Karmöy: Huhu, Fischlein, wo bist du??

Dieter1944

Member
Es ist das passiert, was einem Angler das Gesicht lang werden lässt. Nicht nur wir sechs Personen, sondern auch sämtliche Belegungen der Nachbarhäuser haben in der 17. Jahreswoche 2006 ( 22.4. – 29. 4. ) nahezu nichts gefangen. Zwar war das Wetter auch dieses Jahr wieder stürmisch, aber das Fischen auf dem Meer war bis auf zwei Tage und den einen oder anderen halben Tag möglich. An einem Tag konnten wir sogar vor das 12 Kilometer entfernte unbewohnte Inselatoll Urter fahren, allerdings nicht, ohne uns vorher das ok vom Vermieter zu holen.
Ich möchte lieber nicht berichten, wie viele Fische wir fingen. Es ist unglaublich wenig gewesen. Das Meer war bis auf einige Zufallsfänge zu der Zeit (und auch die Woche davor) leer. Jedenfalls vor Kvalaväg.
Glück hatten die Angler, die im Sund an der Festlandseite bebucht hatten. Zwar auch viel Wind, aber kleine Wellen und reichlich Fisch aller Couleur!
Na ja, aber ich will trotzdem ein paar Zeilen verlieren.
Wir hatten das Haus 577/0 auf Seite 101 des ElchFerien Kataloges gebucht. Dieses und das Nebenhaus werden z.Z. nur von ElchFerien angeboten, darum die Buchung dort. Ansonsten habe ich meine Vorbehalte gegen ElchFerien. Wir kannten das Haus vom Herbst des Vorjahres (Bericht steht drin) und waren auch wegen der tollen Häuser und der in meinen Augen guten Boote gekommen.
Wegen des Motorproblems im vergangenen Jahr (Die Gummirutschkupplung des Propellers war defekt) und der viel zu kurzen Ankerleine habe ich dieses mal die Leinen und Ersatzleinen aus meinem Boot mitgenommen. Das waren 30 Meter Bleileine und 60 Meter normale Leine. Und wie gut, denn dieses mal führte ein (wie sich dann herausstellte) Kabelbruch zum Ausfall der Motorelektronik. Um Glück – und falls die Brandenburger dieses hier lesen nochmals DANKESCHÖN- hielt der Anker mit allen drei zusammengeknüpften Leinen und die Jungens zogen uns zurück. Der Vermieter wäre auch gekommen, war nur gerade nicht zu Hause. Motordefekte können passieren, das weiß man, darum kein Tadel. Nur Booten auf der offenen See mit 60 Meter Ankerleine zu bestücken, mutet befremdlich an.

Was ja oft hier im Board ein Thema ist, fiel mir auch in diesem Jahr wieder auf. Die netten Jungens neben uns im Haus aus Süddeutschland hatten allesamt keinen Sportbootführerschein und auch keine Seekarten im Boot. Geschweige denn, ein GPS. Ein Kompass gehörte zum Boot. Schwimmwesten – waren ausreichend vorhanden – trug keiner, geschweige denn Rettungswesten. Es mögen welche in deren Boot gewesen sein, ich weiß es nicht. Lediglich der Bootführer nutzte eine Feststoffweste als Sitzpolster Es waren erfahrene nette Leute und schon seit Jahren immer wieder in Norwegen zu Angeln. Glaubte ich ihnen auch. Sie waren auch rüber gefahren nach Urter und auch heil wieder zurückgekommen. Vorher Bescheid hatten sie weder uns noch dem Vermieter gesagt. Na ja, 12 Kilometer waren mit den Booten 1 Stunde hin und 1 Stunde wieder zurück........
Allerdings meine Hochachtung. Mitte der Woche zog auf einmal Seenebel auf. Das macht schon Ehrfurcht! Die See war bleiern ruhig und meine Kollegen schauten mich schon fragend an, als wir zwischen den vorgelagerten Schären herumdümpelten. Unsere Nachbarn fanden den Weg auch ohne größere Hilfsmittel zurück.
Die Jungens „durften“ ohne Fisch nicht zurückkommen und hatten sich dann mit einem gemieteten Kutter im Sund bewegt. Die Kiste war anschließend voll!

