Ist der Zander ausgestorben oder liegt es nur am Wetter ?

HBremer

New Member
Hi...ich war die letzten 1.5 wochen fast jede Nacht los, in der Hoffnung mal nen Zander zu fangen.

Ich habe mit nem Köfi die Buhnen zwischen dem Weserstation und dem Wehr abegangelt und war gestern sogar an der Oberweser. Aber es tut sich einfach nichts und ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. So langsam habe ich den verdacht, daß das Wetter schuld ist. Wie erging es euch die letzte Zeit ?
 

Christian K.

Angelsüchtig
AW: Ist der Zander ausgestorben oder liegt es nur am Wetter ?

Also wie es bei euch ausschaut kann ich nicht sagen aber hier ist es auch seit etwa 3 Tagen schlecht geworden,sogut wie keine Bisse.
Mag am Wetter liegen.
 
AW: Ist der Zander ausgestorben oder liegt es nur am Wetter ?

also hier das gleiche, die letzten 3 tage nichts, dafür aber vor 4 tagen ne nacht mit 5 zandern..im moment gehts hier besser im flachwasseer, in kleinen buchten..
 

Gardenfly

Active Member
AW: Ist der Zander ausgestorben oder liegt es nur am Wetter ?

Nur 3 Tage? dieses Jahr ist bei mir echt mies,es fing nach der Schonzeit mit den Schniepels an, die eigentlich erst jetzt normal sind,in Richtung mass war noch keiner.
 
AW: Ist der Zander ausgestorben oder liegt es nur am Wetter ?

Hallo!

Ein paar Freunde von mir und ich haben und diese Woche einen Schein für die Weser geholt. Wir konnten an 3 Angeltagen (tagsüber) 10 Zander landen, davon 1x 70cm und 71cm, 1x Hecht von 83cm und einen Barsch von 46cm. Was für mich immer noch unvergesslich ist, ist der Barsch von ca.55cm der kurz vor meinem Kescher ausgeschlitzt ist Der Kescher hatte 60cm und daher konnten mein Kumpel und ich die Größe ungefähr schätzen.

Die Zander sind da! Ihr müsst nur Strecke machen und die richtigen Köder verwenden! Die Zander haben nur auf die schlanken und weichen Köder gebissen.

Ich kann nur sagen, dass ich ein Fan der Weser geworden bin
 
AW: Ist der Zander ausgestorben oder liegt es nur am Wetter ?

Hier das gleiche, probieren probiren probieren...softjerks, flachlaufende kleine rapalas, noactionshads, drop shot..jeden tag was anderes beser, und oft gehts auf naturköder besser wenn mit kunst gar nichts geht,heute abend wieder los in ne kleine bucht, wo ich letztes mal 5 zander gefangen habe,mal schauen ob heute mehr geht, zumal ich letztes mal nur karpfenklamotten bei hatte und improvisiert habe... an alle anderen talsperrenangler: wo fangt ihr im moment eure zander? bei mir isses das flachwasser, kleine buchten, und steilkanten am ufer, steinpackungen..am besten abends zwischen 20:00 und 22:00 und morgens zwischen 2:00 und 4:00 nochmal...
 

ZanderCLP

Member
AW: Ist der Zander ausgestorben oder liegt es nur am Wetter ?

Petri

Ich war heute Nacht los zum Nachtangeln und hatte auch kein Glück einen Zander zu fangen.
Ich habe das Gefühl das eine Menge Jungfische unterwegs sind?
Da ist ein Überangebot an Nahrung da?


Gruß Alex
 
AW: Ist der Zander ausgestorben oder liegt es nur am Wetter ?

ja es is wirklcih jungfisch ohne ende unterwegs, aber and er richtigen stellen angeboten gehts eig, also ich fange wieder gut nach 3 tagen flaute:)
 
F

fishhunter708

Guest
AW: Ist der Zander ausgestorben oder liegt es nur am Wetter ?

Ausgestorben??? Hab alleine im August 56 Zander! Und eine Woche ist noch nach im August!
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Ist der Zander ausgestorben oder liegt es nur am Wetter ?

Ausgestorben??? Hab alleine im August 56 Zander! Und eine Woche ist noch nach im August!

Und was zahlt dir der Händler für das kg ?#d

Sorry, man muss ja das Fleisch für die Kosten des Angelscheines wieder reinbekommen....:m
 
F

fishhunter708

Guest
AW: Ist der Zander ausgestorben oder liegt es nur am Wetter ?

Und was zahlt dir der Händler für das kg ?#d

Sorry, man muss ja das Fleisch für die Kosten des Angelscheines wieder reinbekommen....:m


Das ist mal wieder typisch für so ein Forum! Dümmliche Bemerkungen von richtigen Profis#6 Schon mal was von catsch an release gehört? Mit Sicherheit bin ich keiner von den Kochtopfanglern. Ich sehe die Sache eher sportlich und mit Rücksicht auf unsere Natur. Sollten andere auch mal probieren. Na jedenfalls weiß ich nun mal wieder einmal mehr, dass man sich aus diesen Diskusionen besser raushalten sollte:m

Ach ja, hatte heute 11 Zander:vik:

Viel Erfolg#6
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Ist der Zander ausgestorben oder liegt es nur am Wetter ?

