Irland im April

schweizer97

New Member
Hallo

Ich reise im April für eine Woche nach Irland zur Cavan-Seeplatte.
Laut Reiseveranstalter wird es bis zu 10°C warm, das Wasser hat dann warscheinlich eine Temp. von rund 1-3°C.
Jetzt brauche ich Hilfe.#c
Wer kann mir sagen, was ich anziehen soll, vor allemim Hinblick auf die Sicherhei.t;+
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Irland im April

Warm anziehen!
 

volkerm

Active Member
AW: Irland im April

Aussen eine Lage Gore-Tex. Darunter Fleece- mehrlagig. Für die Sicherheit eine automatische Schwimmweste.
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Irland im April

Hallo Volkerma,

ich fahre jedes Jahr im März oder April nach Irland und da ist wettermäßig alles drin. Vor 2 Jahren haben wir im April Leute bei über 23 Grad baden sehen, letztes Jahr war es Ende März so kalt, dass die Seen teilweise eine Eisdecke hatten und ein Schneeschauer den nächsten jagte. Die Wassertemperaturen sind aber meistens höher als von Dir angegeben, eher so 4-12 Grad, je nach Sonnenschein und Nachttemperaturen. Da wir mit dem Bellyboat unterwegs sind, gilt unser Augenmerk vor allem der Isolierung im Wasser, oben rum ist es meistens nicht so kalt. Funktionswäsche, dünnes Fleece, dicker Fleece-Hoody mit Kapuze, ggf. eine Fleece-Weste, wind- und wasserdichte Oberbekleidung mit Kapuze, ggf. Handschuhe, Fleece-Schal (sehr praktisch sind Schals aus so einer Art Fleeceschlauch, die bringen wärmemäßig eine Menge). Wichtig ist das Zwiebelprinzip, denn es kann schnell auch mal sehr warm werden und dann sollte man leicht ablegen können. Automatik-Schwimmweste sollte eigentlich Standard sein, insbesondere wenn man ohne Guide unterwegs ist.
Viel Spaß!
Wolfgang aus Ismaning
 
P

pxrxx12

Guest
AW: Irland im April

Ich fahre seit mehr als 20 Jahren nach Irland entweder im April oder im Oktober. Auf der Cavan Seenplatte hat sich das Frühjahr als fängiger herausgestellt, da ist deine Zeit optimal.
Wir sind stets mit dem Boot unterwegs und haben wettermäßig schon alles durch. Ich empfehle einen ordentlichen Thermoanzug zweiteilig am besten atmungsaktiv, damit sich möglichst kein Schwitzwasser innen am Anzug bildet. Darunter trage ich immer normale Kleidung (Angelhose, Winterhemd, Pullover), so dass man von morgens (sehr frisch oder frostig) bis nachmittags (warm, sonnig) bestens gerüstet ist. Schwimmweste ist Pflicht auch wenn ich noch keinen Iren gesehen habe, der eine benutzt. Handschuhe und Wollmütze oder Hut mit Kinnband sollte man nicht vergessen. So witzig das im April klingt: bei gutem Wetter und dem ganzen langen Tag auf dem See ist Sonnenmilch empfehlenswert.
 

schrotti64

New Member
AW: Irland im April

Fahre auch seit 95 nach Irland Cavan Seenplatte. Mir hat immer ein Bundeswehr Regenponcho gute Dienste geleistet. Er ist schnell übergeworfen und hält auch den Wind gut ab. Bin dieses Jahr auch im Juli und im Oktober da. Wo genau ist Deine Unterkunft. Ich reise immer ins Castle Hamilton in Killeshandra.#6
 

alpen

New Member
AW: Irland im April

Diese Jahr möchte ich das erste mal nach Irland in den Urlaub ;) weiss einer von euch wo ich recht günstig ein Fähre bekomme, meine Idee wäre da von Ijmuiden aus eine nehmen.Ich wäre dankbar für eure tips ihr habt da doch mehr erfahrung als ich
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Irland im April

Hallo Alpen,
ich vermute eher, dass es nicht so viele Irlandfahrer hier im Board gibt, die von Ijmuiden aus mit der Fähre nach Irland fahren und Dir sagen können, welche Fähre da die günstigste ist. Aber ich habe eine tolle Funktion im Internet entdeckt, die nennt sich "google". Dort tippst Du "Irland Fähre Ijmuiden" ein und google nennt Dir alle relevanten Websites, die Dir weiterhelfen. Ist echt toll die Funktion, solltest Du mal ausprobieren!
Ansonsten war ich noch nie mit der Fähre in Irland, das ist von Süddeutschland einfach zu weit. Da sind Flug und Leihwagen erstens wesentlich schneller und auch nicht viel teuerer. Der einzige Nachteil ist, dass man mit dem Gepäck limitiert ist, mit dem eigenen Auto könnte man noch schöne Sachen mitnehmen (Schlauchboot, Elektromotor und sonstiges Equipment).
Wolfgang aus Ismaning
 
Oben