Ist Eisangeln in NRW erlaubt?

Raubwels

Member
Hi,
ich habe mal kurz eine Frage, darf man in NRW Eisangeln?
Wenn im Winter der Kanal gefrohren ist, darf ich dort Eisangeln?
Ein Bekannter und ich sind uns da nicht einig, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

MFG
Raubwels
 

Micha85

Freihandflexer
Das Landesfischereigesetz macht da -soviel ich weiss- keine Einschränkungen. Allerdings verbieten es viele Fischereirechtsinhaber.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Ist Eisangeln in NRW erlaubt?

Grundsätzlich ist Eisangeln nicht verboten, kenne keine derartige Einschränkung.

Jedoch ist bei den meisten Gewässer das Betreten der Eisfläche verboten und damit darfst Du halt nicht auf's Eis. Da an einem Kanal die Wasserstände durchaus stärker schwanken können, würde ich das aber unterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Parasol

Member
AW: Ist Eisangeln in NRW erlaubt?

Hallo,
auf meinem Erlaubnisschein steht, dass Angeln nur vom Ufer aus erlaubt ist. Das soll zwar bedeuten, dass nicht vom Boot aus geangelt werden darf, schließt dem Wortlaut nach aber auch Eisangeln aus.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Ist Eisangeln in NRW erlaubt?

Auf einen Schiffahrtskanal kann man davon ausgehen, dass Eisangeln verboten ist.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Ist Eisangeln in NRW erlaubt?

Mhhhh...... alles gut und schön, nur sollte man sich vielleicht die Gedanken erst dann machen, wenn man eine wirklich tragende Eisdecke hat.
Würde man am Polarkreis leben, kann man sich die Gedanken natürlich auch im Sommer machen, weil ich davon ausgehen kann, dass es genügend tragende Eisdecken gibt.

Auf Schiffahrtsstrecken kann man davon ausgehen, dass diese eisfrei beibt oder gehalten wird. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Darf man eh nur vom Ufer aus Angeln, dann bleibt das auch im Winter so.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Ist Eisangeln in NRW erlaubt?

Hi,
ich habe mal kurz eine Frage, darf man in NRW Eisangeln?
Wenn im Winter der Kanal gefrohren ist, darf ich dort Eisangeln?
Ein Bekannter und ich sind uns da nicht einig, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

MFG
Raubwels

moin auch

an den kanälen ist eisangeln verboten,steht auch in allen kanalkarten drin.
alle,LFV gewässer sind darinn vermerkt.
vereins gewässer haben eigene verordnungen,was das eisangeln angeht..
 

cafabu

Active Member
AW: Ist Eisangeln in NRW erlaubt?

Moinsen,
Wenn nicht ausdrücklich verboten (Schifffahrtswege) oder eineschränkt (nur Uferangeln), müssen die Löcher im Eis nach dem Angeln gekennzeichnet werden. Z. B. Reisigbündel reinstecken. Dient der Sicherheit und ev. Einbruchsgefahr.
Carsten
 
Oben