Kauf eines Hand GPS

Theo

Norgefahrer
Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe vor mir ein Hand GPS für den Gebrauch in Norwegen zuzulegen.
Nun habe ich schon etwas im www gestöbert und dort kamen dann Dinge wie, Format der Koordinaten, Kartendaten, etc. zur Sprache.

Auf welche Dinge muss ich beim Kauf achten, was braucht man und was ist überflüssig.

Ich habe vor 200 + - 50€ auszugeben.

Es würde vorrangig nur in Norwegen auf dem Wasser verwendet, sollte bei schlechter Sicht mich in den Heimathafen führen und es wäre nicht schlecht wenn ich Daten zu Hause vom PC, oder auch direkt am Gerät schon eingeben könnte.

Gruss Theo
 
F

Fischopa

Guest
AW: Kauf eines Hand GPS

Hallo, Schlagether bietet z.Zt. ein Hand GPS Goenav 3 herabgesetzt an. Bisher 475.- jetzt für 245,90 Euro. Schau Dir das mal an.#6

MfG, Fischopa #h
 

Sockeye

subversives element
AW: Kauf eines Hand GPS

Auf welche Dinge muss ich beim Kauf achten, was braucht man und was ist überflüssig.
Ich habe vor 200 + - 50€ auszugeben.

Hi Theo,

- guter GPS Empfänger
- Wasserdicht nach IPX7

Dies haben aber alle Outdoor GPS. Da kannst Du auch ein günstiges für 100€ nehmen.

Damit du dir aber nicht gleich nächstes Jahr ein neues GPS kaufst, würde ich gleich ein kartenfähiges nehmen, mit einem vernünftigen Display.

Da würde entweder ein Garmin 60csx (ca350€) oder den Magellan Triton400 (220€)nehmen. Das 60csx ist ein altbewährtes Gerät, dass über eine ausgereifte Firmware verfügt. Der Triton ist ein moderneres Gerät, wo die Firmware noch ein paar kleine Macken hat, die Du aber als "Anfänger" gar nicht mitbekommst, aber die Hardware absolut vom feinsten ist.

Das ist aber nur die Hardware. Karten, speziell Seekarten kosten auch noch mal so 150€/Gebiet, egal ob von Magellan oder Garmin. Für Garmin gibt's momentan ein größeres Angebot an Karten. Diese sind aber teuer.

Hier hat der Triton den entscheidenden Vortel, dass er Rasterkarten darstellen kann. Das kann der Garmin nicht. Im Netz gibt es kostenlose Tools, wo du dir gescannte Seekarten in das nötige Format konvertieren kannst, sie dann auf SD Karte abspeicherst. Quellen gibt es da genug. Und damit hast Du Zugriff auf unendlich viele kostenlose Karten.

VG
Sockeye
 

Theo

Norgefahrer
AW: Kauf eines Hand GPS

Einen schönen guten Morgen,


danke erst einmal für die schnellen Antworten.

Bei Th. Schlageter hätte ich demnächst auch angerufen, trotzdem interessieren mich hier sehr die Meinungen.

@Sockey

Danke, ganz toll, das hilft mir schon sehr.
Hast Du da auch Links für diese Karten und gibt es irgendwo auch Anleitungen zur Konvertierung der Karten?


Gruss Theo
 
O

Ollek

Guest
AW: Kauf eines Hand GPS

ganz klar Lowrance H2O. dafür kostet die nauticpath (Seekarte) nur 99 Euro und du hast ganz Norwegen und Deutschland in einem Gerät.

Bei Ebay bekommst du die Colorversion sehr günstig im Vergleich zum deutschen Preis.

Ein Bekannter hat hier gekauft und 4Tage später war es schon da und absolut identisch mit hier verkauften Geräten.

Wichtig:nur über Paypal bezahlen wegen Versicherung falls doch was sein sollte ;)
 
O

Ollek

Guest
AW: Kauf eines Hand GPS

Auch ein seht guter Preis für einen deutschen Shop wenn es denn das Color ist. Das steht dort nicht in der Überschrift, nur das es 256 Farben haben soll.
 
O

Ollek

Guest
AW: Kauf eines Hand GPS

Das Schwarzweisse hat aber unterschiedliche Farbnuancen (Kontraste), und weil da nicht Explizit stand "Lowrance H2O Color" in Verbindung mit dem deutschen Preis bin ich halt ins Grübeln gekommen. |kopfkrat

Aber für den Preis würd ich auf jedenfall zuschlagen, allein wegen einem deutschen Ansprechpartner bei Garantiefällen.:m
 

Sockeye

subversives element
AW: Kauf eines Hand GPS

Danke, ganz toll, das hilft mir schon sehr.
Hast Du da auch Links für diese Karten und gibt es irgendwo auch Anleitungen zur Konvertierung der Karten?

Hallo Theo,

es gibt momentan 2 kostenlose Tools zur Erstellung von Rasterkarten für den Triton.

Schau mal hier:Triton RMP maker

Und das 2te hier: Pico's online converter

Quellen zu gescannten Norwegischen Seekartenmaterial kann ich hier leider nicht posten (rein rechtlich), ausser natürlich zu den US/Kanada Charts, da diese frei verfügbar sind. Für Norwegen kannst du aber das Material von http://kart.kystverket.no/ verwenden, indem du dir Sreenshots erstellst und diese kalibrierst. Es gibt aber noch weitere Quellen.

