Jigs und Gufis

dogfish

aka Papa Bär
Moinsen,

als bisheriger Pilk-Angler will ich im Urlaub vom Sportboot und evtl. auch vom Kutter mal das jiggen ausprobieren.
Welche Jig-Formen und -Gewichte sollte ich mir besorgen und welche Gufi- und Twister (Farben, Längen und Modelle) sind empfehlenswert???
Ich habe z. B. den Katalog von Hakuma, weiß aber nicht was ich nehmen sollte. #d

Wenn ihr Tipps habt, bitte her damit.

Danke im voraus
Achim
 

Torskfisk

Active Member
AW: Jigs und Gufis

Moin Achim,
oha, das ist nicht so einfach.
Wenn du vom Kutter aus angelst solltest du es nur mit Jiggen ausprobieren, nicht mit Gummifisch, könnte Probleme mit den anderen Anglern aufgrund der Gewichtsunterschiede geben.
Zum Jiggen: leichte Pilkrute bzw. schwere Spinnrute und 12`geflochtener auf Stationärrolle. Dazu dann Pilker (ohne Drilling) zwischen 75 und 150 Gramm. Am Besten Spitzkopf. Farbe nach Geschmack, ich fische am liebsten rot/gelb bzw blau/silber. Beifänger je nach Drift, kaum bis wenig Schwimmkopfjigs 1-2 gramm , bei stärkerer Drift, ab ca. 3 - 4 bft. dann Jig`s mit ca. 5 Gramm Bleiköpfen. Twister ca. 5 cm in den gängigen Farben, japanrot, grün, gelb schwarz. Sehr gute Erfahrungen hab`ich auch mit zweifarbigen gemacht. Die Vorfächer bindest du dann selber aus 50`oder 60`Mono mit Springerknoten oder z.B. den Durchlaufperlen von Zebco. Standard Abstand ca. 40 und 80 cm vom Pilker mit einem Seitenabstand von 15 bis 25 cm.
Mir persönlich bringt diese Art mehr Spaß als nur zu pilken. Aber es gibt eben keine Garantie und manchmal wollen die Ostseeleoparden eben nur Eisen fressen. Dann gibt es eben leichte Eisen zwischen 50 - max. 100 Gramm solo.

Gruß Torskfisk
 
Oben