Karpfenangeln im Frühjahr

K

Kxnst

Guest
Ich möchte im Frühjahr(ende März) wenn es das Wetter zulässt wieder den Karpfen nachstellen.Befische einen kleinen See der bis zu 1,5m tief ist. Was muss ich beim Angeln/Füttern beachten.Was verwende ich am besten für Köder?

Grüße
 

Pförtnex

Member
AW: Karpfenangeln im Frühjahr

hi,
also wenn der see an der tifsten stelle 1,5 meter ist würde ich erstmal wenig futter benutzen. ich würde maiskette probieren und natürlich boilies. anfüttern würde ich vielleicht 1 woche vorher mit so 500gr / tag. als montage würde ich eine selbsthaakmontage verwenden und je nach untergrund 80-120gr blei.
lg tobias
 

Fischer93

Carp Hunter :)
AW: Karpfenangeln im Frühjahr

Wie groß sind denn die Karpfen im schnitt die du beangeln willst, oder welche größen kommen in deinem Teich/See so vor?
 

goepfi74

Member
AW: Karpfenangeln im Frühjahr

kommt drauf an wie die wasser themperatur da schon ist . wenn es noch drausen sehr winterlich ist und kalt dann hat sich der kleine see noch nicht erwärmt , dann würde ich sehr wenig vorfüttern am besten vieleicht nur ein pva stick verwenden denn der stoffwechsel der karpfen ist bei niedrigen themperaturen noch im keller und da bewegen sie sich nur sehr wenig und fressen auch nicht so viel . wenn aber schon zu der zeit die sonne gut steht erwärmt sich der kleine see schneller als ein großes gewässer . das heißt hat die wasser themperatur schon 10-12 grad dann werden die karpfen schon aktiver und fressen mehr , dem entsprechend kannst du da auch schon mal 1-2 tage mit einer handvoll partikel oder boilies anfüttern um sie an den platz zu locken .
 
K

Kxnst

Guest
AW: Karpfenangeln im Frühjahr

Anfüttern ist mir leider nicht möglich da die Teiche bei meinem onkel bei Nürnberg liegen und nicht bei uns in Thüringe :(.Die Größen schwanken von 1-20kg.Also alle Größen vertrehten.Dachte auch an Mais und Boilies.Oder lohnt sich auch ein Versuch mit Futterkorb?Und ist es schlimm wenn die Karpfen keine Boilies kennen?

Danke für die Antworten
 

goepfi74

Member
AW: Karpfenangeln im Frühjahr

wenn sie die dort nicht kennen dann kannste genauso gut auch futterkorb als festbleimontage verwenden und als hakenköder nimmste hartmais
 
AW: Karpfenangeln im Frühjahr

Normal sagt man im frühjahr,an der flachsten stelle fischen.Da das wasser dort am wärmsten ist.Da dein Gewässer allerdings so flach ist, glaube ich nicht das es entscheidend ist.
 
Oben