Jenzi Strömungspose

Hallo an alle Flußangler:)
Habe mir vor kurzem eine Jenzi Strömungspose RECHTS mit 4g gekauft. Wollte sie natürlich auch sofort ausprobieren, dies hat leider nicht geklappt. Der Fluß hat ziemlich schnelle Strömung und ist etwa 20 n breit. Nach dem Auswurf hab ich versucht, die Schnur möglichst schnell stramm zu bekommen. Sie ist allerdings, trotz "Ruder" immer ziemlich dicht an den Rand getrieben und dort geblieben. Zwar noch immer etwa 1-2m entfernt aber ideal ist das ja nicht.

Unten ein Bild wie ich sie montiert habe.


Was hab ich falsch gemacht oder war die Strömung schon zu stark? Tipps und Diskussion ist gern gesehen! :) #h
 

Anhänge

  • IMG_0778.jpg
    IMG_0778.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 723

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Jenzi Strömungspose

Ok, dann ist die ja gänzlich überflüßig eigentlich. An einer Kopfrute kann man ja auch eine normale Posenmontage benutzen, da man eh die große Reichweite hat. Danke trotzdem:)

Ich muß mich korrigieren.Kann es sein das du sie in die falsche Richtung eingesetzt hast?
Deshalb gibt es welche für rechts und links.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jenzi Strömungspose

Ich muß mich korrigieren.Kann es sein das du sie in die falsche Richtung eingesetzt hast?
Deshalb gibt es welche für rechts und links.

Gruß Jörg

Nein. Habe die rechts genommen, Strömung kam von rechts. Ich hab gerad nochmal nachgedacht, dass Argument mit der Kopfrute ist doch eigentlich hinfällig. Durch das Ruder sollte die Pose eigentlich dort bleiben wo sie ausgeworfen wurde. Würde man diese mit der Kopfrute fischen, wäre die Pose wirklich überflüßig, dann kann man jede 0-8-15 Pose nehmen. Oder seh ichs falsch?
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Jenzi Strömungspose

Würde man diese mit der Kopfrute fischen, wäre die Pose wirklich überflüßig, dann kann man jede 0-8-15 Pose nehmen. Oder seh ichs falsch?

Selbst mit der Kopfrute nimmt man unterschiedliche Modelle.Fest blockiert flattern die richtigen Strömungsposen nicht.Sie stehen dann super stabil auf der Stelle.Zum verzögerten führen nimmt man gern die Zwiebelbäuche.

Aber selbst mit einer kürzeren Angel(wie deiner) sollte zumindest der Effekt des rübertreibens zu sehen sein.

Steht da manchmal etwas über die spezielle Befestigung auf der Verpackung?

Gruß Jörg
 

Micha85

Freihandflexer
AW: Jenzi Strömungspose

Probiers mal vom anderen Ufer.

Wenn die Strömung von rechts kommt sitzt du nämlich in Stromrichtung links.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Jenzi Strömungspose

Nein. Habe die rechts genommen, Strömung kam von rechts...
Der Pfeil auf den Driftposen zeigt die Strömungsrichtung, nicht woher sie kommt.
Kann auf dem Foto leider nicht erkennen, welche genau das ist.
Heißt: die Pose mit dem Aufdruck "->" ist dazu gedacht, dass die Strömung links von dir gesehen kommt und nach rechts weg geht, du sitzt also in Fließrichtung am rechten Ufer.
Für "<-" gilt dann das Gegenteil.
Am falschen Ufer kann die "Sideplanertechnik" natürlich nicht funktionieren.
Check das nochmal.

Die Driftposen wurden von Lehmann zwar für die Kopfrutenangelei entwickelt, damit man weiter draußen angeln kann als die Kopfrute lang ist, aber sie eignen sich natürlich auch für beringte Ruten.
Je länger deine Rute ist, desto mehr Kontrolle hast du.
Mit'ner 5m Bolo beispielsweise, solltest du den Köder 7-9m raus kriegen und stabil halten können.
Übung ist bei den Dingern erforderlich, beim ersten Mal hab ich mir auch total einen abgebrochen.

Da gab's mal ein schönes Demo-Video von Lehmann zu, aber ich find das nicht mehr...

Strömungsposen wie die Cralusso sind was total anderes, nicht durcheinanderschmeißen.
 
AW: Jenzi Strömungspose

Daran hats nicht gelegen ;) Auf der Pose steht "rechts" und ich saß auf der linken Flußseite...muss ich vielleicht nächstes mal ein bisschen mehr Geduld haben. Ich werds nochmal probieren, wenn ich mal in der Nähe eines Flußes bin. Danke bis hierhin #h
 
Oben