Karlskrona Mai 2017

ff77

New Member
Hallo, ich fahre Ende Mai für ne Woche mit Boot und Familie nach Karlskrona, Insel Sturkö in dem Urlaub u.a. um im Archipel auf Hecht & Barsch mein Glück zu versuchen. War jemand von euch schon mal da (zu der Zeit) und kann mir konkrete Hotspots / Buchten im Archipel nennen bei denen ein Versuch generell lohnt. Ansonsten heißt es wohl sich vom Flachen ins Tiefe zu arbeiten. Zum anderen wäre interessant welche Köder/Farben ihr empfehlen könnt, sowohl fürs Spinn- als auch fürs Fliegenfischen mit Streamer. Geht zu der Zeit auch was auf Meerforelle außerhalb des Archipels? Wenn ja wie tief schleppt ihr die Köder und welche sind zu empfehlen?

Danke & Gruß
Andreas
 
M

MaxWax

Guest
AW: Karlskrona Mai 2017

Moin Andreas,

ich war letztes Jahr im Karlskrona Archipel mit Thomas von Smaland Sportfiske einen Tag unterwegs und konnte mit ihm zusammen 27 schöne Hechte verhaften. Gefischt haben wir in den Schärengärten eigentlich an jeder verdammten Uferkante, die uns irgendwie vors Boot kam. Gerade die kleinen Inselchen (oft glotzte eine Kuh oder Schafe einen dann die gamze Zeit an wenn es deren Weideinsel war), wo das Kraut bis an die Steinufer wächst, waren immer verdammt fängig.Genau Hotspots kann ich dir dort leider nicht sagen, dafür vielleicht ein wenig mehr zu den Ködern.

Als Köder waren sowohl die Pig Shads Junior in verschiedenen Motoroil Variationen, blau-weißen Heringsdekor, sowie XXL Twister in lila sehr fängig. Alle Baits wurden mit 5-8gr Köpfen und Stinger gefischt, meißt in weniger als 1m Wassertiefe, bzw. weniger als einem halben Meter Wassersäule über dem Kraut. Dazu ist zu sagen, wir hatten an diesem Tag prallen Sonnenschein, wenig Wind und ruhiges Wasser, wie es dementsprechend zu anderen Wetterbedingungen aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Viel Erfolg und eine wunderschöne Zeit dort, ich kann es kaum erwarten nächstes Jahr wieder den hecht Damen hallo zu sagen, diesmal mit der Fliegenrute :)

Petri und Gruß,

Max
 

ff77

New Member
AW: Karlskrona Mai 2017

Morgen Max,

danke für die guten Info´s, das deckt sich bisher mit dem was ich sonst so in Erfahrung bringen konnte. War der Guide gut? Würde evtl. einen Tag mit ihm fahren, um mich schneller ins Gewässer einzufinden. Wann genau warst du da? Habt ihr es in der Zeit auch mal auf Mefo oder Lachs vor der Küste probiert?

Gruß
Andreas
 
M

MaxWax

Guest
AW: Karlskrona Mai 2017

Moin Andreas,

ich war mit Thomas letztes jahr am 19.07 unterwegs.
Unter http://www.smaland-sportfiske.com/angelguiding erreichst du die Jungs, wenn dir BigL Fishing Channel bei Youtube was sagt, Thomas ist der Guide, mit dem BigL seine Schwedenvideos dreht. Er selber war super freundlich, vom Fahrservice in meinem Fall von Tingsryd, über frisch gegrillte Schnitzel auf einer kleinen Insel Mittags und natürlich jede Menge Hecht und Tips und Tricks für selbigen, habe ich mit ihm einen wunderbaren Tag erlebt und bin todtraurig, dieses Jahr nicht am Fishing Camp dort teilnehmen zu können.

Einzelguiding war für mich damals 2500,- SEK aber jeden Euro wert für ca. 10h die 9h, die wir unterwegs waren, Sprit und Essen inklusive, wenn gewünscht auch Tackle und Köder.

Mit der Fliege, bzw. auf MeFo und Lachs war ich dort bisher leider noch nicht unterwegs, vielleicht kann dir Thomas da aber auch weiterhelfen. Ruf ihn einfach mal an und schnack mit ihm eine Runde. Als ausgewanderter Deutscher gibt es auch keine Sprachbarrieren ;) Solltest du mit ihm rausfahren, grüß ich von mir und dir natürlich Petri und ganz viel Freude bei der Plannung :)

Gruß Max
 
Oben