Irgendwann muss ne Spinnrute her....

Orothred

Well-Known Member
Sooooo....zum Ansitz-Angeln bin ich so langsam erst mal ausgerüstet, aber was zum Spinnen muss irgendwann auch mal noch her. Nicht heute, nicht morgen, aber irgendwann wird die Anschaffung kommen.

Da mir die Double-Strike-Ruten von Balzer einfach zusagen aufgrund der Flexibilität...welche würdet ihr nehmen, um für den Anfang und zum Reinfinden ins Spinnfischen erstmal den größten Bereich abzudecken?

https://www.gerlinger.de/balzer-spin-steckrute-mk-adventure-double-strike
https://www.gerlinger.de/balzer-mk-adventure-barsch-zander
https://www.gerlinger.de/balzer-mk-adventure-heavy-picker-zander
 

nostradamus

Well-Known Member
hi,
erzähl dochj bitte mal etwas über deine Gewässer und auf welche Fische du gerne angeln würdest. Glaube dann sind wir in der Lage auch etwas mehr zu schreiben.
gruß
mario
 

Orothred

Well-Known Member
Ich wollts eigentlich noch dazu schreiben und dann doch vergessen :D Größtenteils stehende Gewässer oder Kanal, also nichts mit viel Strömung.

Barsch und Zander wären hauptsächlich gewollt, aber aussuchen kann man sich das am Ende ja doch nicht :D
 

Perch-Noob

deilgtiM
Jerkbaits, Spinnerbaits, Dropshot, Köderfisch......
Hier der gleiche Hinweis: Bitte detailierter werden.
 

Orothred

Well-Known Member
Na ja, ich hatte ja die drei Ruten zur Auswahl gestellt und dazu geschrieben "um für den Anfang und zum Reinfinden ins Spinnfischen erstmal den größten Bereich abzudecken?"....kann ja schlecht sagen, mit welchen Ködern ich angeln will, wenn ich das eben nicht weiß, da ich meine Favouriten noch nicht kenne :D
 

Wurmbaader

Active Member
Hi Orothred,
da ich die von dir genannten Ruten nicht kenne, dazu nichts von mir.
Prinzipiell gibt es ganz grob 2 Kategorien.
Für alles was eingeleitet bzw. eher "geführt" wird eine weichere semiparabolische bis parabolische Aktion, da du den Druck des Köders auf dem Blank hast und dann dazu der Fisch reinknallt. Dazu brauchst du Reserve.
Beim Jiggen und Dropshot prinzipiell einen eher harten Stock um Bisse auf Einen im Prinzip stehenden Köder besser verwerten zu können.
Beides Zusammen geht eher Schlechter.
Wenn eine Rute auf die o.g. Verhältnisse dann semiparabolisch, Wg so im Rahmen 5 bis 25g. Damit lässt sich von 2er Mepps bis 12-15ner Gufi mit 15g Jig ziemlich viel machen. Manches mit Einschränkungen, aber es geht.
Solchen "doppelten Lottchen" stehe ich aber eher Skeptisch gegenüber, schon alleine wegen des ständigen Umbauens was man dann doch nicht macht.

Grüße Wurmbaader

PS: An die Spinnprofis, ich weiß dass das grob vereinfacht ist.
 
Oben