kann man mit 2.75 lb karpfenruten an der Ostsee Plattfischangeln

Barsch3000

New Member
Hallo an alle,
ich bin neu in diesem Forum :vik:
und meine erste Frage lautet ob ich mit 2.75 lb karpfen ruten brandungsangeln kann das Gewässer ist die Ostsee

vielen dank schonmal im vorraus
 

mantikor

Member
AW: kann man mit 2.75 lb karpfenruten an der Ostsee Plattfischangeln

das wird schon gehen, wenn man bedenkt das man mit diesen ruten fette karpfen rausziehen kann!!bin jetzt nicht so der erfahrene brandungsangler aber mit meinen ruten geht das auch!!
 

antonio

Active Member
AW: kann man mit 2.75 lb karpfenruten an der Ostsee Plattfischangeln

es wird wohl nicht ums rausziehen gehen,so lange du keine probleme mit dem wg bekommst geht das schon mal zum "kleinen" brandungsangeln.

antonio
 

mantikor

Member
AW: kann man mit 2.75 lb karpfenruten an der Ostsee Plattfischangeln

ich war im zweifel weil beim brandungsangeln ja mitunter auch mal ein dorsch anbeissen kann
 

antonio

Active Member
AW: kann man mit 2.75 lb karpfenruten an der Ostsee Plattfischangeln

ja und nen dorsch schaffen auch wesentlich filigranere ruten.

antonio
 

mantikor

Member
AW: kann man mit 2.75 lb karpfenruten an der Ostsee Plattfischangeln

aber damit kommt man nicht bis hin zum dorsch oder ?
 

Schneidi

Active Member
AW: kann man mit 2.75 lb karpfenruten an der Ostsee Plattfischangeln

Wenn man damit 50 pfund karpfen drillen kann sollte ein 5 kg dorsch keine probleme darstellen. Das problem wird sein bleie mit 200g auf über 100m zu feuern.
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: kann man mit 2.75 lb karpfenruten an der Ostsee Plattfischangeln

Moin

Wenn man davon ausgeht das 2,75 Lbs-60-80 gramm wg

sind,gibt es zwar ein Problem bei der Wurfweite.

Angeln auf Platte geht aber trotzdem,mußt nur mehr

Arbeiten,weil das Blei mehr läuft,würde mir Noppenbleie

besorgen (strömungsbleie).


Gruss Jochen.
 

volkerm

Active Member
AW: kann man mit 2.75 lb karpfenruten an der Ostsee Plattfischangeln

Ich denke, diese Klasse sind die Ostsee- Brandungsruten der Zukunft. Sind ja ähnlich den "Bass- Ruten". Und die sind im sw- Bereich derzeit Mode. Einfach probieren, und die Montagen einfach und aerodynamisch halten.
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: kann man mit 2.75 lb karpfenruten an der Ostsee Plattfischangeln

Mußte halt dort angeln wo tiefes Wasser oder eine Rinne in Wurfweite liegt.
Ich fisch immer mit einer Feederrute und gepflochtener Schnur und das Geht weiter als ein Brandungs Knüppel mit dicher Mono und 200g Blei
 

peiner freak

Kleinboot $uchti
AW: kann man mit 2.75 lb karpfenruten an der Ostsee Plattfischangeln

ich würde damit auf eine seebrücke gehen da reichen meistens 80g und weit werfen brauchst du auch nicht aber für den strand sind die nix
meine meinung gretz peiner
 

NaturalBornFisher

Active Member
AW: kann man mit 2.75 lb karpfenruten an der Ostsee Plattfischangeln

Moin,
habe schon einige Male mit meinen 3 lbs (3,60 m) Karpfenruten am Strand gefischt. Macht richtig Spaß, wenn Wind und Strömung mitspielen, sprich nicht zu stark sind. Einfach ausprobieren, wieviel Deine Ruten tatsächlich an Wurfgewicht vertragen, 3 Unzen (ca. 90 Gramm) sollten es schon sein. Mit einem Haken nach unten geclippt habe ich mit meinen Monokeulenschnüren in 0,28 bummelig 60 m geworfen. Habe zur großen Verwunderung meiner Mitangler (und mir!) jedes Mal mehr gefangen als sie mit Brandungsgerät. Hängt aber auch stark vom Revier ab.
Wegen der Fischgröße brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das passt schon. Allerdings leidet das empfindliche Gerät schon arg am Strand. Schnell gibts an der Rute Kratzer vom Sand, damit muss man eben rechnen. Wenn Du Fragen zu Montagen, Strand, oder Taktik hast, jederzeit gerne.

