Kalte Füße beim Watangeln

steven23883

Mal hier mal da
Hallo @ all
So nun mal ne frage an euch alle was macht ihr beim watangeln gegen kalte füße habe schon viel ausprobiert jetzt habe ich mir ein paar ski socken gekauft für 30 euro und ein paar normale socken drunter gezogen war zwar nicht so kalt wie sonst mit drei paar socken aber gibt’s da sonst noch ne gute lösung
 

Chrizzi

Active Member
AW: Kalte Füße beim Watangeln

Hmm. Ich kenn das auch. Ich hab ein paar normale Socken an, dann einmal irgendwelche dicken Socken, das war's. Mit der Zeit wird es auch kalt, aber das hintert mich nicht weiter zu angeln, ansonsten eine kurze Pause an Land und etwas bewegen.
 

rallye-vid

Drecksraser
AW: Kalte Füße beim Watangeln

Anfangs ist es warm und die Füße fangen an zu schwitzen (ob du es willst oder nicht).. Und dann wirds kalt..

Eine Lösung? Habe ich noch nicht #c
 

Dorschminister

sicher Digger!
AW: Kalte Füße beim Watangeln

Anfangs ist es warm und die Füße fangen an zu schwitzen (ob du es willst oder nicht).. Und dann wirds kalt..

Eine Lösung? Habe ich noch nicht #c

und da hast du schon das Problem erkannt, wenn die Füße schwitzen und dabei Feuchtigkeit abgeben, werden deine Socken auch feucht und die Isolierwirkung ist gleich null. Wenn du deinen Dachboden isolierst musst du die Isolierung ja auch vor Feuchtigkeit schützen indem du eine sogenannte Dampfbremse montierst, also must du deine Socken auch vor der Feuchtig schützen und das geht recht einfach. Ziehe erst ein paar Tennissocken an und dann Stecke dein Fuß in einen großen Gefrierbeutel und dadrüber ziehst deine warmen Skisocken bzw. deine Neoprensocken.
Und wenn das alles nichts hilft hör auf zu Rauchen, dann hast du auch wieder warme Hände und Füße. :q:q
 

Dienststelle-Ast

"Pferdchen"
AW: Kalte Füße beim Watangeln

Moin,

Feuchtigkeit vom Schwitzen ist klar, die entsteht nun mal.
Ziel muss es sein, die Feuchtigkeit nach Möglichkeit vom Fuss wegzubekommen.
In einem Neoprenfüssling ist das nicht einfach.
Also mehrere Schichten an Strümpfen (Zwiebel) tragen, dabei sollten die Strümpfe aus einem Fünktionsmaterial sein, die die Feuchtigkeit nicht aufsaugen wie Baumwolle, sondern vom Fuss wegtransportieren.
Die Tennissocken-Folietüten-Konstruktion halte ich für kontraproduktiv, bin aber auch kein watfischender Dachdecker ;). Der notwendige Abtransport von Feuchtigkeit vom Fuss weg wird dadurch arg behindert.
Ausserdem sollte es immer noch "luftig" zugehen, denn die Luft isoliert. Der ganze Spass soll also nicht knackeeng sitzen. Weniger kann mehr sein.
Bitte auch die Unterbekleidung in der Wathose nicht aus dem Auge verlieren.
Auch hier ist Funktionswäsche erste Wahl.
Auch hier saugt sich Baumwolle mit Körperfeuchtigkeit voll und bringt diese, von der Schwerkraft getrieben, zu Deinen Füssen. Atmungsaktive Wathosen können da helfen, aber nicht zaubern. Schon gar nicht in Baumwolljogginghosen.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen23769

Active Member
AW: Kalte Füße beim Watangeln

Wer mit Kunstfasersocken Probleme hat, kann auch mal Wollsocken probieren, aber bitte REINE WOLLE, denn die isolier auch noch, wenn sie naß ist.
 
M

Marian 25469

Guest
AW: Kalte Füße beim Watangeln

Hallo Sportsfreunde.

Ich persönlich finde die Eierlegende Wollmilchsau gegen kalte Füsse gibt es nicht so richtig, dafür ist das Kälteempfinden eines jeden Einzelnen zu verschieden.

