Jetzt noch auf Karpfen?? Lohnt sich ein Ansitz überhaupt noch?

dgently01

Member
Hallo Leute,

wie lange angelt ihr noch auf Karpfen? Macht es jetzt noch Sinn einen Ansitz zu wagen(nach dem Temperaturrückgang und dem "Sauwetter")?

Wie sind eure Taktiken in dieser Jahreszeit?

Ich wollte nächsten Sammstag nochmal los und will ab Montag anfüttern mit einem Mix aus Tigernüssen, Pellets, Hanf und Boilies. Was haltet ihr davon?

Ich habe schon von mehreren Anglern gehört, dass jetzt eigentlich noch eine richtig gute Zeit ist.|kopfkrat
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Jetzt noch auf Karpfen?? Lohnt sich ein Ansitz überhaupt noch?

Moin ,

Jetzt ist die optimale Zeit für Karpfen. Die Fische beißen gut wie lange nicht und die Gewässer sind frei von Sonntags und Schönwetterangler. Was will man mehr??
 

JimiG

Elbeangler
AW: Jetzt noch auf Karpfen?? Lohnt sich ein Ansitz überhaupt noch?

Genauso siehts aus. Ich habe schon Karpfen im Dezember oder sogar Februar gefangen.
 

Luigi 01

Cyprius carpio
AW: Jetzt noch auf Karpfen?? Lohnt sich ein Ansitz überhaupt noch?

Ganz kurz und knapp!|rolleyes

Wenn nicht jetzt wann dann!?
|wavey:​
 

sc00b

ChiLLt
AW: Jetzt noch auf Karpfen?? Lohnt sich ein Ansitz überhaupt noch?

Ich geh auch los von Mi-SA gucken was läuft.

normal ist ja jetzt optimal da die jetz wieder fressen ohne ende fürn winter..
 

zrako

www.karpfenecke.de
AW: Jetzt noch auf Karpfen?? Lohnt sich ein Ansitz überhaupt noch?

solang der see nicht zugefroren ist, bin ich am wasser
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Jetzt noch auf Karpfen?? Lohnt sich ein Ansitz überhaupt noch?

Ich geh auch los von Mi-SA gucken was läuft.

normal ist ja jetzt optimal da die jetz wieder fressen ohne ende fürn winter..

So sehe ich das auch, jetzt ist Winterspeckanfresszeit und damit mit die beste Zeit im Jahr.
"Karpfen fängt man am Besten in Monaten mit r, das sagten früher schon die Alten zu den Jungen, also September, Oktober, November...usw..;)
 

New

Member
AW: Jetzt noch auf Karpfen?? Lohnt sich ein Ansitz überhaupt noch?

Ich fische nun bevorzugt im Herbst, da ich dort die meisten möglichkeiten an den Gewässern habe um meinen Platz zu wählen oder verschiedenen Methoden zu probieren.Denn wie "Gunnar" schon sagte sind die Schönwetterangler nicht mehr anzutreffen.

Jedoch fische ich in dieser Zeit fast nur noch in größeren Baggerseeen, da die Wassertemperatur (manchmal bis in den Winter) sehr stabil bleibt und nicht stark fällt.
 

Turboreso

Member
AW: Jetzt noch auf Karpfen?? Lohnt sich ein Ansitz überhaupt noch?

Hallo!

Achte auf die Wassertemperatur bis ca. 8 °C sollte es nocht gut gehen. Darunter auch, allerdings nicht mehr so gut wie gewohnt bei über 8°C. Da mußt Du schon dein Gewässer besser kennen um gute Erfolge zu haben.

Grüße
Markus
 

Little Fisherman

wird Allrounder...
AW: Jetzt noch auf Karpfen?? Lohnt sich ein Ansitz überhaupt noch?

Hallo!

Ich geh auch nächste Woche MO-DO, das Problem ist nur: Nachtangeln ist bei uns nur vom 1.6-1.10 erlaubt... :-\

Ist das sehr schlimm dass ich nachts die Ruten nicht im Wasser hab, verpasse ich was?

