Jenzi Artini Powerise Multi-Tool

vermesser

Well-Known Member
Moin zusammen,

da ich weder eine vernünftige Winklepicker, noch eine Feederrute oder gute Schwingspitzrute habe, bin ich über die Jenzi Artini Powerise Multi Tool gestolpert...kennt die einer und hat Erfahrungen? Ist das eine eierlegende Wollmilchsau oder kann die nix richtig?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Jenzi Artini Powerise Multi-Tool

Super Ding!

Hab ick in 3m -75gr. und würde sie jederzeit wieder kaufen.
Hatte auch noch ne 2,70er aber die hat mein Onkel mit abgequatscht.|gr:
Muss ich irgendwann nochmal neu kaufen.:m

#6
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Jenzi Artini Powerise Multi-Tool

Welche Länge würdest Du für das Fischen in kleinen Seen und Flüssen empfehlen?

Die Medium ist mehr ein Winklepicker, die Casting mehr ne Feederrute?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Jenzi Artini Powerise Multi-Tool

An meinen kleinen Teichen passt die 2,70er genauso wie die 3m Version.
Die 3,30 wäre sicher auch geeignet aber alles eine Sache der persönlichen Vorlieben....
Die 75er ist schon eine leichte Feederrute, was mir sehr recht ist wegen der allgegenwärtigen Karpfen.

Genug Feingefühl bleibt aber übrig und Körbe bis ~ 40/50gr + Futter gehen noch gut.
Mehr brauche ich hier auch nicht aber weniger Kraft will ich auch nicht und deshalb würde ich feinere Pcikerruten nur zum gezielten fang von Weißfischen benutze - die will ich aber nicht fangen.:m

#h
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Jenzi Artini Powerise Multi-Tool

Danke Dir. Dann wirds wohl die werden fürs Angeln auf die allgegenwärtigen Satzer oder mal auf große Brassen. Hast Du die auch schon mal als Match probiert? Soll ja angeblich auch gehen...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Jenzi Artini Powerise Multi-Tool

Nee, nicht wirklich, da hab ich andere Ruten...

Könnte aber gehen wenn auch suboptimal. Die Feeder- und Schwingfunktion reicht mir.
:m
 

the-big-o

Member
AW: Jenzi Artini Powerise Multi-Tool

Wirklich eine klasse Rute, machst du nichts falsch mit!
Lediglich die Gummiverbindungen der beiden Schwingspitzen solltest du direkt vor dem ersten Fischen austauschen..ersparst dir viel Ärger mit :)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Jenzi Artini Powerise Multi-Tool

Na das mal ne Rute einhellige Zustimmung findet...da passen sicher auch andere Schwingspitzen, das Gewinde ist ja Norm, oder?

Ich überlege grad, ob ich die schwere, die leichte oder gleich beide bestelle...
 

the-big-o

Member
AW: Jenzi Artini Powerise Multi-Tool

Also meine Artini hat nur Steckverbindungen, auch bei den Spitzen. Oder gibt es da noch andere Versionen?

Edit: Bedenke beim Kauf, dass wenn du eine der kürzeren Versionen nimmst, diese mit dem Schwingspitzenaufsatz ja "noch kürzer" ist und du so Probleme mit der Wurfweite bekommen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Jenzi Artini Powerise Multi-Tool

Normalerweise werden die Schwingspitzen doch in einen Gewindespitzenring eingeschraubt ;+ ??
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Jenzi Artini Powerise Multi-Tool

Auch aber nicht ausschließlich.|supergri

Die speziellen Ringe mit Gewinde sind immer an universellen Grundruten zu finden,
Da kann man dann schrabbare Pickerspitzen(ja gibt es auch) oder eben so einen Metallstift mit Gewinde draufschrauben, auf dem wiederum der Schlauch für sie Schwingspitze sitzt.

In diesem Fall braucht man nix schrauben, da die Schwinge einen steckbaren Adapter hat.

:m
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Jenzi Artini Powerise Multi-Tool

Die Rute ist überragend! Ich hab sie jetzt auch seit 2009 im Einsatz und bisher hat sie alles super mitgemacht. Mit der 2oz Spitze habe ich auch schon Bleigewichte von 100 Gramm (vorsichtig) geworfen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Jenzi Artini Powerise Multi-Tool

Ok ok, ich bin überzeugt |supergri ! Werd mir wohl beide holen, bei Sp gibts die nämlich äußerst günstig...und dann gehts dicken Herbstschleien an den Kragen!!!

Ne kleine Freilaufrolle dürfte ja optimal sein...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Jenzi Artini Powerise Multi-Tool

Wofür Freilauf?

Gut falls man mal pixxen geht ganz praktisch. Dann kann kein Karpfen mit der Rute abhauen.
:m

PS: Was ist "Sp"????
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Jenzi Artini Powerise Multi-Tool

Freilauf, weil ich noch zwei "überflüssige" kleine Freilaufrollen habe, die sich nach einer Rute sehnen |supergri ! Der Freilauf ist nicht notwendig, schadet aber auch nix...!

Das ist Sp: http://www.sp-fishingtackle.de/ ! Günstiger finde ich die Rute nirgends. Bei der Bucht und bei Amazon und bei der Anglerzentrale wird sie teurer gehandelt.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Jenzi Artini Powerise Multi-Tool

Kannte ich gar nicht den Laden aber der Preis ist top da.|bigeyes

#h
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Jenzi Artini Powerise Multi-Tool

Find ich auch. Hab mich für die kurzen entschieden, da man ja doch öfter mal hässliches Gewächs an guten Stellen hat. Und die paar Zentimeter mehr bringen auch nicht viel Weite und sind meist nicht notwendig.

Ich werde berichten, wie gut der Laden ist.
 

Dunraven

Active Member
AW: Jenzi Artini Powerise Multi-Tool

Die Rute ist überragend! Ich hab sie jetzt auch seit 2009 im Einsatz und bisher hat sie alles super mitgemacht. Mit der 2oz Spitze habe ich auch schon Bleigewichte von 100 Gramm (vorsichtig) geworfen.

Äh die Spitzen haben nichts mit dem Wurfgewicht zu tun, von daher wundert das nicht. 100g kann man auch mit einer 3/4 Oz Spitze werfen, aber die Rute muss es eben können. Die Spitze dient nur zur Bissanzeige und das Oz zeigt an wie empfindlich die ist. Die Oz sind also vergleichbar mit Posentragkräften. Da kannst Du 100g auch mit der 1g, 10g oder 100g Pose werfen.
 
Oben