kaltwasseraquarium

AW: kaltwasseraquarium

willst du da auch so nen paar kleine friedfische reinsetzten oder was denn noch? du musst dir vorher im klaren sein was du drinhaben willst und dann juss mann ne passende beckengrösse rasussuchen und dann auch ne passenden filter suchen und anderes zuibehör.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: kaltwasseraquarium

Kaltwasseraquarien sind nicht gerade einfach zu halten. Karpfenartige Fische eignen sich am besten weil sie relativ anspruchslos an die Wassergüte sind. Hier sind Karauschen, Goldfische, Schleien, Gründlinge, Orfen, Karfpen besonders zu empfehlen. Kleine Güstern, Brachsen, Rotaugen und Aal kommen in die 2. Kathegorie. Mit Hecht, Waller, Zander, Barsch wird´s extrem schwer. Bachforellen Äschen Haseln Barben sind nur was für echte Experten.

Was braucht man unbedingt: Möglichst großes Becken mit guter Belüftung durch Oberflächenbewegung. Guten Filter (Fische fressen schließlich und haben Ausscheidungen). Ich empfehle für Dein Becken einen großen Innenfilter. Ist leichter in der Handhabung und kann dir nicht aus Versehen dein Becken leerpumpen. Außerdem sind die meist billiger.

Licht ist ein Kann aber kein muß. Ein Kaltwasserbecken sollte nicht wärmer als +15-max 20°C !!! haben, kälter schadet nicht (wenn´s nicht gerade Frost ist). Faustregel: je kälter das Wasser desto mehr Sauerstoff bindet es, umso glücklicher sind Deine Fische!!!
Unterstände wie Blumentöpfe, Pflanzen Steine sind nicht nur dekorativ sondern erfreuen als Versteck und Rückzugsmöglichkeit auch die Fische.

Diese Fausregel Beckenlänge=Fischlänge stimmt so nicht. Es muß heißen 1 Kubikzentimeter Fisch auf einen Liter Wasser ist möglich besser aber auf 3 Liter Wasser. Mehr schadet auch hier wiederum nicht!!!

Das Becken sollte nicht in der Sonne stehen (Algenwuchs) außerdem ist ein fester Standplatz extrem wichtig (am besten ist ein Sockel aus Ytong-Steinen). Eine dicke wasserfeste Spanplatte (Küchenplatte) als Unterlage ist perfekt, eine Styroporplatte direkt unter dem Glasboden isoliert nicht nur gegen "Bodenfrost" (Pflanzenwurzeln mögen keine starken Temperaturschwankungen) sondern gleicht auch Unebenheiten aus, die zu einem Reißen des Bodenglases führen können (Glasschneiderefekt)

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

len

Member
AW: kaltwasseraquarium

Danke für die Tips=)

Ich werd mir einen innenfilter holen, da alle Außenfilter dieser Größe mehr als das doppelte kosten...
Ich werd warscheinlich auch erstmal Graskarpfen einsetzen....

greez
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: kaltwasseraquarium

Was ist denn mit deiner Schleie auf dem bild len? Die hast du doch auch gefangen. Graskarpfen sind aber auch sehr interressant.
 

len

Member
AW: kaltwasseraquarium

naja diese Größe ist aber eher nix fürs Aquarium =P
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: kaltwasseraquarium

Kommt auf das Aquarium an. Bei Grasfischen immer schön mit Salat füttern...
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: kaltwasseraquarium

@len :

- Wenn du einen Stör reinsetzen möchtest,solltest du den auch mit Störpellets füttern. Das sind Pellets,ähnlich den Forellenpellets,nur das die Störpellets sich wesentlich langsamer auflösen und in der Zusammensetzung für Störe "maßgeschneidert" sind.

- Axolotl ? Gugge hier : http://www.axolotl-online.de/index.html
Sind übrigens hervorragend für Kaltwasseraquarien geeignet und relativ anspruchslos.

- Graskarpfen ? Wachsen erstens viel zu schnell und sind zweitens wohl eher etwas für Warmwasseraquarien. Auch wenn die Dingers bei uns den Winter in den Gewässern gut überstehen,ursprünglich kommen die Graser aus wärmeren Gefilden und es wäre nicht besonners nett die in ein Kaltwasseraquarium zu setzen.

C U

Uli H.
 
AW: kaltwasseraquarium

Hi,
ich habe auch ein Kaltwasseraq.Gib mal in der Suche "Ich will ein Kaltwasseraquarium" ein,da findest du jede Menge interessante Sachen.

