Jigkopf große Gummis Stillwasser

tincatinca

Active Member
Im Herbst soll es auf große Hechte mit 9'' Kopytos und 8'' Shaker gehen.
Das Gewässer sind Seen mit 2-6m Tiefe.
Der Köder soll geworfen werden, kein Schleppen.

Ab welchen Jiggewichten arbeiten die Köder im Stillwasser gut?
Normalerweise fische ich nur einen Stinger, und das erst ab 6'' Gummis.
Mal schaun wie ich es damit beim 9'' Kopyto halte...
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
18-21g darunter würde ich nicht gehen.
 

Naish82

Aktiver Angler
Ich Fische deine Köder nicht, aber 18cm Fox pro shads laufen noch gut an 15 Gramm Köpfen wenn‘s flach gehen soll...
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
Der Schaufelschwanz muss in der Absinkphase noch gut wedeln. Tut er es nicht ist der Kopf zu leicht. Bei grossen Gummis hast du da einen Fallschirm Effekt. Wenn Du den Köder allerdings nur einleiern möchtest, zb über Krautfeldern, dann kannst Du natürlich auch wenig bis gar kein Gewicht nehmen (zb. Shallow Rig) .
 

jkc

Well-Known Member
Hi, die 23er Xtrasoft von Relax fische ich teils deutlich leichter an 10g oder sogar 7g. Das ist jetzt nicht unbedingt was für tiefes Wasser aber die Köder arbeiten damit auch noch beim Absinken, zumindest bekomme ich in der Absinkphase Bisse.:roflmao
Je nach Haken mögen die Köder bei diesen leichten Gewichten dazu neigen sich auf die Seite zu legen wenn die Einholgeschwindigkeit zu hoch ist, allerdings ist das den Hechten egal...

Grüße JK
 
Oben