Irgendwas mach ich falsch

andy42

New Member
Hallo erstmal, ist wirklich ein sehr interessantes Board hier. Ich muss mich wohl erstmal Vorstellen. Als Kind hab ich recht früh angefangen zu Angeln (mit Opa), später dann auch allein. Leider hab ich dann das Angeln für eine ganze Weile aus den Augen verloren.
Dieses Jahr hab ich nun endlich die Fischerreiprüfung gemacht und bin einem Verein beigetreten.
Nun mein Problem, ich bin jetzt ein paar mal abends/nachts los um in einem kleinen Fluss auf Aal zu angeln. Hab ein Sargblei (auch mal eine Olive) frei laufend auf der Hauptschnur dahinter einen Wirbel und daran das Vorfach (50cm-100cm versucht) + Haken. Da einen dicken Tauwurm dran und dann ab ins Wasser. Nach einer kleineren Pause ruckt die Rutenspitze ganz kurz bzw. es werden ein paar Zentimeter Schnur abgezogen. Das passiert meistens nur einmal ziemlich schnell nach dem reinwerfen, dann ist ruhe und von dem Wurm ist nicht mehr viel über.
Ich hab auch schon versucht kleinere Haken zu nehmen (hab mit 4er angefangen bis 12er)
oder leichtere Gewichte, ist aber immer wieder das gleiche.
Da hat einer von euch bestimmt noch ein paar Tips für mich.
 

POTT

Member
Hiho Andy42,

willkommen onboard.

Wenn der Biss hart durchkommt versuche es dochmal mit einer Selbsthakmethode (mehr Blei oder Stopper).

Ansonsten gib doch mal mehr Infos, Gewässertyp .... kommen Krebse vor ... usw.

Gruß POTT
 

C.K.

Active Member
Das hört sich nach Krabben an! Versuch es doch mal mit Pose!
 

sebastian

Hechtfänger :)
Ich würde mal einen Stopper so 30cm hinter das Blei geben, wenns wirklich ein Aal ist dann hakt er sich so selbst (glaub ich).
Ich würds aber auch mir Schwimmer probieren wenns wirklich Krabben sind.

MFG Sebastian#h
 

Rotfeder

Member
@ andy42

Willkommen on board und viel spaß hier!!

Wie schon gesagt beschreib mal das Gewässer, dann kann ich dir sicherlich weiter helfen und alle anderen warscheinlich auch.
 

andy42

New Member
Also danke schonmal für eure Antworten.
Ich werde es beim naechsten mal (wahrscheinlich erst Freitag) mal mit Stopper und mit Pose versuchen.

Der Fluss ist etwa 15-20m breit. Wenn man einen Stock ins Wasser wirft kann flott gehend mithalten. (was besseres fällt mir zur Beschreibung der Strömung nicht ein)
Der Boden ist meist kiesig aber es gibt auch Stellen die schlammig aussehen.
Ab und zu, vor allem am Rand, gibt es ein paar Krautbänke.
Im Moment ist das Wasser kaum tiefer als 70cm.


Ob es Krabben gibt weiss ich nicht, kann man das irgendwie sicher feststellen?

MFG Andy
 

sebastian

Hechtfänger :)
Ich weis wie man das feststellt
wirf ne handgranate ins wasser wenn dann krabben auftauchen weisst das welche drinn sind :)

MFG Sebastian
 
F

Franky

Guest
@ Andi:
Die sanfte Methode wäre einfach mal in "ruhigen" Ecken nach abgeworfenen Panzern mit Beinchen zu schauen... ;) Die Wollis sehen aus, wie Taschenkrebse.
 

andy42

New Member
@ Franky:
bisher hab ich keine Panzer gesehen. Aber werd mal die Augen aufhalten...

@ Sebastian:
keine schlechte Idee, dann kann ich mir das Angeln auch gleich sparen und die Fische nur noch absammeln ;-)
Wo gibts günstig Handgranaten?

MFG Andy
 
H

hecht24

Guest
hi andy
versuch doch mal den wurm mit der koedernadel aufzuziehen dann kann er nicht so leicht geklaut werden.
die wollhandbiester kann man auch gut mit der senke fangen so sie denn da sind.einfach einen toten koederfisch am senkennetz befestigen.in norddeutschland kann man damit wahre fangorgien erleben.
 

Rotfeder

Member
Hi,
Ich habe mal an einem Fluss geangelt, wo Krebse drinnen waren. Dort haben sie aber gleich das Vorfach abgeknipst.

Unser Verein hat auch ein Gewässer das ungefähr der Beschreibung zu deinem Gewässer passt.

Bei uns passiert das manchmal auch, doch das waren dann meistens kleine neugierige Barsche die den Wurm angefressen haben. Aber mittlerweile hat sich das Problem gelegt(warum auch immer.)
 
Ich tippe auch auf Krabben oder Krebse. Wenn dir die Strömung zu stark für 's Posenfischen ist, kannst du es auch mal mit einer Auftriebs-Grundmontage versuchen, also so, daß der Haken mit dem Köder ca. 30cm über Grund schweben bleibt.
 

andy42

New Member
So, ich bin gerade zurück. Diesmal hatte ich einen Stopper kurz hinter dem Blei, und den Wurm mit einer Nadel komplett aufgezogen.
Die Bisse waren wieder genauso, Aber diesmal immer mal wieder, weil der Wurm diesmal dranblieb. Hab den ganzen Abend nur 5 Würmer gebraucht ;-).

Auf jeden Fall ist kein Fisch hängengeblieben.

Achja, als die Sonne noch schien, bin ich ein bischen am Ufer rumspaziert. Ich habe nirgends irgendwelche Panzerteile von Krabben/Krebsen gesehen.

Viele Grüße,
Andy
 
Oben