VG
Sockeye
 

marlin2304

Rügenliebhaber
AW: Kauf eines Hand GPS

Ich kann dir das Garmin 60 cx empfehlen. Habe es seit fast einem Jahr und bin absolut zufrieden.
 
F

Fischopa

Guest
AW: Kauf eines Hand GPS

Das Schwarzweisse hat aber unterschiedliche Farbnuancen (Kontraste), und weil da nicht Explizit stand "Lowrance H2O Color" in Verbindung mit dem deutschen Preis bin ich halt ins Grübeln gekommen. |kopfkrat

Aber für den Preis würd ich auf jedenfall zuschlagen, allein wegen einem deutschen Ansprechpartner bei Garantiefällen.:m


Komme ich auch ins Grübeln ,es gibt wohl 2 Ausführungen.
1. I Finder H20
2. I Finder H20 c Color

Der Preis von 236,. Euro sieht mir eher nach dem H20 aus ,so wird es auch im Angebot bezeichnet und wäre dann nicht mal besonders günstig.(habe ich bei einem Boardpartner für 219.- gesehen)
Das H20 c Color ist ca 100.- Euro teurer.
Vielleicht irre ich mich auch.

MfG, Fischopa #h
 
F

Fischopa

Guest
AW: Kauf eines Hand GPS

Ich glaube ich irre mich nicht,habe mal etwas gegoogelt.Das angebotene H20 ist zwar farbig abgebildet aber beschrieben ist nur das normale H20 .Ich bin zu 99 % sicher.Ansonsten wäre das ein Knallerpreis ,glaube ich aber nicht, denn auch andere Artikel dieses Anbieters liegen preislich nur im Mittelfeld.


MfG, Fischopa #h
 

Theo

Norgefahrer
AW: Kauf eines Hand GPS

...und wieder so früh wach |uhoh: , Morgen.

wie gesagt, Danke für die Antworten.

Es wird wohl einige gute Geräte geben in dieser Preisklasse, ich werd mich am Wochenende mal da durchkämpfen und googeln um das Richtige für mich zu finden.





Gruss Theo
 
AW: Kauf eines Hand GPS

Ich glaube ich irre mich nicht,habe mal etwas gegoogelt.Das angebotene H20 ist zwar farbig abgebildet aber beschrieben ist nur das normale H20 .Ich bin zu 99 % sicher.Ansonsten wäre das ein Knallerpreis ,glaube ich aber nicht, denn auch andere Artikel dieses Anbieters liegen preislich nur im Mittelfeld.


MfG, Fischopa #h


Glaub mir es ist das COLOR. Ich habe meins genau dort für genau diesen Preis gekauft!
Hier steht es auch noch mal: http://www.norwegen-angelforum.net/forum/showthread.php?t=24807&page=6 (Ab Posting 33)
 
O

Ollek

Guest
AW: Kauf eines Hand GPS

Der Preis von 236,. Euro sieht mir eher nach dem H20 aus ,so wird es auch im Angebot bezeichnet und wäre dann nicht mal besonders günstig.(habe ich bei einem Boardpartner für 219.- gesehen)
Das H20 c Color ist ca 100.- Euro teurer.
Vielleicht irre ich mich auch.

MfG, Fischopa #h

Eben, man kommt ins Grübeln weil oft etwas abgebildet ist was für den Preis gar nicht verkauft werden soll sondern "Ab".

Und die sollten in der Tat dick dazuschreiben des es das Color ist.

Aber ThorstenECN hats ja bestätigt, also würd ich als Fragesteller nicht lang fackeln und es mir kaufen. Wer weiss wann die "grossen" GPS Echolotverkäufer die sagen "unsere Preise sind dennoch billig" mit dem Preis mitziehen.

Und das Lowrance ist auf der höhe der Zeit. Da ist kein Mumpitz drann wie Mp3 Player oder Kamera oder was weiss ich sondern nur das was ich zu effektiven Navigation brauche.

In einem anderen Forum wartet einer immernoch auf funktionierende Karten für sein Triton.

PS: mal ein Zitat aus Thorstens Link

Ein s/w-gerät reicht völlig.
ein schwarz weiss Gerät reicht als Führerscheininhaber der auch mal weiter fährt als ein paar hundert Meter von der Küste weg bei weitem nicht aus.

Ich will auf die farbige Anzeige von Betonnung, Leuchtfeuer etc nicht mehr verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fischopa

Guest
AW: Kauf eines Hand GPS

Mag sein das zum Zeitpunkt der Bestellung von Thorsten im April
2008 das Angebot galt.Wenn ich es mir heute ansehe, wird nur ein H20 beschrieben und angeboten.Daher bin ich auch weiterhin skeptisch.Ich werde da mal anrufen.

MfG, Fischopa #h
 
F

Fischopa

Guest
AW: Kauf eines Hand GPS

So,habe da angerufen,es soll tatsächlich das Colorgerät sein.
Der freundliche Herr von der Hotline hat extra noch einmal nachgefragt.Das ist in der Tat ein Knallerpreis.:vik:

MfG, Fischopa #h
 
Oben