Ja, und auch das Einlaufen der Nachbarboote wurde überwiegend interessiert beobachtet. Meist waren die Zeichen der Kollegen „ausgebreitet Arme und Handflächen nach oben mit gleichzeitigem Schulterzucken“ und nicht „schluchz“ „ausgebreitete Arme und Handflächen nach innen“, um die Fischgröße anzuzeigen“ **grien**.
Ja, so war es in Höhe Kvalaväg auf Karmöy. Ob woanders an der Meeresseite mehr gefangen wurde, wage ich zu bezweifeln, denn die Fischer fingen auch nichts und liefen teilweise gar nicht aus.

Woran lag es nun? Man weiß es nicht. Schließlich machen sich auch die Einheimischen Gedanken darüber. Der Winter war sehr lang und das Meer immer noch saukalt. Wir haben nicht gemessen, aber es soll seehr kalt gewesen sein.
Zuordnen konnten wir auch ein Phänomen nicht, was wie in diesem Jahr erstmals sahen: Auf dem Meer, und nicht nur in der Nähe schäumenden Wassers wegen der Felsen, schwammen große Schaumteppiche. Nicht nur so einfach Schaum, auch doppelfaustgroße Flocken dabei.

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Ahnung, wie das zu erklären ist. Es roch übrigens nicht!

Noch zum Abschluss: Wir haben uns die Zeit auch so vertreiben **grien**. Richtig geärgert habe ich mich über die Shell Tankstelle in Kopervik. Ich hatte meine Kreditkarten zu Hause vergessen und nur die normale Eurocard mit PIN Nummer dabei. Vor dem Tanken fragte ich den nur norwegisch sprechenden Tankwart durch Zeichensprache, ob denn meine Karte akzeptiert wird. Als er nickte, tankte ich voll. Es waren 625,58 NOK zu zahlen. Meine Karte akzeptierte das Gerät nicht und ich musste bar in EURO zahlen, da ich auf solche Summe in NOK nicht eingerichtet war. Na gut, die Kasse rechnete offenbar automatisch auch EURO aus: 90,90 €. Das sind etwa 10 € zuviel. „Schluck“, na ja, ist ja auch nicht die Bank. Aber als ich dann auf 9.00 € Wechselgeld 40 NOK herausbekam, war ich denn doch an Südeuropa erinnert!

Grenzkontrolle: Meine Söhne waren mit Kystlink nach Langesund gefahren. An dem Morgen des 22.4. fand dort überhaupt keine Kontrolle statt. Ich schreibe das bewusst so, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das immer so ist. Wir kamen an dem Morgen in Kristiansand an. Es wurden etliche Fahrzeuge, insbesondere mit Anhängern, zur Kontrolle in die Halle gewunken. Bei uns vier alten Säcken schaute sich der Zöllner nur gelangweilt die Ausweise aus der Ferne an, obwohl wir auch einen Anhänger am Fahrzeug zogen. Wir hatten aber auch keine Furcht vor einer Kontrolle, Kartoffeln hatte ich nicht gekauft, Schnaps insgesamt ½ Liter zuviel und ein paar Liter Bier mehr als erlaubt, hätte ich ihm gesagt. Es lag auch alles so, dass es mit einem Blick zu kontrollieren gewesen wäre. Wahrschein war uns die innere Entspannung anzusehen ** grien **.

So, nun ist aus einem nahezu fischlosen „Angelurlaub“ doch noch ein unbeabsichtigt langer Bericht geworden.
Schön war es eben doch und GANZ BESONDERS die Rückfahrt, hoch in die verschneiten Berge auf der E 134 Richtung Oslo und dann auf die E 9 durch das Sedestal Richtung Kristiansand. (439 Kilometer und mit viieel Pausen 9 Stunden.

Achtung, im Sedestal gibt es eine neue Baustelle mit Mautstelle. 40 NOK Kleingeld bereithalten!
Noch schnell die Maut- Tunnel- und Fährkosten der E 39 (Abschnitt Kristiansand – Haugesund).
Mautstellen (neu vor einer Baustelle) 3 x insgesamt 65 NOK (Kleingeld bereit halten).
Die Tunnel hinter Stavanger: 90 NOK (besetzte Zahlstelle)
Die Fähre Mortvika – Asvägn mit Anhänger: 264 NOK.

Bis zum nächsten Mal, weil man uns ja nicht klein kriegt!!!


