In welche Richtung waten?

Palerado

Active Member
Hallo,

ich habe momentan folgendes Problem.
Unser Forellenbach ist ca. 3-5m breit.
Ich befische ihn hauptsächlich mit Spinnern und kleinen Wobblern.

Man liest überall dass man gegen die Strömung waten soll damit die Fische einen nicht so früh sehen. Das macht auch Sinn, allerdings komme ich so an die besten Stellen nicht ran.
Ich kann unmöglich die kleinen Köder unter überhängenden Bäumen herwerfen um darunter zu fischen.

Wenn ich bachabwärts waten würde, könnte ich die Köder (vor allen Dingen Wobbler) gut darunter treiben lassen und dann einholen.

Also meine Frage: Wie macht Ihr das?

Daniel
 

MuggaBadscher

Active Member
AW: In welche Richtung waten?

Zum einen eher vorsichtig flussabwärts waten und dann einfach ne Weile an einer Stelle stehen bleiben.
Nach ein paar Minuten kommen die Forellen aus ihren Unterständen wieder raus.
Du solltest dann halt während du die Stelle abfischst nicht mehr rumlaufen.
 

Fangnix

Member
AW: In welche Richtung waten?

Wie wäre es mit einem Katapult-Wurf? Damit kommt man an einige Stellen, die man mit konventionellen Würfen nicht erreicht.

Andererseits probier doch mal das Waten mit der Strömung aus. Vielleicht klappt das ja auch ohne die Fische zu verschrecken?
 

Palerado

Active Member
AW: In welche Richtung waten?

Katapultwurf habe ich schon des Öfteren probiert.

Leider hat das 2 Nachteile:
1. Ich komme nicht weit genug (gerade mit Wobblern)
2. In ca. 30% der Fälle ist der Köder weg...

Aber schonmal besten Dank. Ich werde mal versuchen bachabwärts zu laufen.
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: In welche Richtung waten?

Ich befische einen ähnlichen, stark zugewachsenen, vielleicht sogar noch kleineren Bach. Meine Lösung: Ich wate fast nie.

Ich schleiche vorsichtig an die Stellen zwischen den Pools und werfe (Spinne oder Fliege) dann aufwärts oder abwärts oder lasse den Köder treiben. Meine Wathose nutze ich nur, um den Bach zu queren oder einen hängengebliebenen Köder zu bergen (was ich natürlich zu vermeiden versuche, denn dann sind die Fische natürlich weg....)
 

Palerado

Active Member
AW: In welche Richtung waten?

Hallo Wasserpatscher.
Das Problem bei uns ist, dass an den meisten Stellen die Böschung ca. 2m hoch und verdammt steil ist.
Also ohne Wathose ist da kaum was zu machen.
 
Oben