Jetzt auch vom Kajak aus

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Vom Gewicht und dem Platz müßte das reichen, ca. 260 x 80 x 40 cm, Zuladung überschreite ich auch nicht ;),
aber wie ist das mit der Stabilität, ich dächte die Breite ist da maßgeblich, möglichst viel gegen die Länge, und die Kippstabilität ist mit ++ angegeben. Die Seiten sind doch unten breit und rund ausgeführt?

Die Farbe außen würde ich schon ändern, z.B. in Natooliv bzw. unten mittelgrau. :) Entsprechende Moddings würde ich mir selber machen, notfalls auch ein Ausleger wie die Südseeboote, nur von haus aus darf das nicht so schwer sein, ich müßte es zum Wasser tragen können.

Ich brauche keins um von Lolland nach Fehmarn rüberfahren :) :), aber bei Gelegenheit sollte es für den Schönwetter-Ostseeeinsatz schon brauchbar sein, wie ihr gerade so vorgeführt habt! #6
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

@ Det: die Stabilität wird natürlich mit jedem Längenmeter größer, der an den Seiten Auftriebsfläche über der Wsserfläche hat. So bekommst Du durch Länge dieser Flächen X Breite dieser Flächen natürlich bessere Werte in der Stabilität. Das geht so weit, dass ein Kajak mit ´ner Breite von 73 cm, aber 4,50 Länge stabiler im Wasser liegt, als ein Kajak von 2,70 m und 82 cm Breite. Außerdem ist natürlich jede Schwerpunktverlagerung bei einem kurzen Boot immer anders zu betrachten, als bei einem langen Exemplar. Und natürlich gilt auch bei Kajaks der Grundsatz, Länge läuft, sprich: je länger die Wasserlinie, um so schneller und spurtreuer ist ein Boot.

Piet
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Jupp, stimmt natürlich, genau wie beim sonstigen Ruderboot.
Ich bin nur mal gewohnt gewesen, 1 Schuljahr lang Renn-Einer zu fahren, das ist kippelig und schwierig einzusteigen :m
Damit gings auch ohne besondere Sicherung übern großen Teich von ca. 3x4km, und Wellen bis Wind 5bft auch noch. Diese Renn-Einer kannst Du permanent nur mit den beiden langen Rudern stabilisieren, die müssen immer fein sauber Wasserkontakt und sauberen Stabilisationssauftrieb haben, was bei Wellengang nicht ganz einfach ist. ;)

Werde mal schauen, dass ich sowas mal live befahren kann, ideal auch bei einem nächsteren Küstenevent, ein bischen Zeit ist ja noch, erscheint mir aber ideal mal eben unproblemtisch ins Wasser zu rutschen, auch der Plöner See bei gutem Wetter wäre interessant.
 

Blindfischer

der mit dem Yak tanzt
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Ich bin nur mal gewohnt gewesen, 1 Schuljahr lang Renn-Einer zu fahren, das ist kippelig und schwierig einzusteigen :m
.....
Werde mal schauen, dass ich sowas mal live befahren kann, ideal auch bei einem nächsteren Küstenevent, ein bischen Zeit ist ja noch, erscheint mir aber ideal mal eben unproblemtisch ins Wasser zu rutschen, auch der Plöner See bei gutem Wetter wäre interessant.


Das waren auch meine Befürchtungen, meine Erfahrungen mit normalen Kajak´s waren auch eher von der kippeligen Art, das ist beim SOT zum Glück ganz anders.

Damit ist auch etwas schlechteres Wetter kein Problem, das sind (zum Glück) keine reinen Schönwetterboote.

Mir wäre 2,60 etwas kurz, etwas mehr Länge ist gerade auf derr Ostsee bei etwas Welle immer wieder gerne gesehen.

Meins ist das Lagoon von DAG , das ist 3,75 lang und 0,82 breit und damit super stabil. Ich habe noch ein Hobie Maui das ist 3,35 lang und 0,76 breit, das ist schon ein deutlicher Unterschied ( merkt man aber eigentlich nur im direkten Vergleich) Dafür ist man mit dem Hobie deutlich schneller unterwegs.

Das mit dem Probe-Paddeln lässt sich sicher irgendwo einrichten.

Gruß

Dirk
 

dirkbu

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Ich hab auch mal in den Tiefen des www gewühlt.
Das RTM Paseo macht einen guten Eindruck, aber da hab ich wohl Transportprobleme wegen der Länge. Klasse ist da ja auch die eingebaute Rolle.....

Das RTM Mambo könnte mir da schon zusagen.
Aber ich muss das zu Hause mal genau ausmessen.