Schöne Grüße Dieter

Bild 1: Schuchz, das war leider schon 2005 :)
Bild 2: Na ja, wenigstens mal einer.
Bild 3: Noch einer
Bild 4: Die Anlage vor dem Haus mit den Booten
Bild 5: Urlauben ist ja auch schön **augenzwinker**
 

Anhänge

  • 1. Aus dem Jahre 2005 (!).JPG
    1. Aus dem Jahre 2005 (!).JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 245
  • 2. Wenigstens einer (vor Urter).jpg
    2. Wenigstens einer (vor Urter).jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 223
  • 3. auch vor Urter.jpg
    3. auch vor Urter.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 225
  • 4. Die Anlage vor den Häusern, Filierraum und Unterstellräume.JPG
    4. Die Anlage vor den Häusern, Filierraum und Unterstellräume.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 194
  • 5. Sö schön Urlauben ist ja auch was!.jpg
    5. Sö schön Urlauben ist ja auch was!.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:

Dieter1944

Member
AW: Karmöy: Huhu, Fischlein, wo bist du??

Bild 6: Unbezahlbare Perspektiven
Bild 7: Hier bitte keine Motorprobleme
Bild 8: Motor defekt, danke den Brandenburger Angelfreunden!
Bild 9: Große Flocken auf dem Wasser
Bild 10: Noch einmal die Flocken
 

Anhänge

  • 6. Unbezahlbare Perspektiven.jpg
    6. Unbezahlbare Perspektiven.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 169
  • 7. Hier bitte keine Motorprobleme.jpg
    7. Hier bitte keine Motorprobleme.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 165
  • 8. Motor defekt, danke den Brandenburger Angelfreunden.jpg
    8. Motor defekt, danke den Brandenburger Angelfreunden.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 165
  • 9. Große Flocken.jpg
    9. Große Flocken.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 154
  • 10. Große Flocken.jpg
    10. Große Flocken.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:

Dieter1944

Member
AW: Karmöy: Huhu, Fischlein, wo bist du??

Bild 11: Viele derartige Schaumteppichte trieben auf dem Wasser.
Bild 12: An der E 134
Bild 13: An der E 134
Bild 14: Fahrt in das Sedestal (E 9)
Bild 15: Im Sedestal
 

Anhänge

  • 11. Viele derartige Schauteppiche.JPG
    11. Viele derartige Schauteppiche.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 193
  • 12. An der E 134.JPG
    12. An der E 134.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 171
  • 13. An der E 134l.jpg
    13. An der E 134l.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 138
  • 14. Fahrt ins Sedestal.JPG
    14. Fahrt ins Sedestal.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 143
  • 15. Im Sedestal.JPG
    15. Im Sedestal.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

Ossipeter

Active Member
AW: Karmöy: Huhu, Fischlein, wo bist du??

Trotz der schlechten Fangerfolge habt ihr Superfotos gemacht, einen schönen Bericht verfasst und dort oben die Freiheit und Natur Norwegens erlebt. Die Schaumteppiche sehen schon seltsam aus. Ist da ein Waschmitteltransporter ins Meer gefallen?
 

Norge-Frank

Dorschpumper
AW: Karmöy: Huhu, Fischlein, wo bist du??

Ihr habt echt Pech Gehabt.Allerdings muss man sagen das die Fotos doch einiges entschädigen.Ich vermute die schlechten Fangergebnisse berufen sich einfach auf die Wassertemperatur.Ging mir letztes Jahr im März in Skottevig genauso.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Karmöy: Huhu, Fischlein, wo bist du??

nabend dieter #h

besten dank für deinen kurzzeiler! hast ne feine feder #6 und da diese erfahrung schon ein jeder von uns machen musste ("durfte") und wir alle noch leben ohne mit´m kopf gegen die wand gebrettert zu sein :)m), wirst auch du drüber stehen... und zwischen den zeilen setzt du ja auch noch andere prioritäten und das ist gut so #6... immer dran denken dieter: nach norwegen ist vor norwegen #h

PS: ganz vergessen dieter > bei den schaumteppichen könnte es sich eventuell um die "überbleibsel" der heringsmilchner handeln #h
 

Richi05

Member
AW: Karmöy: Huhu, Fischlein, wo bist du??

Hallo,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Ich hoffe ihr habt euch gut erholt und seid gesund zurück.

Petri

Richard
 

Luzifer

Member
AW: Karmöy: Huhu, Fischlein, wo bist du??

Hi Dieter
Das sind aber tolle Fotos und naja und beim nächsten Norwegentrip fängt ihr bestimmt mehr.
war 2005 in Mai eine und August zwei Wochen in Norge die Fänge ließen auch zu wünschen übrig.
 

Murphy88

... infiziert
AW: Karmöy: Huhu, Fischlein, wo bist du??