Man trage einen ganz dünnen Strumpf von Odlo zu abtransportieren von Feuchtigkeit dann eine Lage dünne Socke aus Marinowolle und für mich der ultimative Warnhalter von Helly Hansen, die Faserpelzsocke.
Das Ganze ist relativ dünn und trägt nicht auf, so das der Fuss eingeschnürt ist.
Wenn ihr dann noch eine Watschuh tragt der eine Nummer grösser ist könnt ihr noch eine Extrasocke aus Neoprene über den Füssling ziehen und habt somit 5-6mm Neoprene anstatt der normale 3mm Neoprene, macht viel aus im Winter.

Am wichtigsten aber ist es den Fuss trocken zu halten, denn nur ein trockner Fuss friert nicht so leicht, dass erreicht man mit den Zwiebelprinzip sehr gut.

Sollte es dennoch mal kühler werden, dann geht mal ein Stück am Strand auf und ab und Macht eine Pause, dabei könnt ihr die Wasseroberfläche beobachten und vielleicht seht ihr ja was rauben ;)

PS: Für die Fraktion die mal wieder sagt der Typ schmeisst wieder nur mit Markenname um sich, dem sei gesagt: Ich persönlich habe es aufgegeben mit billiger Klamotte im Winter an die Küste zu gehen. Der Spassfaktor nimmt rapide ab.

Für den Fall das sich noch jemand für eine Fliessbüx interessiert, Bibbs Latzhose von Guideline oder von Helly Hansen die Faserpelz Latzhose ist sehr gut

Wer atmungsaktiv trägt im Winter sollte bei der Bibbs eine Lange Unterhose ( Marinowolle ) druntertragen, bei Neoprene geht es auch ohne.

So, das wars von mir, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.

Viel Spass beim ausprobieren #6
 

Tobsn

Member
AW: Kalte Füße beim Watangeln

und da hast du schon das Problem erkannt, wenn die Füße schwitzen und dabei Feuchtigkeit abgeben, werden deine Socken auch feucht und die Isolierwirkung ist gleich null. Wenn du deinen Dachboden isolierst musst du die Isolierung ja auch vor Feuchtigkeit schützen indem du eine sogenannte Dampfbremse montierst, also must du deine Socken auch vor der Feuchtig schützen und das geht recht einfach. Ziehe erst ein paar Tennissocken an und dann Stecke dein Fuß in einen großen Gefrierbeutel und dadrüber ziehst deine warmen Skisocken bzw. deine Neoprensocken.
Und wenn das alles nichts hilft hör auf zu Rauchen, dann hast du auch wieder warme Hände und Füße. :q:q

Ähhh... Diese Theorie ist in meinen Augen das beste Rezept für kalte Füße! Tennissocken speichern die Feuchtigkeit und können sie wegen der Plastiktüte (höre ich zum ersten Mal) nicht abgeben. Ruck zuck hast Du kalte Füße!
Deutlich besser, Ulfrottee oder Woolpower Socken direkt auf der Haut getragen. Zwei Paar in 400g/m² sollten in den meisten Fällen reichen. Optimaler Feuchtigkeitstransport, der Fuß bleibt trocken, die Wolle wärmt und bildet eine Isolierschicht...

T
 

Tino

Well-Known Member
AW: Kalte Füße beim Watangeln

Hallo

Also ich hatte noch keine kalten Füsse.Kenn ich zum Glück nicht.
War bei meinem letzten Watangeln bei 3° Wasser von 9.30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr in der Ostsee.( Nicht ununterbrochen natürlich)

Ich trage normale Socken - dann Ski-Socken vom Röster - dann dicke Schafwoll-Socken und dann Neopren-Füsslinge.
Hab es aus dem blauen Buch ,,Meerforellenangeln`` übernommen und muss sagen es haut tadellos hin.
Meine Füsse schwitzen auch nicht (Schafwoll-Socken; keine aus Baumwolle) und sind Pottewarm.
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Kalte Füße beim Watangeln

Polarfly hat es im wesentlichen beschrieben, aber einen habe ich noch...

Nicht so tief waten hilft auch. Maximal dreiviertel Beinlänge reicht.
 
