Jenzi Okinawa vs. DAM Meth Zander vs. Quantum Specialist Magic Zander

Rantanplan_420

Friedlicher Fischer
Hi Boardies,
da ich vor kurzem mein Studium der Politikwissenschaft in Duisburg begonnen habe, erweitert sich für die nächsten Jahre mein Jagdrevier. Hinzu kommen Rhein und Duisburger Hafen.
Fürs neue Revier soll auch neues Geschirr her. Gefischt wird hauptsächlich mit Gummifischen zwischen 3" und 5" mit der Faulenzer Methode. Ich will hauptsächlich Zander, aber auch den einen oder anderen Barsch erfaulenzen
Zur Auswahl stehen 3 verschiedene Ruten in einer Preislage von ca 60€, mehr erlaubt mein Budget leider nicht.
Eine davon soll es werden, nur bei der Frage danach welche von den dreien brauche ich eure Hilfe :)
Vielleicht findet sich der Eine oder Andere unter euch mit Erfahrung an den oben genannten Gewässern und/oder den unten aufgezählten Ruten.

Rute 1: Quantum Specialist Magic Zander 20-50gr, 2,7 oder 3 m

http://www.angelplatz.de/quantum-3-00m-magic-zander-20-50g--az0745

Aus der Serie fische ich bereits die Barschrute und bin sehr zufrieden.

Pro: Insbesondere der ergonomische Griff mit dem direkten Kontakt auf den Blank und der rutschfesten Gummierung gefallen mir sehr gut. Das Design ist auch ansprechend

Kontra: Insgesamt nur 7 Ringe, die Barschrute ist recht weich. Was bei der leichten Barschrute die ich hauptsächlich im Flachen fische von Vorteil ist, könnte sich, wenn die Zanderrute ähnlich weich ist, in meinen Augen beim Faulenzen im Rhein als Nachteil erweisen. (Hab da aber noch nicht so richtig den Plan, sonst würd ich hier ja nicht fragen)

Rute 2: Jenzi Okinawa, 12-30gr 2,7 oder 3m

http://www.amazon.de/gp/product/B00ATTBIJ4/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00ATTBIJ4&linkCode=as2&tag=christjurasc-21&linkId=NMDEMPE2YEBL2LGQ

Pro:Auch hier ist wieder ein direkter Blank- und damit besserer Köderkontakt gewährleistet. Der Rollenhalter ist so montiert dass der Rollenfuß weit Vorne am Griff sitzt und man ihn von hinten fest schraubt statt wie häufig von vorne.

Contra: Wenig Spielraum beim wg. bei ca. 30 Gramm ist schluss. Also alles über 21gr. Kopf und 5" Köder wird sehr knapp. Bei der nächst schwereren Version wird man nach unten hin sehr unflexibel.
Das weiße Design spricht mich nicht so an und ich bin Ruten mit Korkgriff gewohnt


Rute3: DAM Effzett Meth Zander 15-40gr. 2,7m

http://www.angelplatz.de/dam-effzett-meth-zander-2-70m-15-40g--aa0754#change_description

Pro:Mit 9 Ringen, die Rute von der ich mir die schönste Aktion und den besten Kontakt erwarte,
Klassisch zeitloses Design, trotzdem modern.
Das in meinen Augen am besten abgestimmte Wg. Mit 40gr. Obergrenze kann ich hoffentlich auch mal etwas größere oder schwerere Gummis und Köpfe benutzen wenn es nötig sein sollte. Mit 15 Gramm bin ich immer noch nach unten hin flexibel genug um auch mal auf Barschjagd zu gehen.
Last but not least: Der Name hat Humor und verspricht zumindest eine süchtig machende Rute;)


Kontra:Rollenhalter wird von oben zu geschraubt, der Rollenfuß sitzt somit weit vom Blank weg, auch sonst ist keine Möglichkeit gegeben wirklich bequem direkten Kontakt auf den Blank zu haben. Ich müsste immer um das Gewinde des Rollenhalters greifen, was mich sehr stören würde


