, wo du dann der Fehler beim Hersteller nachzuweisen hast.
Diese Regeln beziehen sich natürlich auch auf die anderen Gerätschaften, aber die Rolle und Rute sind dabei am kritischsten.
Gilt natürlich nicht bei selbst verursachten Schäden!

Jürgen
 

domilink

Well-Known Member
Erstmal danke für Eure vielen Tipps!
Als Nichts Ahnender bin ich natürlich auf so ein Komplett-Set angewiesen, das jemand zusammen gestellt hat, der sich auskennt. Der Tipp mit dem Video ist total cool. Der Preis passt, die Leute sind sympathisch und ich kann tatsächlich hinfahren.



Taxidermist
Du meinst, wenn mit dem Set irgendwas ist, kann ich da hinfahren
würde aber auch nicht das erste kaufen was im Laden gezeigt wird, weil so habe ich es gemacht als ich auch noch wengier plan als jetzt hatte und dachte gut wird schon was gescheites sein. Im Endeffekt haben dir mir ihre blöde hausmarke angdreht. Deswegen beraten lassen gut, kaufen würd ich dann erst wenn ich nochmal bei bekannten oder hier nochmal nachgefragt hätte. Aber zumindest kann der Sohn im Laden dann schonmal schauen was so vom Gefühl eventuell aussehen für ihn passen könnte.
 

heinetz

New Member
würde aber auch nicht das erste kaufen was im Laden gezeigt wird, weil so habe ich es gemacht als ich auch noch wengier plan als jetzt hatte und dachte gut wird schon was gescheites sein. Im Endeffekt haben dir mir ihre blöde hausmarke angdreht. Deswegen beraten lassen gut, kaufen würd ich dann erst wenn ich nochmal bei bekannten oder hier nochmal nachgefragt hätte. Aber zumindest kann der Sohn im Laden dann schonmal schauen was so vom Gefühl eventuell aussehen für ihn passen könnte.
Ich hab jetzt hier den Tipp mit dem Angelset im Video bekommen und nen paar Leute haben gesagt, dass sie das grundsätzlich gut finden. Mir ist das auch sympathisch weil ich hinfahren kann. Nun habe ich gemerkt, dass mein Nachbar, den ich vor Wochen schonmal gefragt hatte, wie ich an ne Angel komme, mir genau den Laden empfohlen hat. Eigentlich passt das schon alles gut zusammen. Wenn ich nun in den nächsten Tagen dahin fahre, werde ich nen Kumpel mitnehmen, der Angler ist.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Welche Angelart will dein Sohn praktizieren? Ansitzen und mit allen erlaubten Ruten Angeln?
Da käme noch ein gescheiter Stuhl, eine Anglertasche, eine Sortimentsbox, ein Wetterschutz, ein Futteral und evtl. ein Trolley zum transportieren der Ausrüstung dazu. 200 € Budget werden bestimmt nicht ausreichen....Beim Kescher unbedingt einen teleskopierbaren mit einer Komplettlänge von ca. 3m auswählen und das das Futteral wie ein Rucksack.getragen werden kann und gut gepolstert ist.

Es sollte 2 Aussentaschen für Kescher und Banksticks bzw. Rutenhalter haben. Von den Marken kann ich Gerät von DAM und DAIWA empfehlen, aber letztendlich entscheidet dein Sohn, was er haben möchte bzw. was er braucht und auf welche anderen Fischarten er auch Angeln mõchte.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ich hab jetzt hier den Tipp mit dem Angelset im Video bekommen und nen paar Leute haben gesagt, dass sie das grundsätzlich gut finden. Mir ist das auch sympathisch weil ich hinfahren kann. Nun habe ich gemerkt, dass mein Nachbar, den ich vor Wochen schonmal gefragt hatte, wie ich an ne Angel komme, mir genau den Laden empfohlen hat. Eigentlich passt das schon alles gut zusammen. Wenn ich nun in den nächsten Tagen dahin fahre, werde ich nen Kumpel mitnehmen, der Angler ist.
Ich würde nicht nur nen Kumpel, sondern auch deinen Sohn mitnehmen...damit du sicher bist, das er von eurer Wahl nicht enttäuscht wird und bei ihm Freude aufkommt.

Die Jungs haben ihre eigenen Vorstellungen, oft andere als Daddys...
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Ja klar, auf der Rolle ist ein halbes Jahr Garantie drauf, danach nur noch für ein weiteres halbes Jahr Gewährleistung, wo du dann der Fehler beim Hersteller nachzuweisen hast.
Diese Regeln beziehen sich natürlich auch auf die anderen Gerätschaften, aber die Rolle und Rute sind dabei am kritischsten.
Nur, damit das so nicht stehen bleibt: Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt gegenüber Verbrauchern zwingend mindestens zwei Jahre. Mittlerweile gilt die sog. Beweislastumkehr, bei der i.d.R vermutet wird, dass eine Ware schon beim Kauf mangelhaft war, wenn sich ein Fehler zeigt, ein Jahr.

Also vereinfacht: Zeigt sich ein Mangel im ersten Jahr, muss der Verkäufer beweisen, dass die Ware bei Übergabe mangelfrei war. Im zweiten Jahr musst Du als Käufer beweisen, dass der Artikel bereits bei Übergabe mangelhaft war.

Adressat ist immer der Verkäufer. An den Hersteller wendest Du Dich allenfalls dann, wenn dieser eine zusätzliche (freiwillige) Garantie ausgelobt hat.
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Daran hält sich nur kaum einer, neuerdings nicht mal mehr K a u f la n d.
Es handelt sich um deine Rechte als Verbraucher. Wenn sich ein Unternehmen nicht daran halten will, muss man diese Rechte eben durchsetzen. Und dass sich kaum jemand daran hält, widerspricht meiner Erfahrung. Selbst Discounter nehmen Ware meist unkompliziert zurück. Online ist manchmal etwas schwieriger, aber wenn man die richtigen Begriffe fallen lässt, auch in der Regel kein größeres Problem.
 
Oben