Jigköpfe für Beifänger

Dominik.L

Member
Hallo! ich bin auf der suche nach leichten jigheads mit starkem haken für dorschbeifänger. ich suche schon seit tagen und habe schon 3 verschiedene bestellt. leider sind diese immer sehr dünndrähtig und ich befürchte das diese einen dorsch nicht schaffen.
ich will damit in der ostsee angeln, also kein norwegen niveau!
die haken sollten ca 3/0 groß sein aber nur höchstens 5g haben, eher 3,5g.
könnt ihr mir welche empfehlen?
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Jigköpfe für Beifänger

Reichen Dir VMC 5150 Haken ?
Ich weiss zumindest von Freunden, das die damit auf Dorsch angeln.
Auch in 3/0
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Jigköpfe für Beifänger

Moin Dominik,

was möchtest Du machen? Ostseekuttern auf Dorsch?
 
F

Franky

Guest
AW: Jigköpfe für Beifänger

Warum eigentlich Haken mit Köpfen verwenden- das gibt nur unnötig Tüddelei im System?

Und- sofern sich mal Deine Montage in die des Nachbars verfängt (oder umgekehrt), verdrallt sich das Ganze umso mehr miteinander.

Wenn Du es so machen willst, damit sich der Seitenarm besser von der Hauptschnur freihält, dann binde doch besser den Springer doppelt und schlaufe nen Wirbel mit ein- dann steht er stabiler seitlich ab.

Kannst ja auch vor Montage des Wirbels ein Stück Leuchtschlauch oder ne Perle einschieben.#6

Jepp...
Eine kleine Perle (Lil-Corky) mit geringem Auftrieb lässt den Jig quasi "schweben" und viel besser spielen (tüdelfrei), als wenn da ein Bleikopp angegossen ist.
Aberdeen-Wurmhaken (o. ä.) funktionieren dafür noch besser als Jig.Haken.

Meine Basismontage(n):
http://www.weserstrand-bremen.de/angeln/bootsangeln_1/pilkmontagen.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dominik.L

Member
AW: Jigköpfe für Beifänger

danke für die frühen antworten! dieses board is der hammer!!!
also ich möchte damit in der ostsee (rügen) auf dorsch jiggen. ist aber ein guide mit kleinem boot, somit relativ wenig nachbarn!
die sache ist, dass der beifänger den ich testen will (savage gear sandeel slug) mit luft gefüllt ist, daher ist ein einzelhaken kontraproduktiv. der original jig haken der dazu gehört hat aber 16g was schon wieder viel zu viel ist.
 
Oben