@Ulrich Horst
fressen Axolots nich viel lieber Mückenlarven???Die sind doch auch nich teuer und in fast jeder Tierhandlung zu bekommen.
 

len

Member
AW: kaltwasseraquarium

Es ist soweit :p....
Seit ca. 1 Woche habe ich Fische in meinem Aquarium.
Habe einen Stör (ca. 13cm), 2 Karpfen (ca. 10cm), 1 Grüngling (ca. 10cm) und 3 Bitterlinge (ca. 6cm) besetzt...
Jetzt weiß ich nicht womit ich die Fische füttern soll... Ich habe bisher immer mit Toastbrot gefüttert aber da ist mir aufgefallen, dass der Stör es immer erst in den Mund nimmt und es einpaar sekunden später wieder ausspuckt....
Naja, ich freu mich auf eure Tips :)
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: kaltwasseraquarium

len schrieb:
Es ist soweit :p....
Seit ca. 1 Woche habe ich Fische in meinem Aquarium.
Jetzt weiß ich nicht womit ich die Fische füttern soll...

Ja moooin! Macht man sich da nicht doch lieber vorher Gedanken drüber, was die Jungs so fressen :m ;)......

Versuchs mit Maden....... und auch mit Castern!
 

Alexander

Member
AW: kaltwasseraquarium

Hallo,

Ich habe einen ganz normalen filter und ein Sauerstoffgerät, das funzt einwandfrei. Diese Geräte bekommst du im Zoohandel.
 

Fotomanni

Member
AW: kaltwasseraquarium

len schrieb:
Habe einen Stör (ca. 13cm), 2 Karpfen (ca. 10cm), 1 Grüngling (ca. 10cm) und 3 Bitterlinge (ca. 6cm) besetzt...

Wo hast Du die Bitterlinge her bekommen? Aus der Zoohandlung? Und vor allem wo hast Du die Teichmuschel für die Bitterlinge her?

Jetzt weiß ich nicht womit ich die Fische füttern soll...
Für den Stör stand es ja schon weiter oben: Störpellets. Die anderen nehmen Trockenfutter aus der Zoohandlung und als Ergänzung Maden, Mistwürmer und alles was man ihnen auch als Köder anbietet |rolleyes

Und nur ganz wenig füttern. Fische brauchen nicht so viel Nahrung wie man immer denkt. So schnell wachsen sollen sie ja in Deinem kleinen Becken nicht.

Viele Grüße aus dem schönen Rodgau
Manfred
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: kaltwasseraquarium

Ostfriese3000 schrieb:
Hi,
.....

.....
@Ulrich Horst
fressen Axolots nich viel lieber Mückenlarven???Die sind doch auch nich teuer und in fast jeder Tierhandlung zu bekommen.

Ja,tiefgefroren habe ich immer mehrere Tafeln Zuhause,dienen vor allem der Aufzucht,erwachsene Tiere kann man umstellen.

Allerdings fressen meine auch die Mückis lieber und die Pellets kommen vor allem vorm WE und im Urlaub rein.

@len :

Ab inne Aquariumsfachhandel .... (die haben dort zumeist mind. 20 Sorten tiefgefrorenes Futter für alle möglichen Fische) und dich beraten lassen, sicherlich ist auch etwas für deine Fische dabei.

Uli H.
 

Predy

New Member
AW: kaltwasseraquarium

len schrieb:
Es ist soweit :p....
Seit ca. 1 Woche habe ich Fische in meinem Aquarium.
Habe einen Stör (ca. 13cm), 2 Karpfen (ca. 10cm), 1 Grüngling (ca. 10cm) und 3 Bitterlinge (ca. 6cm) besetzt...

Wenn es die größe deines Aquariums zuläßt solltest du noch 3-4 Gründlinge einsetzen. Der Gründling ist ein Schwarmfisch der sich erst in einer Gruppe wohlfühlt!

Hier ein paar Infos: http://www.fischerweb.ch/gruendling.htm
 

mücke

New Member
AW: kaltwasseraquarium

wenn du`nen stör einsetzen willst dann würde ich gucken das du genug sauerstoff reinbekommst das kann man mit nem Aussenfilter gut machen.Es gibt so Aufsätze die kommen am Einlauf mit nem stück Schlauch der aussen hängt und sich so Luft mit reinzieht.(Injektor)Außerdem hast Du beim Außenfilter ne höhere Standzeit(Wartungsfreundlicher)
 
Oben