Hallo Dieter #h

Ein feiner Bericht mit sehr schönen Bildern.

Ganz besonders freut mich, dass ihr trotz ausgebliebener Fänge dem Urlaub das Beste abgewinnen konntet. Andere können das leider nicht :q
 

Ossipeter

Active Member
AW: Karmöy: Huhu, Fischlein, wo bist du??

@Jirko
PS: ganz vergessen dieter > bei den schaumteppichen könnte es sich eventuell um die "überbleibsel" der heringsmilchner handeln

Wer hat denn da so fleißig gemolken?
 

anmati

Member
AW: Karmöy: Huhu, Fischlein, wo bist du??

Hallo Dieter ,
...............das so ein "nordischer Rentner"|supergri aus einem doch etwas glücklosen urlaub -sicher nur was die Fänge angeht - so einen interessanten Bericht machen kann . Muß an deiner Nordischen Mentalität liegen|supergri .Aber prima Bilder habt ihr trotzdem geschossen , nur die Brandung ! lange welle ? den Fotos nach war recht unruhig , denke ich .
Hatten so was diese jahr 5 tage lang -letzte Märzwoche - im Süden nähe Egersund , war eine schei..... fischerei vom boot aus . ständig so 1-1,5 meter von Wellenberg zu Wellental , wenig fisch und unsicherer Stand . hatten uns dann mehr aufs Ufer konzentriert . na ja zum 3 tage uferangeln/Nachtangeln brauch man nicht unbedingt 2000 km fahren , aber urlaub ist urlaub , hauptsache mal wieder salzwasser unter einem ( denke da kannst du als Nordlicht jetzt nicht so verstehen :q )
Na ja in 5 Wochen gehts an den Mauresund , denke da werden wir vom wetter und fischen entschädigt .
P.S. Island ist gebucht für 2007 , Anfang Juni nach sudavik im NordWestenvon Island . Bin gespannt wenn die ersten Berichte im Board auftauchen , anglerisch ist das irgendwie noch niemandsland , jedenfalls außer den promotion-tours liegt im board nicht so viel info rum .
gehst du dieses jahr noch mal hoch ?
gruß rene#h
 

anmati

Member
AW: Karmöy: Huhu, Fischlein, wo bist du??

Murphy88 schrieb:
Hallo Dieter #h

Ein feiner Bericht mit sehr schönen Bildern.

Ganz besonders freut mich, dass ihr trotz ausgebliebener Fänge dem Urlaub das Beste abgewinnen konntet. Andere können das leider nicht QUOTE]

#c ....................hallo Murphy88 , hast du da einen bestimmten Thread mit dem letzten satz gemeint............|supergri |supergri
 

HUGO2

Member
AW: Karmöy: Huhu, Fischlein, wo bist du??

Hallo Dieter,
ein schöner und sehr informativer Bericht .Komme erst heute zum Lesen,war auch im Urlaub, aber im Süden.Bitte nicht traurig sein wenn es mit dem Fangergebnius nicht so reichlich war.
Deine Einstellung, im letzten Satz geäußert, finde ich vollkommen richtig.
"Bis zum nächsten Mal,weil man uns ja nicht kleinkriegt." !
Bei deiner nächste Norgereise läuft es bestimmt wieder besser.
Und was die süddeutschen Angler betrifft ,da macht man sich schon so seine Gedanken.! Wäre schön wenn die deinen Bericht auch lesen würden und die richtigen Schlußfolgerungen ziehen würden.

Petri Heil !
HUGO2
 
AW: Karmöy: Huhu, Fischlein, wo bist du??

ich war diese jahr zur gleichen zeit in norwegen wir ( 5 mann) haben auch fast nichts gefangen , bei uns war auch nur stürmische see. und wenn ich jetzt so die webcams mir anschaue und dort die ruhige see und die schöne sonne sehe frag ich mich "WARUM NICHT DAMALS" ;-)
 

Butjer

Member
AW: Karmöy: Huhu, Fischlein, wo bist du??

Hallo Dieter,

gräm Dich nicht, ist uns Juni 2004 auf Karmoy(Akreham) ähnlich ergangen, nur die Schaumberge fehlten.
Wäre nicht die Kuttertour von Skudneshavn mit 300 kg Köhler(8Angler ) gewesen, hätten uns die Frauen das mit Norwegen nicht abgenommen.
Ein einwöchiger Aufenthalt in einem Swingerclub in der näheren Umgebung wäre von den Kosten vergleichbar gewesen ( Was macht man dort nur mit einem Überlebensoverall? ) .
Beim nächsten Mal wird´s sicher besser( zumindest statistisch), hat bei uns 2005 dann auch hingehauen.

