in der Forellenklinik

Buster

knight of the trout-circle
Ich wollte Euch mal von einem Erlebnis am letzten Wochenende berichten und hören ob sowas auch schon erlebt habt oder ob Ihr eher das Gegenteil beobachten konntet.
Also:
Ich war ja am Wochenende im Angelparadies Herrhausen und durfte mit der Fliegenrute Großforellen zum umsetzen fangen. Vorweg sollte ich vielleicht erwähnen das in dem Großforellenteich seit der Laichzeit eine Forelle rumschwimmt die eine Verletung am Rücken hatte. Man erkannte das am weissen Fleck der entstanden war.
Uwe sagte mir das er schon seit einiger Zeit versucht hatte diese Forelle gezielt zu erwischen - ich dachte immer er wollte sie wegen der Verletzung dort raushaben.
Im laufe der Zeit wurde der Fleck immer kleiner und man konnte sehen das es abheilte.
Wie es der Zufall wollte habe ich eben diese Forelle erwischt und natürlich sofort Uwe gerufen.
Ich dachte nun das er die Forelle abschlägt aber nein - die Forelle wurde äußerst vorsichtig abgehakt und danach mit einem Spay-Medikament behandelt. Das Spray verhindert das sich Pilze und Parasiten in der Wunde einnisten.
Bis jetzt hatte ich an anderen Forellenteichen nur mal erlebt das kranke Fische gnadenlos ohne ansehen abgeschlagen wurden. Selbst bei kleineren Verletzungen - irgendwie kein Respekt vor der Kreatur.
Diese Forelle kam nach der Behandlung wieder ins kühle Nass und schwamm sofort quitschfidel weg.
Der Fischwirtschaftmeister sagte mir das sich derart große Forellen schonmal während des Laichgeschäftes attakieren und selten auch mal verletzen. Ich hab ja nun schon etliche Forellen aus dem Teich fangen können und es war die erste die eine Verletzung hatte - alle anderen waren kerngesund und hatten nichtmal angeknabberte oder anderweitig beschädigte Flossen.
Irgendwie bestätigt mir diese Fischbehandlung das ich mir die richtige Anlage zur Lieblingsanlage auserkoren habe. #6
Ich hab mal ein paar Bilder von der Aktion angefügt.
Habt Ihr schonmal ähnliches erlebt oder eher die Knüppelmentalität beobachten können ?
 

Anhänge

  • Forellendoc4.jpg
    Forellendoc4.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 363
  • Forellendoc3.jpg
    Forellendoc3.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 380
  • Forellendoc2.jpg
    Forellendoc2.jpg
    77 KB · Aufrufe: 359

Ascanius

Member
AW: in der Forellenklinik

liegt halt immer an der mentalität des besitzers. wenn der besitzer zb weiss das die forellen alle kräftig und gesund sind kann man die eine behandeln, aber wenn er weiss das der da scheißforellen die kein immun system haben einsetzt kann er nur tot knüppeln damit die anderen das nicht auch kriegen ;)
 

Steinadler

Elritzenprofi >_<
AW: in der Forellenklinik

alkso ich war vor einer woche noch im praktikum in ´ner fischzucht an einem tag mussten wir dann für ne großbestellung 400kg fische umsetzen der käufer wollte auch noch 50 kg lachsforellen 5 oder 6 hatten auch verletzungen wir haben dann irgend so ein zeug drauf gemacht und sie dem käufer geschenkt sons wären sie abgeschlagen worden da sie in einer zucht falls sie ernsthaft krank wären andere fische gefährden zum anderen wolllte der mann umbedingt die fische
 

uwe gerhard

Forellenflüsterer
AW: in der Forellenklinik

Man kann schon erkennen,ob es sich um Bissverletzungen anderer Milchner handelt,oder ob es sich um etwas anderes handelt.
Ich behandele meine Fische mit "First Aid" von Pelzer.Eigentlich für Karpfen gedacht.
Das Spray habe ich von FoolishFarmer bekommen,es wirkt hervorragend.
Eine schwere Verletzung eines 28 Pfd Schuppis ,vom Fischadler verursacht, verheilte so gut, daß ich dies Mittel auch für Forellen benutze.
Das Immunsystem unserer Fische ist ganz hervorragend.
Für den menschlichen Genuss sind die Fische dann natürlich vorerst nicht mehr geeignet.
Aber so schöne Fische einfach abschlagen,statt sich die Mühe zu machen,find ich nicht ok.
@buster:
Schönen Dank ,Buster,das du den alten Bock erwischt hast.
Und dann auf so eine Fliege.....Wollen wir verraten,mit welcher Fliege immer noch was geht,wenn sonst nichts geht??
Oder nicht??
Gruss:m#h
Uwe
 

Buster

knight of the trout-circle
AW: in der Forellenklinik

@ Uwe - meinst Du das Dein Spezialköder für diese Verhältnisse veröffentlicht werden kann ?
Es gibt sicher einige die glauben das so eine "Fliege" nicht fängt - aber den Beweis hatte ich ja nun schon öfter an der Rute.
Ob der Köder an einem anderen Gewässer auch gut fängt bleibt natürlich erstmal dahingestellt...
Aber wie schonmal anderenorts erwähnt muss ein Forellenangler nur eins sein: flexibel - und manchmal auch die absurdesten Sachen ausprobieren :q
 

uwe gerhard

Forellenflüsterer
AW: in der Forellenklinik

Auf Forellen, die schonmal mit Pellets gefüttert wurden, funktioniert das immer,totsicher also in jedem Forellensee.
Das als kleinen Hinweis;)
Und fast jeder Angler hat alles dafür in seiner Angelkiste.:m
Gruß
Uwe
 

Boggy

New Member
Wirkstoff

Hallo,
ich hole mal diesen alten Thread aus dem Archiv. Kann mir jemand sagen, welche Wirkstoffe in den Sprays sind? Habe leider noch keine Flasche in der Hand gehabt und bislang auch nicht bei meinem Händler gesehen. Im Netz habe ich bisher auch nichts gefunden.
 

Boggy

New Member
Wirkstoff

Hallo,
danke für den Link, das scheint ja das erwähnte Produkt zu sein. Als Intention würde ich nur gerne wissen, was drin ist ;) Ich finde nichts, zu keinem einzigen Produkt. Scheinen Betriebsgeheimnisse zu sein :q
 

ameisentattoo

Generation Mepps
AW: in der Forellenklinik

Hallo,

ich glaube nicht, dass H. Pelzer da selbst was erfunden hat.
Eher wird man irgendwas aus dem Ziefischsektor übernommen haben.
Wobei ich dort in Erinnerung hatte, dass die "guten" Mittel nicht Lebenmitteltauglich waren.....

Hier ist eine Übersicht der Zierfischmedi's
http://www.rhusmann.de/aqua/medikame.htm
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: in der Forellenklinik

Als Intention würde ich nur gerne wissen, was drin ist
Da ist Malachitgrün und/oder Methylenblau drin!(typische Farbe)
Diese sind auch beileibe keine geheimen Substanzen, sondern in fast jeder Fischarznei enthalten, wenn es darum geht Ektoparasiten, oder Bakterielle-, sowie Pilzerkrankungen zu bekämpfen.
Die beiden Grundstoffe sind auch recht günstig, wenn nicht gerade Pelzer draufsteht!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Boggy

New Member
AW: in der Forellenklinik

Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge, damit ist meine Frage beantwortet. :vik:
 
Oben