Viele Grüße
Dirk
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Moin Jungs #h


Erstmal ein schönes, neues Jahr :vik:


Und als Erinnerung für die, die gerne mal verschiedene Kayakmodelle probepaddeln wollen ( die Kayakangler werden es sicher schon im Kalender notiert haben :q ) :

Am 1. Mai ist wieder Kayaktreffen auf Lolland angesagt. Ich kann mir gut vorstellen, das Peter noch die ein oder andere Überraschung " in Gepetto" hat ;) :vik::m
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Am 1. Mai ist wieder Kayaktreffen auf Lolland angesagt.
Och nö! ;+
Am 1.05.09 Da ist doch HechtANangeln und Spinnanglertreff in den Elbauen, ganz großer Event und steht schon seit September! :m
Georg, da mußt Du eigentlich auch hin kommen, schon wegen den vielen Spinnruten zu begrabbeln ... da gehts endlich mal vom Ufer - alle nebeneinander! #6
 

staffag

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Mal eine andere Frage an die gewohnheitsmäßigen Kajakangler -

welche Schwimmweste könnt Ihr empfehlen, die noch genügend Bewegungsspielraum beim Angeln vom Kajak aus bietet?

Danke für Eure Tips!

Günter
 

Blindfischer

der mit dem Yak tanzt
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Hallo Günther,

da gibt es unterschiedliche Modelle von mehreren Herstellern.

Ich würde auf alle Fälle eine Feststoffweste Empfehlen z.B. gibts da ne Anglerweste von Prijon, die hat mehrere Aussentaschen, da bringt man auch noch ma n bisserl Kleinkram unter.

Sonst geht eigentlich jede Kajakweste, die sind alle auf Armfreiheit geschnitten, das passt zum Angeln allemal.

Wichtiger ist eigentlich ein anderer Aspekt ( zumindest beim SOT) mit einer zu dicken Weste ( z.B. Automatik nach dem Auslösen) kommt man nicht wieder ins Boot, daher ist das nicht so empfehlenswert.

Gruß

Dirk
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)

staffag

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Hallo,

danke für die schnelle Antwort betr. Schwimmweste.

Werde dann sehen, wo ich mal eine ausprobieren kann, aber bis ich mit meinem Boot aufs Wasser gehe dauert noch ein bißchen, hab ja keinen Eisbrecher!

Gruss

Günter
 

Blindfischer

der mit dem Yak tanzt
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Moin Günter #h

Dirk hat das ja eigentlich alles schon auf den Punkt gebracht. Als kleine Ergänzung: mittlerweile haben viele Anbieter auch Feststoffwesten für Angler im Angebot. So z.B. auch Stearns usw.

http://www.stearnsflotation.com/dyn_prod.php?p=STR4260&k=80874

http://www.campmor.com/outdoor/gear/Product___39288



Moin Georg,

die bei Campmor sieht gut aus, aber die Stearns? um den Bauch rum hab ich eigentlich so schon genug Auftrieb :q:q:q

Gruß

der mittelschlanke
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Moin Georg,

die bei Campmor sieht gut aus, aber die Stearns? um den Bauch rum hab ich eigentlich so schon genug Auftrieb :q:q:q

Gruß

der mittelschlanke



Dirk, "altes Windspiel" - das war jetzt aber gekonntes Fishing for compliments :m
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

#6 Moin Lüüd, und was ist mit Schwimmflügel ? :q:q
...Na gut Georgi, für Deine Oberarme nehmen wir denn eben LKW Schläuche ;)

Piet
 
G

Gladiator

Guest
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

hallo zusammen
ja gibt es vileicht ne internetseite wo man sich die kajaks genauer betrachten kann ??
und wo auch technische daten sowie preise angegeben sind?
wäre nett wenn ihr hier links posten würdet oder pm an mich...
danke
 

staffag

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Hallo,

ich fahre ja zur Zeit ein (älteres) Faltboot und überlege - da ja hier so oft lobende Worte über SOTs fallen - mir evtl. im April/Mai ein SOT zuzulegen.
Nun einmal meine Frage - fährt jemand von Euch eines dieser Boote:
- DAG Midway Angler oder
- Key Largo

Ich tendiere zu einem dieser Boote, da es ja dann das Faltboot ersetzen und auch mal zu einer kleineren Wanderfahrt einsetzbar sein soll. Beide Boote sind von den Abmessungen/Zuladung wohl dafür geeignet.

Gerne würde ich (etwas später / wärmer im Jahr) auch mal eine Gelegenheit wahrnehmen ein SOT Probe zu fahren. Hat Euer Händler eigentlich Probefahrten ermöglicht?

Für Eure Antwort schon mal im Voraus herzlichen Dank!

Günter
 

Dorschminister

sicher Digger!
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

der Händler in Erkner hat sein Laden und sein Lager ca 50 meter neben der Spree da ist eine Probefahrt garantiert möglich. Ich würde vorher anrufen und fragen was er für Modelle am Lager hat und ob du sie fahren kannst
 
Oben