Gruß!

Butjer
 

Dieter1944

Member
AW: Karmöy: Huhu, Fischlein, wo bist du??

anmati schrieb:
Murphy88 schrieb:
Hallo Dieter #h

Ein feiner Bericht mit sehr schönen Bildern.

Ganz besonders freut mich, dass ihr trotz ausgebliebener Fänge dem Urlaub das Beste abgewinnen konntet. Andere können das leider nicht QUOTE]

#c ....................hallo Murphy88 , hast du da einen bestimmten Thread mit dem letzten satz gemeint............|supergri |supergri

Hallo Anmati Hallo Murphy88

Ich weiß gar nicht mehr genauund will es jetzt nicht überprüfen, aber ich meine, mein Bericht stand vorher hier drin. Aber ich verfolge das natürlich auch.Im NAF hats deswegen schon geknallt,
Ob ich dieses Jahr noch einmal hochfahre ist fraglich, ich werde wohl noch zweimal zusätzlich Opa und das kostet heutzutage ja auch......................
Aber auf jeden Fall noch mal ne Woche Langeland. Das ist das wenigste:).

Island - ich freue mich für dich! Ist natürlich auch ne Kostenfrage, wie Nordnorwegen auch. Das kann sich tatsächlich nicht jeder leisten. Muss man so schon sehen. Aber - wie du dich vielleicht noch erinnerst - ich höre noch oft davon. So auch, dass es bald zu einer erneuten Erkundung losgehen soll. Aber da weiß ich nichts konkretes.

Danke noch einmal allen für die netten Eintragungen. Igrendwoe wartet man ja auch auf Resonanz |rolleyes. Ja, ich schreibe sowieso gern und wenn es dann noch um Norwegen geht, fliegen mich die Gedanken einfach nur so an und ich könnte hier noch längere Threads schreiben. (Wie jetzt auch mein Freun Ballast 1:k zum Thema Virus#h.

Einen schönen Gruß

Dieter
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Karmöy: Huhu, Fischlein, wo bist du??

Bei meinem bisher einzigen NORGE-Aufenthalt war es ähnlich übel. 14 Tage nur Sch....wetter und kaum Fisch.
Ein Kumpel war so enttäuscht, dass er gleich sein ganzes Gerödel, was er sich vor dem Urlaub extra gekauft hat, sofort wieder vertickt hat.

Ich glaube aber an bessere Zeiten und greife nächstes Jahr auf Hitra wieder an |supergri . "Schlimmer" als beim ersten mal kann es sowieso nicht werden.
 

anmati

Member
AW: Karmöy: Huhu, Fischlein, wo bist du??

hallo sunny ,
so was ähnliches nur noch verrückter habe ich mal am langesund beim "Tiefseefischen " auf der MS-Karmoy ? erlebt . Der eigner hatte nur penn multis 1 x international und zwei x Senators dazu entsprechend hochwertige ruten. hat und gewundert , da dies hochwertiges equipment war und nur zum ausleihen rumstand . Und nun das beste. |kopfkrat
" haben Deutsche Angler die stockbetrunken von Board gingen einfach liegen lassen nebst Pilkerkiste mit den Worten " so ein Krempel brauchen wir nicht mehr , kannste behalten " , wollten die ganze ausrüstung auch auf nachfragen nicht mehr haben ,.der captain war seit her stolzer besitzer einer hochwertigen leihausrüstung .......................von leuten die irgendwie was an der waffel gehabt haben müssen #d
geschichten die das leben schreibt halt :q

hallo Dieter ,|wavey:
das mit dem erneut OPA werden ist doch prima , hast die chance den Virus gleich in die übernächste Generation zu vererben :k :q

gruß anmati
 

Dieter1944

Member
AW: Karmöy: Huhu, Fischlein, wo bist du??

Hallo Anmati,

Den Tipp nehme ich mal auf#6. Mal sehen, was meine Schwiegertöchter denn so sagen, wenn ich mit ner Kinder-Angel-Ausrüstung zur Geburt anrücke. Es werden nämlich tatsächlich zwei Jungens werden:k.

**Grins**, allein bei der Vorstellung.|sagnix|sagnix

Winke winke

Dieter
 
Oben