So jetzt seid ihr gefragt! :) Welche von den oben angegebenen Ruten würdet ihr fischen, wie sind eure Erfahrungen?
Danke für die Hilfe!
Euch allen ein schönes und fischreiches Wochenende!
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jenzi Okinawa vs. DAM Meth Zander vs. Quantum Specialist Magic Zander

die okinawa würde ich gleich streichen. kenne jemanden persönlich, dem die spitze ohne besondere belastung weggebrochen ist. allgemein scheint es bei dieser rute ein großes problem zu sein.
 

Stumbe

Member
AW: Jenzi Okinawa vs. DAM Meth Zander vs. Quantum Specialist Magic Zander

Die DAM Effzett SLR hab ich mal probegewedelt und ein paar Würfe gemacht. Ich fand den ersten Eindruck grundsolide... und das Design find ich nebenbei noch geil.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Jenzi Okinawa vs. DAM Meth Zander vs. Quantum Specialist Magic Zander

Genau, frag doch mal Boardie asphaltmonster nach der DAM SLR - ich meine, er hätte neulich irgendwo hier geschrieben, dass die SLR quasi den gleichen Blank wie ne Shimano-Serie (Beastmaster????) hätte.

Selbst kenn ich die SLR aber nicht - daher der Tipp zur Frage an asphaltmonster (weil ich das neulich hier irgendwo gelesen hatte).
 

Rantanplan_420

Friedlicher Fischer
AW: Jenzi Okinawa vs. DAM Meth Zander vs. Quantum Specialist Magic Zander

Die SLR ist mir vom Wg her zu unflexibel, ich denke ich werde selten über 30 gr. Gesamtgewicht kommen und will ja auch Spaß an Barschen haben die nicht grad die 40cm Marke knacken ;) :)

Danke aber auf jeden Fall für den ersten Tip

Die Sänger Pro T Black FTA 45 in 2,7m nehme ich mal genauer in den Blick, die sieht mir der Quantum Specialist Zander extrem ähnlich. Da hast du mich auf was interessantes geschubst Angler9999
 

Stumbe

Member
AW: Jenzi Okinawa vs. DAM Meth Zander vs. Quantum Specialist Magic Zander

Das Problem ist halt, dass die Wurfgewichtsangaben meist eh nie so wirklich stimmen. Von daher wäre es am geschicktesten einfach mal alle in die Hand zu nehmen. Vll sagt ja Asphaltmonster wirklich noch was dazu
 

Rantanplan_420

Friedlicher Fischer
AW: Jenzi Okinawa vs. DAM Meth Zander vs. Quantum Specialist Magic Zander

Stumbe da hast du recht, erfahrungsgemäß weichen die wg's aber in der Regel nach oben ab ;)

Layercake:Hast du einen Link? Hab so nicht wirklich viel negatives zu der Rute gefunden.
 
AW: Jenzi Okinawa vs. DAM Meth Zander vs. Quantum Specialist Magic Zander

leider nicht. bin aber der meinung auch mal hier im board von dem problem gelesen zu haben.
 

Rantanplan_420

Friedlicher Fischer
AW: Jenzi Okinawa vs. DAM Meth Zander vs. Quantum Specialist Magic Zander

So um dem ganzen hier mal einen würdigen Abschluss zu bereiten :) auch wenn ebstimmt niemand mehr mitliest: Im Endeffekt bin ich bei einer Greys Prowla Specialist II gelandet, habe die, in neu oder fast neu, günstig von einem Kumpel angeboten bekommen und das angebot natürlich dankbar angenommen. :)
Die Specialist magic Zander kauf ich trotzdem irgendwann noch nach, einfach weil die schön aussieht und ich wissen möchte was der Stock kann, mit der Barschrute bin ich nämlich noch immer hoch zufrieden.
 
Oben