Das ist mal wieder typisch für so ein Forum! Dümmliche Bemerkungen von richtigen Profis#6 Schon mal was von catsch an release gehört? Mit Sicherheit bin ich keiner von den Kochtopfanglern. Ich sehe die Sache eher sportlich und mit Rücksicht auf unsere Natur. Sollten andere auch mal probieren. Na jedenfalls weiß ich nun mal wieder einmal mehr, dass man sich aus diesen Diskusionen besser raushalten sollte:m

Ach ja, hatte heute 11 Zander:vik:

Viel Erfolg#6

Na super, ein echter Profi.
Dann hast Du Dier ja bewiesen, das Du Zander fangen kannst.
Wäre es nicht an der Zeit, mal etwas anderes zu versuchen ?

Grundsätzlich bin Ich für C&R, aber wenns übertrieben wird kippt Da selbst meine Meinung.
Es sollen schon Wissenschaftler behauptet haben, das mehr als 50% der Zander nicht überleben.
Wie auch immer, die Verluste sind bei Barschartigen recht hoch.
Könnte man also als glatte Verschwendung ansehen.

Aber bei 10 Zandern am Tag, bist Du sicher ein Profi.|supergri
Wenns dann 100 werden, sicher nicht ein Held sondern, ein....:c

Ganz sicher aber nicht, ein guter vorbildlicher Angler.
(außer Du würdest den Zander als Gebietsfremd ausrotten wollen)

Aber Knispel hat recht, auch wenn es nicht auf Dich passt.
Es sind auch Fleischmacher unterwegs, 30 -100 Zander im Jahr, geben ein nettes Zubrot.

Schuldigung wenn ich Dier auf die Füße trete, aber Extremangelei finde ich zum kotzen.
Das geht einfach zu sehr auf die Gewässer und schädigt viele weitere Angler.
Tierschutz halte ich mal raus.

Fazit: Ich würde mich nicht mit solchen Zahlen und so einem Verhalten hervor tun.
Nicht wenige Vereine trennen sich, von solchen Mitgliedern.

Klingt böse, aber es ist meine Meinung.
Ihr Profis :)q) werdet leider von der Angelpresse und Industrie als Helden verkauft.
Würden mehr Angler nachdenken, könnte aus dem Profi recht schnell ein Feindbild entstehen.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Ist der Zander ausgestorben oder liegt es nur am Wetter ?

Na super, ein echter Profi.
Dann hast Du Dier ja bewiesen, das Du Zander fangen kannst.
Wäre es nicht an der Zeit, mal etwas anderes zu versuchen ?


Grundsätzlich bin Ich für C&R, aber wenns übertrieben wird kippt Da selbst meine Meinung.

Wie auch immer, die Verluste sind bei Barschartigen recht hoch.
Könnte man also als glatte Verschwendung ansehen.


Aber bei 10 Zandern am Tag, bist Du sicher ein Profi.|supergri
Wenns dann 100 werden, sicher nicht ein Held sondern, ein....:c


Ganz sicher aber nicht, ein guter vorbildlicher Angler.
(außer Du würdest den Zander als Gebietsfremd ausrotten
wollen)


Extremangelei finde ich zum kotzen.
Das geht einfach zu sehr auf die Gewässer und schädigt viele weitere Angler.

Tierschutz halte ich mal raus.

Fazit: Ich würde mich nicht mit solchen Zahlen und so einem Verhalten hervor tun.
Nicht wenige Vereine trennen sich, von solchen Mitgliedern.


Ihr Profis :)q) werdet leider von der Angelpresse und Industrie als Helden verkauft.
Würden mehr Angler nachdenken, könnte aus dem Profi recht schnell ein Feindbild entstehen.




Bernd - was soll ich sagen?

Das Posting des Jahres für mich !

Auch ich halte von Extremangeln Nichts - Maßhalten (auch in anderen Lebensbereichen) finde ich angemessen, sozial und naturverträglich.

Ganz großer Respekt für Deine Meinung #h

Rheinspezie


 

centralin

Member
AW: Ist der Zander ausgestorben oder liegt es nur am Wetter ?

Da sag ich nur....:)....wo ist da noch der Reiz den man beim angeln haben sollte. wie erwähnt. Du solltest dir mal einen anderen Zielfisch aussuchen. Da hat ja ein Krabbenkutter mehr Spiel, Spass und Spannung. Aber nichts für ungut. Verstehst dein Handwerk.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Ist der Zander ausgestorben oder liegt es nur am Wetter ?

Wenn die Aussage mit den Zandern überhaupt stimmt. Da wäre mal die Jahresfangmeldung des Vereins interessant;) Aber ok...kann auch gut sein das das Gewässer völlig überbesetzt ist, dann wäre es aber keine Kunst nen Zander zu fangen. Um etwas abzuschweifen...ich habe an einem überbesetzten Forellenpuff auch innerhalb von 15 Min. um die 10 Forellen gefangen und musste dann aufhören, keine hohe Kunst...

Ich definiere Profi so: Jemand der sich schnell jedem Gewässer anpassen kann, eigenes Wissen aneignet und Erfolge erzielt und sich immer neuen Herausforderungen stellt. Wer, der stets mit angemessener Rücksicht auf Natur (dazu zählen auch Fische) dem Angeln nachgeht.

Dazu zählt nicht massig Zander oder allgemein Fische zu fangen, wie man es sonst nur von einem Kormoran kennt. Klar kann man in Ausnahmefällen Zander zurücksetzen, aber wenn man überwiegend C&R betreiben will /muss ;) hat man sich mit dem Zander den falschen Fisch dafür ausgesucht. Sollte man wissen....ansonsten schließe ich mich Bernd2000 an.
 

mLe

ZanderTeam-Nord
AW: Ist der Zander ausgestorben oder liegt es nur am Wetter ?

Also ich warte erstma auf die 60 Bilder bevor ich davon was glaube :D
 
Oben