MfG Little Fisherman
 
AW: Jetzt noch auf Karpfen?? Lohnt sich ein Ansitz überhaupt noch?

Hallo!

Also ich seh das bischen anders... Herbst hin oder her, aber so wie die temperaturen in den letzten Tagen zurück gegangen sind, find ich schon bischen zu krass.
Bin zwar auch am kommenden WE am Wasser (Fluß) aber allzuviel erhoffe ich mir davon nicht. Die Temps sollen ja sogar noch weiter fallen in den nächsten Tagen. Ab Mittwoch evtl schon schnee und Frost!!!

Ansonsten ist der Herbst aber schon ne gute "Karpfenzeit", nur geht das dieses Jahr alles wieder viel zu schnell und das kann unseren dicken freunden ganz schön den apetit verderben. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Mal sehen was am Sonntag bei rausgekommen ist.|supergri

Petri an alle!
 

Carp_fisher

Waller und Karpfen
AW: Jetzt noch auf Karpfen?? Lohnt sich ein Ansitz überhaupt noch?

Hallo!

Ich geh auch nächste Woche MO-DO, das Problem ist nur: Nachtangeln ist bei uns nur vom 1.6-1.10 erlaubt... :-\

Ist das sehr schlimm dass ich nachts die Ruten nicht im Wasser hab, verpasse ich was?

MfG Little Fisherman

Hi
bei uns ist das leider auch somit dem Nachtangeln:r.

Leider sind die besten Beißzeiten bei uns in der Nacht!!
:c
Trotzdem Petri Gruss CF
 

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: Jetzt noch auf Karpfen?? Lohnt sich ein Ansitz überhaupt noch?

Bin gerade zum Duschen zuhause..

läuft eigentlich gut, wobei wir nen bissel mit KRabben und Tannenbäumen die als Laichzone fungieren am kämpfen sind :)
 

Angel-Flo

Member
AW: Jetzt noch auf Karpfen?? Lohnt sich ein Ansitz überhaupt noch?

Meint ihr es ist noch besser bei einem Warmwassereinlauf?

wollte es mit Pellets, Boilies und so probieren, wieviel sollte man noch in einem größeren Fluss (Main) anfüttern und wieviel Tage?
 

Carras

Active Member
AW: Jetzt noch auf Karpfen?? Lohnt sich ein Ansitz überhaupt noch?

Nun,


das Ganze hängt auch vom Gewässer ab.
jedes Gewässer ist anders.

z.b. An nem kleinen See, der nicht tiefer als 2 m ist (im Durchschnitt so 1 bis 1,2 m) wird kaltes Wetter völlig andere Auswirkungen aufs Beisverhalten haben, als am Baggersee der bis zu 10 m tief ist.
Im flachen See reagiert das Wasser sehr viel schneller auf äußere Temperaturschwankungen. Somit kühlt so ein See (Teich) auch schneller aus. Das wiederum kann den Fischen durchaus ordentlich auf den Magen schlagen.
Nicht umsonst raten viele Angler im Herbst, lieber in tieferen Regionen zu angeln,...dort ist das Wasser oftmals noch etwas wärmer bzw. konstanter, als im Flachen.

Grüßle
 

carp loser

New Member
AW: Jetzt noch auf Karpfen?? Lohnt sich ein Ansitz überhaupt noch?

hi ich bin der neue ,ja klar gerade jetzt vorm winter der frisst sich jetzt dick und rund ich geh jetzt auch am wochenende ist schon das vierte hintereinander .ist doch geil ,klar ich gehe auch lieber bei sonnenschein aber jetzt ist es am besten,glaub mir alter
 

trollingtorsten

New Member
AW: Jetzt noch auf Karpfen?? Lohnt sich ein Ansitz überhaupt noch?

Also ich war letzte Woche los,war nicht so doll aber eigentlich ist noch ne gute Fangzeit...schaun wir mal
 
Oben