Karpfen im Gartenteich

AKor74

Member
Also, ich war gestern bei neuen Bekannten das erste mal hinter dem Haus im weitläufigen Garten, dort ein Teich von ca. 12 m x 6 m, ist vermutlich vor Urzeiten mal ein Swimmingpool gewesen. Der Teich besteht aus 2 "Kammern", die mit einem großen Rohr verbunden sind, links jede Menge Seerosen und Schilf, rechts eigentlich nichts zu sehen. Goldfische und Rotaugen & Rotfedern (für die Küche gerade richtig, weiß er nur noch nicht #6 )en Masse und zu meinem Erstaunen Spiegelkarfpen, der größte zur Zeit 41cm, hat er gerade gefangen und vermessen. Was mich aber noch viel mehr wundert, junge Spiegelkarfen, mindestens 20 Stück in der Größe von ca. 20 cm. Die können doch höchstens ein Jahr alt sein. Aber ich dachte immer, das Karpfen Wiesenlaicher sind, d.h., dass sie sehr sehr flaches dicht bewachsenes Uferland/ eine Wiese benötigen um abzulaichen???
 
AW: Karpfen im Gartenteich

AKor74 schrieb:
Was mich aber noch viel mehr wundert, junge Spiegelkarfen, mindestens 20 Stück in der Größe von ca. 20 cm. Die können doch höchstens ein Jahr alt sein.

Das kann man schlecht sagen, wie alt die (höchstens) sind! Das hängt immer von der Größe des Teiches, vom Nahrungsangebot als auch von der Bestandsdichte ab! Ich habe im meinem Gartenteich seit 7 Jahren einen Schuppenkarpfen, der auch nicht wesentlich größer ist, da es nun mal auch nur ein sehr kleiner Teich ist...

Ob die Karpfen nun außnahmslos ht bewachsenes Uferland/ eine Wiese benötigen um abzulaichen" kann ich nicht genau beurteilen, aber ich zweifel es mal an, da ich mir vorstellen kann, wenn Temperatur und andere Faktoren wie Zustand des Gewässers usw. passend sind, die Karpfen auch dann laichen werden!? Aber ehrlich gesagt, bin ich da nicht so der biologische Experte! Da müssen dann jetzt wohl mal die anderen ran... #6
 

AKor74

Member
AW: Karpfen im Gartenteich

Wenn ich mir gerade mal die Zuchtteiche beim Fischer in Errinnerung rufe, die sind Flach, nicht wirklich groß und 1000de Karpfen werden je Teich herangezogen, das kann doch nicht nur an der Mästung liegen, dass die so schnell wachsen.
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Karpfen im Gartenteich

Unser Fischer hat für die Zucht einen extra Aufzuchtteich, getrennt von dem Mastteich. Da sind nur vielleicht 10 große Laichkarpfen drin, und sonst nur die Brut bis die ca. 3 Jahre alt sind. In die Mast kommen erst Fische ab ca. 1 kg.

Dann werden sie gefüttert und aufgrund mangelder Bewegung nehmen sie zu.
Soweit ich weiß kann sich die Karpfenbrut nicht entwickeln, solange das Wasser unter 20 °C hat. In den flachen bewachsenen Aufzuchtteichen der Fischer kann die Temperatur mühelos erreicht werden, und auch Gartenteiche werden im Sommer eher zu warm als zu kalt. Ich kann mir schon vorstellen, das die Jungs in einem Jahr auf 20 cm kommen. Das sind ja auch wahre Fressmaschinen.
 
Oben