M

Marian 25469

Guest
AW: Kalte Füße beim Watangeln

@ Tino, hast du Michelinfüsslinge :q

Desweiteren solltet ihr darauf achten, dass die Schuhe für die Winterfischerei 1-2 Nummern grösser sind, damit ihr mit den Füssen/Zehen auch genug Platz habt im Schuh, wenn ihr 2-3 Paar Socken anhabt.

Solltet ihr aber einen kleinen Neoprenefüssling haben, wo ihr keine 2-3 lagen Socken anziehen könnt und habt aber genug Platz im Watschuh, dann könnt ihr einen seperaten Neoprenefüssling über den normalen Füssling ziehen.
Dadurch erhöht ihr auch die Wärmeleistung und müsst keine Kompromisse eingehen.

Habe gerade noch eine andere Lösung am Start, vielleicht kennt der Eine oder Andere die Variante.
Es gibt von der Firma 'Grabber' sogenannte Zehenwärmer.
Das sind kleine Heizkissen die meines erachtens aus dem Jagdsport kommen, nicht dick auftragen und recht warm sind. Die Kissen haben eine Wärmeleistung von 38-42 Grad und halten ca 6+ Stunden. Kostenpunkt ca. € 1.-
Ich habe sie zum probieren mal als Muster mitbekommen und werde sie am Samstag ausgiebig testen und berichten ob es sich als günstige Alternative lohnt.

Als Vorgeschmack habe ich mal ein Paar für 2 Stunden eben angehabt und die Kissen sind Bullenwarm

Der grosse Nachteil an den Wärmekissen ist, dass man sie nur einmal benutzen kann danach muss man sich neue holen.

Hier mal der Link für Interessierte: http://www.warmers.com/Category.aspx?Cat=1&pkey=Grabber+Warmers&pval=1&pIds=CategoryID
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Kalte Füße beim Watangeln

Desweiteren solltet ihr darauf achten, dass die Schuhe für die Winterfischerei 1-2 Nummern grösser sind, damit ihr mit den Füssen/Zehen auch genug Platz habt im Schuh, wenn ihr 2-3 Paar Socken anhabt.


Genau richtig. Und nicht zwei Paar Socken fast gleicher Größe übereinander anziehen. Auf jeden Fall muss immer genügend "Luft" zwischen den einzelnen Lagen sein. Sonst wird der Blutkreislauf eingeengt und man bekommt kalte Füße.

Ein Paar geräumige Neoprensocken über die Füßlinge der Wathose gezogen isolieren auch schön und haben den Vorteil, das die Wathose geschont wird ;)
 

Tino

Well-Known Member
AW: Kalte Füße beim Watangeln

Hallo Polarfly

Warum Michelinfüsse.|kopfkrat :q
Ich habe Fussgrösse 47 und eine Neopren-Wathose mit Stiefel von Cormoran.
Da passt alles sehr gut rein und ist auch nicht zu eng.
Das hört sich vielleicht viel an, aber alles in allem ist das vielleicht geschätzte zwei Nr. grösser.
Ich komme damit bestens zurecht.
Sollte esmal frisch untenrum werden: einfach am Strand ein Stück weiter laufen und schon sind sie wieder warm, denke ich.
 
M

Marian 25469

Guest
AW: Kalte Füße beim Watangeln

Ich bekomme in meine nicht so viel rein :q

Habe mir aber Heute ein zweites Paar Schuhe gegönnt, wo soviel rein passt :vik:
 

Dorschminister

sicher Digger!
AW: Kalte Füße beim Watangeln

Ähhh... Diese Theorie ist in meinen Augen das beste Rezept für kalte Füße! Tennissocken speichern die Feuchtigkeit und können sie wegen der Plastiktüte (höre ich zum ersten Mal) nicht abgeben. Ruck zuck hast Du kalte Füße!
Deutlich besser, Ulfrottee oder Woolpower Socken direkt auf der Haut getragen. Zwei Paar in 400g/m² sollten in den meisten Fällen reichen. Optimaler Feuchtigkeitstransport, der Fuß bleibt trocken, die Wolle wärmt und bildet eine Isolierschicht...

T

|uhoh:na dann lies nochmal richtig durch was ich geschrieben habe
 

Bellyboater

spinnender Fliegenfischer
AW: Kalte Füße beim Watangeln

Zu dem Thema gibts hier ein paar gute Tipps.
 
Oben