Wann ist denn der Ostseetripp geplant? Davon hängt es in erster Linie ab, an welchem Strand Du Aussicht auf Erfolg hast.
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: kann man mit 2.75 lb karpfenruten an der Ostsee Plattfischangeln

Also wenn´s richtig sandig ist reichen auf Platte doch 50-60m dicke aus, und bei ruhiger See auch 60-80g Blei, grade nachts kommen die ja gerne mal dicht ran um zu jagen
Ich fische auch gerne schwere und mittlere Feederuten in der Brandung und habe nur sehr selten Bedingungen erlebt wo ich mehr als 120g Blei gebraucht hätte (bislang 4x2 Wochen Brandungsurlaub in Schönhagen, also nur rudimentäre Erfahrungen) und wenn´s ordentlich Welle auffen Strand gab habe ich gut auf 20-30m gefangen.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: kann man mit 2.75 lb karpfenruten an der Ostsee Plattfischangeln

Also wenn´s richtig sandig ist reichen auf Platte doch 50-60m dicke aus, und bei ruhiger See auch 60-80g Blei, grade nachts kommen die ja gerne mal dicht ran um zu jagen
Ich fische auch gerne schwere und mittlere Feederuten in der Brandung und habe nur sehr selten Bedingungen erlebt wo ich mehr als 120g Blei gebraucht hätte (bislang 4x2 Wochen Brandungsurlaub in Schönhagen, also nur rudimentäre Erfahrungen) und wenn´s ordentlich Welle auffen Strand gab habe ich gut auf 20-30m gefangen.

Das ist schon richtig.
Deshalb bin ich auch der Meinung, besser Karpfen- oder Feederruten als gar keine.
Nicht selten kommt es aber eben auf jeden Meter Wurfweite, sprich Wurfgewicht + passende Rute an.
Dann wird damit eben etwas knapp...

Gruß

Holger
 

Stulle

Well-Known Member
AW: kann man mit 2.75 lb karpfenruten an der Ostsee Plattfischangeln

Ich hab schon mit 2,5 lbs so geangelt entscheident ist hal das du an der stelle mit der kürzeren wurfweite klar kommst das wetter gewichte unter 100g zulässt und keine großen steine Unterwasser liegen. Für's leichte brandungsangeln seh ich ehr heavy feeder ruten kommen.
 

Barsch3000

New Member
AW: kann man mit 2.75 lb karpfenruten an der Ostsee Plattfischangeln

Danke für die vielen antworten#6 dann wirds wohl irgendwie klappen mit dem Brandungsangeln:g aber kann man damit auch in England also Brighton Brandungsangeln weil da fahre ich auch bald hin und Plattfische gibts da ja auch ach ja kann man denn auch normale karpfenrollen nehmen oder gehen die dann kaputt?
 

Vanner

Well-Known Member
AW: kann man mit 2.75 lb karpfenruten an der Ostsee Plattfischangeln

Kannst die Karpfenrollen nutzen. Denke nur daran dass du das Gerät nach Salzwasserkontakt immer unter Leitungswasser gründlich abspülst.
 

Schneidi

Active Member
AW: kann man mit 2.75 lb karpfenruten an der Ostsee Plattfischangeln

Anbei mal ne zwischenfrage. Ich fische die daiwa windcast z auf karpfen. Im sommer möchte ich damit einen tag in fehmahrn brandungsangeln. Salzwasserfest ist die ja aber wie siehts mit sand aus? Hat da schon einer erfahrung gemacht mit der rolle und sand? Rein vom gefühl find ich das teik dafür zu wenig "massiv".
 

Stulle

Well-Known Member
AW: kann man mit 2.75 lb karpfenruten an der Ostsee Plattfischangeln

Sand wird erst ein problem wenn du die Rolle in den sand legst(sie fällt) oder du beim zusammen packen nicht drauf achtest. Ob sie kräftig genug ist weiß ich nicht. Denkt aber daran das du dem dorsch keine 20m flucht erlauben kannst wie einem karpfen oder die sich auch gerne mal in 10kg kraut verstecken. Kleinere karpfen sollten bei dem geschirr ohne viel schnur zu nehmen raus kommen sonst wird das in der Ostsee nur Frust
 

vermesser

Well-Known Member
AW: kann man mit 2.75 lb karpfenruten an der Ostsee Plattfischangeln

Ja, man kann mit Karpfengerät oder schweren Grundruten eingeschränkt in der Brandung oder von der Seebrücke fischen. Mit mehreren ABERS:

1. Strömung und Welle dürfen keine zu hohen Gewichte oder gar Krallenbleie erfordern. Das lösen einer eingegrabenen Kralle über eine Karpfenrute ist kein Spaß.

2. Bei zuviel Kraut is ganz schnell Schicht im Schacht, da die Ringe sich dann mit dem Zeug zusetzen. Brandungsruten haben genau deshalb sehr große Ringe.

3. Von der Seebrücke sollten keine dicken Dorsche zu erwarten sein. Man muss den Fisch heben...bei nem richtigen Dorsch und so einem Stock wirds dünne.

4. Die Rolle sollte einfach nur groß genug sein und die Bremse sollte sich zudrehen lassen. Kontakt mit Sand ist strikt zu vermeiden (aber auch bei richtigen Brandungsrollen).

Kurz...unter guten Bedingungen funktioniert es gut oder gar besser als mit Brandungsgerät, unter richtigen Brandungsbedingungen mit Wind, Strom und Welle und Kraut nicht wirklich!
 
Oben